Zukunftssicherer 4K Linux PC für Development und Videobearbeitung 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roakid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten im 1. Thread. Hier geht es nun um geänderte Anforderungen, daher ein neuer Thread.

Anforderungen:
  • 4K Monitor
  • 2 VMs sollen parallel lauffähig sein (debian based systeme mit rund 8 GB pro System, 2 Kernen)
  • etwas Videobearbeitung
  • Aufrüstbar + Zukunftssicher
  • Geringe Leistung (Stromverbrauch) da ich auch viel in Editoren unterwegs bin

Gaming? Ich spiele so gut wie nie, daher kann ich das ignorieren. Spielt für mich keine Rolle.


Ich habe 1500 Euro für den PC + Monitor (aktuell bin ich ca. 1400 Euro)

Ich habe darauf geachtet keine unnötigen Komponten/Features zu kaufen um nicht unnötig Geld auszugeben:
  • kein Sichtfenster und RGB-Features
  • kein zu starkes Netzteil
  • Der Ryzen 7 3700X ist ähnlich stark wie der 3800er aber kostet deutlich weniger
  • 1 TB SSD statt 2x 500
  • Nach einem Tipp von deveth0 hab ich mich für das Gigabyte B550M entschieden, um später leichter aufzurüsten

Fragen:
  • Was könnt ich noch verbessern?
  • 550W sollten in Zukunft genug sein, oder?
  • Ist er Monitor ok?
  • Kann ich irgendwo sparen?
  • Soll ich irgendwo investieren?
  • Sonst noch Ideen?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200910_232048.png
    Screenshot_20200910_232048.png
    140,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Na :) Hier mal geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...pment-videobearbeitung.1967741/#post-24585327
Ergänzung ()

Deine PC Config schaut aber auch sehr gut aus.
Je nachdem welche Software du verwendest musst du schauen, ob NVIDIA oder AMD Gpus mehr SInne rgeben, viel Software setzt Cuda zur GPU Beschelunigung vorraus, ewas es nur von Nvidia gibt


VA Panels würde ich für Arbeit / Bild- /Videobearbeitung absolut nicht empfehlen.



Müssen es 32" sein? Vernünftig ausgeleuchtete 4k monitore mit gescheitem Panel sind da schon extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
550w wird bei der jetzigen Grafikkarten Generation schon recht knapp/nicht ausreichen (RTX 3080/3090/Big Navi). Daher denke ich, werden 550w auch in der Zukunft nicht reichen, wenn du auf "High-End" Karten setzt, und eine stromhungrige CPU besitzt. Der Aufpreis ist ja sehr gering zu 650w oder 750w. Daher würde ich einfach mal eins mit 650w oder 750w kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
madmax2010 schrieb:
VA Panels würde ich für Arbeit / Bild- /Videobearbeitung absolut nicht empfehlen.

Müssen es 32" sein? Vernünftig ausgeleuchtete 4k monitore mit gescheitem Panel sind da schon extrem teuer.

Ich verbringe rund 40h die Woche Zeit in irgendwelchen Editoren (Visual Stode Code, irgendwelche Schreibprogramme etc.) 32 Zoll ist natürlich toll weil ich dann auf der einen Seite meine IDE habe und auf der anderen Seite meine Anwendung...

Im anderen Thread hast du ja den Viewsonic Monitor empfohlen. Der liegt Preislich noch unter dem BenQ und auch in einigen Tests hat der BenQ besser/gut abgeschnitten. Was würdest du sonst noch empfehlen?
 
Dito. Gerade da ist gestochen scharfer Text wichtig, ich habe als ich mir einen monitor gekauft habe sehr viele in Läden probiert, bei den Niedrigpreisigen 32"-4k-VA Monitoren habe ich immer einen störenden Kontrast-Schatten um die Buchstaben gesehen - Diese rezession hat recht gut fotografiert was ich meine: https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07KF7MVKT

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2720q-210-aves-a2223341.html
Der hier ist der günstigste den ich gefunden habe, der gestochen scharf ist.
bei mir ist es 40% Terminal / IDEs, 40% Browser, 20% Bildeditoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Roakid schrieb:
Im anderen Thread hast du ja den Viewsonic Monitor empfohlen. Der liegt Preislich noch unter dem BenQ und auch in einigen Tests hat der BenQ besser/gut abgeschnitten. Was würdest du sonst noch empfehlen?

Der ist definitv der beste den ich in dem Preisbereich für die beschriebene Nutzung gut finden würde. Bei dir sehe ich ein kleines bisschen mehr spielraum im Budget.

Was die Tests angeht sprichst du leider ein kleines problem an. Viel zu wenige gehen wirklich auf Textschärfe ein. Ich habe meine Suche mit dem oben verlinken iiyama begonnen, da er in massig tests enorm gelobt wurde. Aber ein Terminal mit verwaschenem Text ist eher.. Mehh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr ins Board investieren, für onboard wlan mit dem Intel AX200. Als Bonus hättest du dann auch gleich Bluetooth mit dabei.
Läuft hier mit Kernel 5.4.x einwandfrei.
 
oh man, das mit den 4K Monitoren ist nervig. Gerade der neue Monitor ist für mich Hauptkaufgrund von dem ganzen...

Wie ist es mit WQHD? Sind die von der Schärfe besser für Editoren geeignet?
Werde mich wohl in den Mediamarkt am WE aufmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WQHD finde ich super in 24-25" - Vim in 4k@27" schaut extrem gut aus :D

Je nachdem welchen Windowmanager / welche Desktopumgebung du verwendest, kannst du super die Fontgröße systemweit anpassen.

Schau dir die Pixeldichten wirklich am besten im echten Leben an - Dann kannst du besser einschätzen was für deine Augen gut ist.

Schau nur das du kein VA Panel erwischst - Die sind für Filme und zum Spielen super, zum arbeiten jedoch eher suboptimal.
https://www.howtogeek.com/658701/tn-vs.-ips-vs.-va-whats-the-best-display-panel-technology/
Hier solle mehr dazu beschrieben sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben