PC-Neubau, angedachte Z690 Zusammenstellung "zukunftsicher"?

tommacco

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach gut 8 Jahren mit meiner alten Kiste endlich mal wieder einen neuen Daddelkasten zusammen bauen, bin aber etwas raus aus der Materie und möchte um Rat bitten.

Meine Idee ist nun der Neubau mit einem
ASRock Z690 PG Riptide LGA 1700 (habe ich gestern kurz entschlossen schon bestellt, da es für 150€ im Angebot war)
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z690 PG Riptide/index.asp
Intel Core i5-12400 (ggf. F)
Ram 2x8 GB DDR4 3600 CL14
Radeon RX 6800
Netzteil MSI MPG A850GF (habe ich auch schon hier)

Hintergrund ist dass ich denke den Prozessor irgendwann wenn nötig gegen einen der 13. Generation auszutauschen, und dann evtl. schnelleren DDR4 Ram dazu zu kaufen könnte (Mainboard soll bis zu 4800 mhz unterstützen).
Macht das so Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler?
Dann könnte ich das System noch etwas länger am Leben halten. Ist denke ich momentan bezüglich Neubau zukunftsfähiger als Geld in AMD´s alte AM4 Plattform zu investieren, oder?

Oder würde es vielleicht eher Sinn machen jetzt erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten (Radeon RX 6800 wäre der Wunsch), und nächstes Jahr wenn die neuen Generationen alle eine Zeit lang veröffentlicht sind, einen kompletten Neubau mit aktuellerem Mainboard und DDR5 RAM (mit Übernahme der Grafikkarte) anzugehen?
Gerade nutze ich noch einen Intel Xeon 1230 v3 mit einer Radeon R9 270x :)
Ich bin jemand der Hardware gerne möglichst lange nutzt und lieber aufrüstet wenn es sich anbietet, anstatt komplett neu zu kaufen.
AMD oder Intel ist mir dabei egal.

Einsatzgebiet ist hautsächlich Gaming und etwas Homeoffice.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge :)

Hier noch die Antworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Metro Exodus, Cyberpunk 2077, Stalker 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst lange Lebensdauer, Aufrüstmöglichkeit, leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Odyssey G5A S27AG524NU, QHD, 165Hz
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202110924_-odyssey-g5a-s27ag524nu-samsung.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von meinem alten PC kann ich glaube ich kaum etwas verwenden bis auf die Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Neubau max. 1.200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe dieses Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
 
Zuletzt bearbeitet:
tommacco schrieb:
schnelleren DDR4 Ram dazu zu kaufen könnte
Schneller als 3600CL14 ist quasi sinnlos. Entweder geht die CAS Latency mit dem höheren Takt in den Himmel oder durch den Taktteiler werden andere Latenzen ruiniert. Bleib bei 3600CL14, alles anderen ist erst recht Geldverschwendung. Das war ja eh sicher schon teuer genug.

4800CL19 ist bzw sogar minimal langsamer als 3600CL14, was die Latenz betrifft.
 
Du könntest genauso gut auf die günstigeren Mainboards mit B650 Chipsatz warten und eine Zen4 CPU nehmen, z.B. den AMD Ryzen 5 7600X.
Damit wärst du auf jeden Fall zukunftssicherer als bei Intel, da für die nächste CPU Generation, Meteor Lake, kommt auch ein neuer CPU-Sockel, also wieder neue Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zukunftssicher gibt es nicht wirklich im Hw Bereich. Da wird es ständig was neueres, besseres, schnelleres usw. geben.
Würde entweder auf Ryzen 7 oder Raptor Lake mit DDR5 gehen. Da hast dann, je nach Anspruch, für paar Jahre wieder Ruhe.

Hab auch schon überlegt, auf Raptor Lake zu gehen und mir nen 13700K oder sowas zu holen, aber für meine Zwecke lohnt das 0. Zock in 4K 60hz und da brauch ich eher ne Starke Graka, sodass mein 10850K aktuell sogar mit nur 4.5Ghz allcore läuft, besser als Uv. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
tommacco schrieb:
Macht das so Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das ergibt aus min. 2 Gründen nicht so viel Sinn.

1) Zwar erbt Raptor Lake viele Kerne und bekommt etwas mehr Takt, aber letztlich handelt es sich zum größten Teil um Alder Lake 2.0.
2) Nach Raptor Lake kommt für die Plattform nichts mehr Neues. (Das bedeutet nicht, dass eine ab 20.10. gekaufte Raptor Lake CPU nutzlos ist)


Bei AM5 hingegen gibt AMD an, dass es Support bis 2025 geben soll. Es ist DDR5 notwendig, der etwas teurer ist. Für gut 150€ dürfte es, ab kommender Woche, ein AM5 B650 Mainboard geben. Wir werden es erfahren.
Somit lässt die AM5-Plattform DDR4 hinter sich (gabs 7+ Jahre) und PCIe-3.0 hinter sich (gabs weit über 10 Jahre). Folglich stehe ich der Aussage "was Neues gibts immer" kritisch gegenüber.


Eine Möglichkeit wäre es, dein Z690 wieder zurück zu senden. Dafür hast du rund 14 Tage Zeit.
Bis dahin wirst du Fakten zu AM5 und B650, sowie DDR5 Ram, sammeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommacco und cvzone
tommacco schrieb:
Ich bin jemand der Hardware gerne möglichst lange nutzt und lieber aufrüstet wenn es sich anbietet, anstatt komplett neu zu kaufen.

Dann kauf lieber jetzt ein "rundes" System, sprich 8-Kerner und 32 GB RAM. Bei derselben Plattform CPU oder RAM aufzurüsten, lohnt sich eigentlich nie, wenn man am Anfang vernünftig gekauft hat.

Ryzen 1000/2000 war die große Ausnahme, aber niemand weiß, ob AM5 ähnlich lange unterstützt wird, oder ob die CPU-Technik noch ähnlich große Sprünge macht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
aber niemand weiß, ob AM5 ähnlich lange unterstützt wird,

Also das weiß man eigentlich schon. Natürlich kann Niemand in die Zukunft sehen, aber die Chance das nicht, ist sehr viel geringer als alles von Intel.

Und genau wie bei AM4 verpflichten wir uns, die AM5-Plattform mit neuen Technologien und Next-Gen-Architekturen bis mindestens 2025 zu unterstützen.
https://www.eurogamer.de/amd-will-den-neuen-am5-sockel-bis-mindestens-2025-unterstutzen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei AM5 hingegen gibt AMD an, dass es Support bis 2025 geben soll.
aber was bedeutet das an CPUs? Wir haben Ende 2022, Zen 5 ist fuer was, 2024 angekuendigt? Also kommt auch "nur" noch eine neue CPU Generation fuer den Sockel, zumindest dann garantiert? Was das "+" in "2025+" bedeutet weiss auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DF86
Zukunftssicher bedeutet nicht wieviele CPUs man draufklatschen sondern wie lange man die Platform nutzen kann ohne leistungsmässig dumm da zu stehen.
Und da ist man ab AL / Ryzen 7000 gut aufgestellt für die nächsten Jahre mit pcie 5
 
cvzone schrieb:
Aber bei Intel ist nach Raptor Lake doch sicher schon wieder Schluss

Ich würde bei beiden Plattformen keine Spar-CPU kaufen, und auf eine Aufrüstung spekulieren, sondern eben gleich ein vernünftiges Komplettpaket.

tommacco schrieb:
Intel Xeon 1230 v3

...ist doch auch das i7-Äquivalent, und nicht die Sparversion i5 mit nur 4C/4T.

bondki schrieb:
Und da ist man ab AL / Ryzen 7000 gut aufgestellt für die nächsten Jahre mit pcie 5

Gibt es überhaupt schon GPUs, die von PCIe 4 nennenswert profitieren (abgesehen von Fehlkonstruktionen, die bei den Lanes knausern) ?

Ich würde zwischen 5800X3D, 7700X und 12700(K) entscheiden, keine CPU-Aufrüstung einplanen, und gleich 32 GB RAM dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vielen Dank erst mal an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Möglichkeit wäre es, dein Z690 wieder zurück zu senden. Dafür hast du rund 14 Tage Zeit.
Bis dahin wirst du Fakten zu AM5 und B650, sowie DDR5 Ram, sammeln können.
Das Board wurde zum Glück noch nicht versandt, von daher sollte die Bestellung auch storniert werden können. War auch eher ein schnellkauf, da ich dachte ein gut ausgestattetes Board für 60€ weniger mit vermeintlicher Zukunftstauglichkeit, da schlage ich zu. Wohl doch besser erst Rat suchen und dann kaufen 😅

Wie ich die Sache nun verstehe wäre es wohl besser erstmal nur meinen alten Rechner mit Netzteil und GPU aufzurüsten, und mit Mainboard/CPU/Ram noch ein paar Monate zu warten.
Das MSI MPG A850GF Netzteil habe ich ja schon, das sollte auch die nächsten Jahre hoffentlich reichen, wenn ich bei Mittelklasse CPU/GPU´s bleibe, oder?
Dann noch eine aktuelle Grafikkarte und hoffen, dass der gute alte Xeon nicht allzu extrem die Leistung einschränkt.
Noch länger warten möchte ich mit der Grafikkarte nicht, da ich schon die letzten Jahre wegen den absurden Preisen verloren habe, in denen eigentlich ein Upgrade angedacht war.
 
tommacco schrieb:
Dann noch eine aktuelle Grafikkarte und hoffen, dass der gute alte Xeon nicht allzu extrem die Leistung einschränkt.

Das wird er zwar, aber die 270X bremst den Xeon mindestens genauso stark aus, wie der Xeon die 6800.

Das Upgrade von der GTX 770 auf die 1070 hat meinen i7-4770 damals deutlich beschleunigt, teilweise mehr als um den Faktor 2. Das wird mindestens ankommen - wenn die 6800 überhaupt auf dem alten Board funktioniert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das wird er zwar, aber die 270X bremst den Xeon mindestens genauso stark aus, wie der Xeon die 6800.

Das Upgrade von der GTX 770 auf die 1070 hat meinen i7-4770 damals deutlich beschleunigt, teilweise mehr als um den Faktor 2. Das wird mindestens ankommen - wenn die 6800 überhaupt auf dem alten Board funktioniert.
Dass die 6800 nicht funktionieren könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was meinst du könnte das Problem sein? Habe aktuell das MSI Z87-G41 PC Mate. Klar ist das Board PCIe 3.0 und nicht 4.0, aber davon abgesehen?
 
Zurück
Oben