Zukunftsicheren Gamer PC

Hupe3D

Cadet 1st Year
Hallo auch!
Ich habe mal versucht mir bei Hardwareversand de was zusammenzustellen. Was meint ihr:
(PS ich habe nicht soviel Ahnung auf diesem Gebiet )

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

2 mal XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

LG GSA - H66N schwarz bare SATA

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz (braucht man das noch)?????

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Pioneer BDC-S02 Retail beige

ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt

Rechner - Zusammenbau

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil

Software-Installation

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

Logitech G15 refresh Gaming Keyboard
OZC Equalizer als Maus, finde ich bei HDV. nicht?
Netzteil welcher Hersteller ? Vista Version OK?
Sollte zukunftsicher sein.(Später Nachrüsten.)
Kann man noch was verbessern oder kompett ändern so um 1800€?

Was ist an dem Ding zukunftssicher?
Der alte Chipsatz, der probleme mit den neuen 45nm Prozessoren hat?
Die beiden Grafikkarten auf deren Nachfolger alle warten?

Ob man eine Floppy braucht oder nicht hängt nicht von uns, sondern von Dir und Deinem Softwaremix ab.

Gamer-PCs sind in dem Moment veraltet in dem man sie kauft. Zukunfts-Sicherheit gibt es nicht. Ende des Jahres steht und schon ein Architektur-Wechsel bei Intel ins Haus, die Prozessoren die dann kommen werden auf Deinem Board, oder besser auf allen Boards die es jetzt zur Zeit gibt nicht laufen. So viel zur Zukunfts-Sicherheit. Vergiss das einfach :-)

Ick persönlich würde Dir von SLI abraten, dass Dich an einen alten, mit Quadcores zickigen, mit viel Speicher zickigen und Ultraheissen Chipsatz bindet, aber das musst Du auch selbst wissen.

SLI und Raid0 sind wohl zur Zeit die Überflieger wenn es um "Leistung" geht. Die Nachteile die damit verbunden sind werden einfach unter den Tisch gekehrt.

Ob das Vista64 für Dich das richtige ist können wir auch nicht so richtig entscheiden, es ist von Deinem Softwaremix abhängig. Mach Dich kundig ob Deine Anwendungen darauf laufen.

Software-Installation

Wozu das denn?
CD einlegen und installieren ist nicht schwer, jedenfalls ist es das nicht wert für 35€.

Wenn, dann wäre potenziell ein kommender 790i Chipsatz interessant, bis dahin dürfte sich im GPU Markt auch einiges getan haben.
Ob Du einen Cardreader brauchst, wirst Du doch wohl selbst wissen.
Und als CPU wie immer die Boxedversion, egal ob Zusatzkühler oder nicht.

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Was würdet ihr mir denn raten bzw. was würdet ihr für das Geld kaufen?
Zur Frage der Software, habe nur Windows XP Home Edition Version 2002 und Works Suite
2005. Was Braucht man? Der PC ist zu 95% zum Gamen gedacht.

Da 90% der installierten Windows Basis zur Zeit noch XP ist, braucht man für alle Games eigentlich nur ein XP. Es sei denn Du möchtest unbedingt DX10 geniessen (was zur Zeit unmöglich ist, weil eigentlich alle verfügbaren Karten unter DX10 so einbrechen das es schon nicht mehr schön ist, bzw DX10 eigentlich nur eine Krüppel-Lösung ist, eben weil die installierte Basis nur 10% ist und die Entwickler für die breite Masse entwickeln und nicht für eine kleine Nieschen-Gemeinschaft). Hier gilt: Du musst wissen was Du möchtest, nicht wir :-)

Schon mal ins Faq geschaut, der ideale Gamer-PC? Vielleicht da kurz einlesen und dann noch mal eine neue zusammenstellung posten wenn Du möchtest.

Das was Du da oben hast ist auf jeden Fall nicht schlecht und hat Leistung, so ist es ja nicht :-)

Naja, die Frage ist, wie notwendig es ist, alles auf einmal auszugeben.
Du kannst wie gesagt davon ausgehen, dass der 680i so seine Probleme hat mit Quads, vor allem bei hohem FSB. 333 FSB ist meist schon das beste, was man erreichen kann, sofern das eine Rolle spielen sollte.
Wie gesagt bald kommt der 790i, aktuell wäre da vielleicht ein 780i denkbar. Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach eine 3870X2 kaufen mit internem Crossfire. Dann geht auch ein einfacher P35.

grundlegend .. würde jetzt nicht mehr zu viel ausgeben und eher hinsichtlich upgrades
konfigurieren, die ende des jahres interessant werden könnten (CPU - board - RAM - GPU).
wenn du jetzt für SLI o.ä. Luxus noch viel geld investierst .. ärgerst du dich ende des jahres garantiert.

> nimm ein intel chipsatz (aber kein board von intel) ..zb gigabyte P35
ein gutes solltest dich maximal 150 euro kosten lassen.
mehr ausgeben macht jetzt eigentlich keinen sinn.

nforce mit intel und SLI ist manchmal nicht einfach.
da solltest dich wirklich gut auskennen .. sonst hast nur ärger und kein spass.
von daher dir abrate von der idee ;-)

> kauf dir nen c2d e8400 (höchstens)
> grafikkarte single : würde ich zzt mal nicht mehr als 250euro ausgeben.
welche auflösung spielst du denn ?
denn danach würde ich die karte auswählen
> laufwerk war gut gewählt - günstig und sehr gut
> soundkarte gut gewählt
> speicher .. nicht schlecht .. aber vermutlich für deine verwendung würde ich nen
günstigeren DDR2 PC6400 nehmen.
> OS .. musst du wissen .. würde aber .. wenn du eh eins kaufen musst .. dann aber schon
vista 64 nehmen. wenn du noch XP hast .. nimm erstmal das.
aber das musst schon selbst entscheiden (informiere dich über die unterschiede)
> floppy .. wenn du aus irgendwelchen gründen unbedingt eines brauchst..
ansonsten wüsste ich jetzt keinen grund noch eines zu verbauen.
> gamer maus .. die logitech M9 ist gerade auf 62 euro gerutscht . ..kann ich empfehlen ..
absolut klasse und spitzen qualität. schauste dir am besten im laden mal an ..

so .. was du nun sparst .. legst zur seite und wartest bis es interessant wird in upgrades zu investieren (ende 2008 anfang 2009) ..

grob über den daumen .. könntest du jetzt bei 800-900euro liegen ..
den rest sparst dir und gönnst dir dann lieber die upgrades ;-)

es ist manchmal clever zu warten .. und nicht das aktuell beste zu kaufen.
auch wenn manche denken .. jetzt 2000 investieren .. hab ich 2-3 jahre ruhe.
ein gamer pc muss gepflegt werden...ein teures hobby.
von daher sollte man clever und durchdacht kaufen mit ausblick auf das,
was in absehbarer zeit an neuen architekturen oder technologien kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte: lieber gleich mindestens eine X-fi Xtreme Music

Naja, die Konfiguration ist generell überdimensioniert. An die Tipps meines Vorredners würde ich mich halten. Aufrüsten ist der Sinn von PCs.

Sehe ich ähnlich. Man sollte immer genau das kaufen, was man in diesem Moment wirklich benötigt. Einen PC der oberen Leistungsklasse, bei dem der Wertverfall irrational groß ist, für die Zukunft zu kaufen hat keinen Nährwert.

Aktien sind gerade billig, dort ist das Geld besser angelegt. Selbst bei einem Totalverlust wärst du nach einem Jahr kaum schlechter dran.

Hallo zusammen,

@abulafia... der Satz gefällt mir: Selbst bei einem Totalverlust wärst du nach einem Jahr kaum schlechter dran. Aber im Grunde genommen hast du damit eigentlich 100%-ig recht.

Und wenn es diese Konfiguration werden sollte, dann würde ich den Prozessor noch durch einen der Boxed-Variante ersetzen (Garantie !)... Noch ein Mangel: Wie kommst du auf die Idee einen Intel-Prozessor mit einem nVidia Chipsatz zu verbauen. Intel baut beides und zusammen läuft das ohne Probleme und Intel zeigt sich in der Regel sehr kulant. -> Bitte keine Intel-CPU mit einem nicht-Intel-Chipsatz.... wenn du die Gelegenheit hast beides aus einer Hand zu kaufen, dann würde ich das auch tun.

Ansonsten finde ich den PC ein bisschen überdimensioniert... wenn du die Hardware wirklich brauchen solltest, dann bekommt du sie für die Hälfte: ich finde x-sectors vorschlag net schlecht.

lg Lomoch

Lomoch schrieb:
Wie kommst du auf die Idee einen Intel-Prozessor mit einem nVidia Chipsatz zu verbauen.

Hä? Du tust gerade so, als würde er versuchen mit nem Auto ohne Lenkrad eine Kurve zu fahren :freak:

Soll er lieber versuchen, nen AMD-Prozessor auf einen Sockel 775 zu pressen?

Klar kann man ne Intel CPU mit nem nForce Board kombinieren. Das mag in einigen Fällen zwar Pobleme bereiten (C2Q, 45nm) ist aber durchaus denkbar!

Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Werde euren rat befolgen.
Noch ein paar Fragen:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit oder
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield (ist ca.60€ teurer )
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version .Für Games o.k.
Ich stell noch mal was zusammen und poste es euch.

Beim Spielen ist ein höher getakteter Dual Core meist schneller, allerdings auch da Boxed.

an deiner stelle würde ich den c2d nehmen. also e8200 oder e8400.
die verfügbarkeit ist aber zzt. wohl schlecht ..
wirst also im zweifel 1-2 wochen warten müssen bis du ihn hast.

zu dem richte dich nach den besten preisen von geizhalz.at o.ä.
einige shops sind unverschähmt wenn sie bestand haben und wollen über 200euro kassieren.
mehr als 160-170 solltest aber nicht bezahlen ;-)

und wie poster über mir gesagt hat .. nimm immer die boxed variante.
auch wenn du den boxed lüfter ersetzen willst (im falle von übertaktungsvorhaben)

vista 64 ..
ja .. ist für games okay .. teilweise auch sogar mal besser. aber das kommt auch ..oder besonders .. auf die games an ;-)
in meinem fall habe ich positive erfahrung gemacht und es bis dato nicht bereut.
aber wie gesagt .. sehr subjektiv.
wenn ich nicht irre .. kannst du vista ja einfach mal testen .. und bei gefallen die lizenz erwerben.
aber bitte nochmal schaun ob das noch aktuell ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Meinung zu SLi kennst du ja.

Der Quad ist gut, aber auch teuer. Ein Q6600 oder E8400 würde es auch tun.

Netzteil ist okay, wenn du SLi nimmst. Wenn nicht, ist es überdimensioniert.

Das Mainboard ist ebenfalls bei SLi okay, ansonsten unnötig.

Ein extra CPU Kühler wäre auch nicht schlecht, da die Boxed meistens laut sind und eine schlechte Kühlleistung bringen.

Na ja, hat was länger gedauert (ist auch schwer für einen Ahnungslosen)
Also:
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 112,65 € 1
ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 106,38 € 1
2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 5, PC6400/800

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 66,65 € 1
Rechner - Zusammenbau

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 19,99 € 1
Logitech G11 Gaming Keyboard

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 44,46 € 1
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 162,67 € 1
Seagate DB35 Serie 7200.3 500GB CE IDE, ST3500830ACE

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 101,43 € 1
Logitech G5 Laser Mouse

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 53,30 € 1
ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 316,49 € 1
Terratec Aureon 5.1 PCI

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 16,19 € 1
LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 15,57 € 1
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 82,88 € 1
LG GSA - H66N schwarz bare SATA

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 28,48 € 1
EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 172,60 € 1
Summe: 1.299,74 € 1)

Habe zurzeit einen Acer AL1715 Monitor ok?
Internet Unitimedia W-Lan .

In welcher Auflösung wirst Du spielen? Die GT's sind imho für SLI weniger geeignet.
SLI ist was für grosse Monitore und bei denen limitiert das kleine Speicherinterface der GT und G92GTS.

SLI macht -in meinen Augen- nur Sinn, wenn man 2 GTX nimmt. Bleibt immer noch die Frage, wie sinnvoll das ganze ist.

Ein 680i/780i könnte schon Sinn machen, wenn man die Option auf SLI unbedingt haben möchte. Allerdings muss man dann auch mit einigen Sachen leben können. Da wären Probleme mit C2Q oder den 45nm CPU's. Weiterhin werden die nVidia Chipsätze recht warm.

@stephan ... ah ha .. ist so aber nicht korrekt !!!

@hupe ...
ähhh .. jetzt haste ein nforce board mit einer grafikkarte ?
diesen sinn muss ich nicht verstehen ;-)

seh ich richtig .. du hast nen 17" monitor ?
wenn du den behalten willst .. brauchst maximal eine 8800GT ~ 200euro
aber never ever macht da eine GTX sinn !
da solltest dann schon einen 22" aufstellen ;-)

soundkarte .. nimm ne creative xtreme .. keine terratec

netzteil .. ein bequiet max. 550watt

speicher .. in den haste dich wohl verliebt .. ;-)

nichts gegen evga .. aber nimm besser ein gigabyte mit p35 chipsatz.
oder abit ip35 / neo-fr

festplatte .. nimm alternative eine samsung. die seagate laufen unter last gerne wärmer.
die samsung zb sind leise ... gut .. günstig ..

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was kommt Dir hoch und warum?

edit: Dann klär mich doch mal bitte auf!
edit2: Hey, x-sector, kommt da jetzt noch was? Mich würde brennend interessieren, was Deiner Meinung nach korrekt ist!

Zuletzt bearbeitet:
OK.ich hoffe ich lerne dazu, und noch nen versuch:

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, tray (mix- computer)

Scythe Mugen (hardwareversand)

XFX 680i LT SLI, nForce 680i LT SLI (hardwareversand)

4x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800) (hardwareversand)

Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (hardwareversand)

2x ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS (G92) (hardwareversand)

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (hardwareversand)

Thermaltake Armor Jr. schwarz mit Sichtfenster (hardwareversand)

Enermax Infiniti 720W (mix- computer

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1

Logitech G11 Gaming Keyboard

Logitech G5 Laser Mouse

Reicht das?

Zurück
Oben