Zukunftsfähigkeit von CPU Kühlern

RadiationDude

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in meinem Rechner werkelt aktuell ein Intel Core-2-Duo E8400 ohne Übertaktung. Dazu habe ich ein MSI P-45 Neo F Motherborad in einem Coolermaster Centurion 590 Gehäuse.
Aktuell läuft der Boxed Kühler auf dem Prozessor.
Ich würde gerne mittelfristig mein System aufrüsten, allerdings die Zeit bis dahin durch Übertakten überbrücken.
Jetzt frage ich mich, ob ich einen Kühler wie beispielsweise den Thermalright HR-02 Mach in der nächsten Prozessorgeneration weitervewenden kann. Wie stehn da die Chancen?
Wäre natürlich nicht tragisch, wenn es nicht klappen würde, aber dann würde ich mir wohl doch überlegen nochmal 40 Euro für ein bisschen Mehrleistung in die alte Mühle zu investieren.
Ist der Kühler allgemein geeignet um meinen Ansprüchen (leise im Idle, ausreichende Kühlung bei mäßiger Übertaktung ohne Volterhöhung) zu genügen?
Würde er grundsätzlich überhaupt in mein System passen?
Ich weiß bei den Maßangaben nun leider nicht, ob der überstehende Lüfter berücksichtigt wurde oder nur der Kühlkörper vermessen wurde, und bin mir auch nicht sicher ab welcher Stelle ich in meinem Rechner dann praktisch nachmessen müsste. Das Maßband direkt am Motherboard anlegen?
Ich bin übrigens nicht unbedingt fixiert auf dieses Kühlermodell, schien mir bei der ersten Sondierung eine gute Wahl zu sein, ich bin aber auch absolut offen für andere Vorschläge.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :-)

Die Chancen stehen, so denke ich, gut, dass du auch den Macho noch nach der nächsten Generation benutzen kannst. Wenn du ganz sicher sein willst würde ich tendenziell eher zu etwas soliderem greifen, da hier die Chancen sehr groß sind dass es auch noch in zig Jahren entsprechende Nachrüstkits für neue Sockel geben wird:

http://geizhals.at/deutschland/595917
http://geizhals.at/deutschland/463337

Beim Noctua wirst du es wohl sogar umsonst bekommen, beim Thermalright zahlst du dann rund 4€, dafür ist der Kühler aber auch günstiger und sogar besser.
Für deine Ansprüche sind die auch mehr als ausreichend.

Guten morgen,

also jeder Favorisiert bestimmt einen anderen Kühler.

Kommt auch drauf an wie extrem du deinen CPU fahren willst. Aus ein wenig wird schnell mehr:D

Ich habe meinen Alpenföhn Brocken vom 775 auf mein jetziges Syst. Mitgenommen 1155 (Signatur) hier könnte ich dir die Maße geben wie weit er ins Gehäuse ragt.

Mir langt der Brocken! jetzt da stock allemal, aber auch bei meinem alten E5200 war er bei max. 4,1GHZ nicht über 65 Grad. Max Last.

http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Brocken/31283/?

MFG

Hast du den schon probiert wie sich dein aktueller Kühler + neue WLP so schlägt? Evtl. kannst du dir den Neukauf ja sparen.

Erst mal Danke für die Antworten. :)
Hab noch nicht probiert, wie sich der aktuelle Kühler mit neuer WLP schlagen würde, aber ich denke zum Übertakten ist der Boxed Kühler wohl nicht so geeignet, zumal er auch jetzt schon relativ laut dreht, wenn er mal Arbeit hat. ;)

Ich habe bei einem Intel Boxed Kühler vor einiger Zeit die WLP gegen eine bessere (Prolimatech PK-1) getauscht, doch das hat keine 2 Kelvin gebracht.
Die besten Chancen auf eine gute Zukunftssicherheit hast du wahrscheinlich bei Noctua, wobei ich mir relativ sicher bin, dass Thermalright ein neues, kostenpflichtiges Montagekit bringen wird (sofern dies technisch möglich ist), falls der Kühler zu den neuen Sockel nicht mehr kompatibel ist.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem Standardkühler schon ganz gute Ergebnisse, so viel mehr wird es mit Luft nicht als das sich die Ausgabe lohnen würde. Besonders dann, wenn du eh einen Umstieg planst.

Zurück
Oben