Zukunftsmusik

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte hier einen Thread eröffnen, wo Techniken welche in Zukunft (Zeitraum in 10-20 Jahren) unser Alltag bestimmen, es bis jetzt aber noch nicht oder nur im Anfangsstadium gibt. Es sollen realistische Techniken sein, wo die Forschung vielleicht "kurz" vor dem Durchbruch steht und unser Leben einfacher, sicher, etc.... machen wird. Dies können Bereiche der Informatik, Medizin, Transport,etc.....

Bitte nur keine abwägigen Vorschläge, es sollten schon Beispiele sein, welche in die Realtiät umgesetzt werden, respektiv welche in knapp 20 Jahren für uns zum Alltag gehören.

Um es übersichtlicher zu machen, werde ich die Techniken oder Fortschritte im Anfangsthread regelmäßig updaten.

Denkt einfach 10-20 Jahre zurück, was es da alles noch nicht gab und was für uns heute selbstverständlich ist. Ich denke nur an Handys, welche vor 20 Jahren erst gerade eingeführt wurden, man sich aber nicht vorstellen konnte, dass jeder solch ein Mobiltelefon besitzen würde)

Energie:
-

Transport & Co:
- Elektro oder Hydro-Automobil

Medizin:
-

Informatik:
-

Natur & Ökologie:
-

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in einigen Jahren wird CB entweder völlig zugemüllt sein oder sie werden einen Anti-Spy-Bot einsetzen der das Forum nach unnötigen Threads und Beiträgen (so wie dieser hier) durchsucht und automatisch löscht.

Außerdem denke ich, dass sich Wireless Strom durchsetzen wird und wenn die Verluste und Gefahren niedrig sind wird das den Alltag revoluzionieren.

Finde diesen Thread gar nicht so schlecht.

In 20 Jahren...hm. Wir werden in Autos mit Speziallacken, die die Farbe je nach Stimmungslage verändern können, spazieren geführt.

An solchen Lacken wird geforscht - nur die Frage ist, ob sie jemals den strengen Anforderungen der Automobilindustrie genügen werden.

PS: Vielleicht solltest du in deinem Eingangspost erwähnen, dass nicht jede völlig an den Haaren herbeigerissene Idee in diesen Thread finden soll.

Spritpreise - in 20 Jahren werden wir dann wohl bei 30 €/Liter sein, der Sprit wird dann wohl noch vielfach gestreckt werden, je nach Qualität der Tankstelle. Denkbar wäre auch ein Verbot von Kfz für Arbeiter und Angestellte, damit die Politiker & Wirtschaftsbosse noch etwas länger heizen dürfen.

Ein Mittelklasse-Wagen (2-Sitzer a la Messerschmitt-Kabinenroller) wird so gegen 1.000.000 Renminbi (Yuan) kosten, der € wird kurz nach dem Fall des $ auch alle Füße von sich strecken. Eine Rückbesinnung auf das natürlich, Holz zum heizen, Solarstrom und natürlich Atomstrom aus dem völlig verstrahlten Frankreich.

Nach dem Ruin einiger Staaten wird es vielleicht eine Zusammenführung von Staaten geben. Ich denke da wieder an ein neues Russland, in Südamerika wird es einen neuen Terrorstaat geben, Einige amerikanische Staaten werden sich von Amerika loslösen, Hawaii und Texas z. B..

Die Holländer werden wie die Israelis tausende von Jahren unterwegs in Ihren Wohnwagen mit Käse (wahlweise Tulpen) betriebenen Fahrzeugen sein um ein neues gelobtes Land an einer der neuen Küsten zu finden.

nur so ein paar Gedanken, nicht zu ernst nehmen.......

Hi,

den Wirless Strom kannste wieder von der Liste streichen, das wird meiner Meinung nach nichtmal in 100 Jahren so ausgereift sein, dass es den Alltag erleichtern kann. Den nicht das übertragen ist hier das Problem, sondern die Leistung die benötigt wird, um z.B. den TV zu betreiben oder ein Ei zu kochen. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf den menschlichen Körper (Elektrosmog) und die gegenseitige Beeinflussung der Felder die zum übertragen notwendig sind.

Ich denke eher, dass so sachen wie das Elektro oder Hybridauto in 20 Jahren viel mehr verbreitet sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du recht. Ich sehe aber die Möglichkeit dass man evtl. 12V stabil hinbekommt für Kleingeräte. Notebooks, Nachttischlampen, USB-Geräte und dergleichen.

Außerdem fände ich einen Thread viel sinniger wenn wir Anregungen finden könnten wie es der Menschheit besser ginge, und nicht was in den nächsten 20 Jahren alles so erfunden wird. Aber ich glaube der Thread wird bestimmt zerrissen, da trau ich mich nicht dran.

das mit dem "wireless strom" wird wohl nur was werden, wenn die energieffizienzklasse besser als B wird.

ich finde den Thread richtig klasse.

das zusammen tragen wichtiger Forschungsergebnis was uns in der Technik in Zukunft erwartet.

Weis jemand wie weit man mit den Kohlenstoffnanoröhren ist?

wie weit in man denn in der Entwicklung der Navigation bei Autos, so dass man sich vorstellen könnte, dass Autos von alleine auf der Straße fahren könnten?

In einer ersten Phase sicherlich nur in einem geschlossenen Kreis, sprich nur die Autos, welches ein solches System implantiert haben.

in 20 jahren kontrollieren megacons die welt und die magie kehrt zurück. es wird sich eine eigene subkultur innerhalb der matrix entwickeln und cyberkriminalität wird das "gewöhnliche" verbrechen ablösen. ausserdem gibts fliegende autos, die mit kinderschreien angetrieben werden und jeder hat seinen eigenen replikator im haus...

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht davon, dass die Technik sich so langsam weiterentwickelt. Vor mehr als 15 Jahren gab es mal so eine Reihe namens Project-X, da wurde u.a. vorgestellt, was uns in Zukunft erwartet. Bis 2010 solle jeder Haushalt samt Geräte voll vernetzt sein, Flugzeuge fliegen sich selbst und dank Gentechnik laufen 3t schwere Rinder auf den Weiden herum, die 20mal soviel Milch geben wie bislang.
Was schreibst du da Heretic? Matrix? Megacon? Eigentlich fehlt nur noch, dass ich mich in einen breiten Troll verwandle und SR wäre wahr.

Voll vernetzte Haushalte gibt es bereits, und Flugzeuge die sich selbst fliegen auch schon. Viele Passagiermaschinen fliegen nicht nur per Autopilot, sondern landen auch automatisch. Selbst automatische Starts sind technisch möglich.
Eigentlich freut es mich wirklich, dass keine 3t schweren Rinder über die Weiden hoppeln. ;)

Stimmt! Die sollten erstmal die Schweine größer machen. Nirgendwo bekommt man ein ordenliches Schnitzel. Nur diese zusammengebauten Fake-breitklopf-Dinger!

Energie:
Lagerfeuer

Transport & Co:
Fred Feuerstein Mobil

Medizin:
- Das Minus bleibt wos ist;-)

Informatik:
- Hä?

Natur & Ökologie:
Klar. Überall...

In 20 Jahren gabs ausreichend Gründe für diverse Kriege um sich in die Steinzeit zurück zu Bomben. Nur die Australier haben wieder mal nix mitbekommen und trinken ein leckeres Fosters;-)

Nur diese zusammengebauten Fake-breitklopf-Dinger!
Die dann auchnoch zu 90% aus Panade besetehen! Wieder so ein Grund der zu ner Revolution mit anschließender Weltzerstörung führen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Fortschritte in Bereich der Anwendung von Quantenmechanischen Effekten: Quantencomputer, Quantenteleportation, Quantenverschlüsslung.

Interessante Forschungsergebnisse vom "Large Hadron Collider" oder neues zu Gravitationswellen. So ein abgedrehter Kram kommt immer gut an.

Außerdem fallen mir noch 3D-Monitore ein oder Weiterführung der OLED-Technik.

Die Quallen werden aus dem Meer kommen und die Lande bevölkern..

In den nächsten Jahren gibt es noch ein paar technische Neuerungen und dann kommt ein Weltkrieg und dann beginnt alles von vorne...

ok ich sehe, dieser Thread wird nichts bringen, hat denn jemand außer Markus noch einen Link zu einer Seite mit zusammengefassten INFOS?

Zurück
Oben