Linux PC für Development & Videobearbeitung

Roakid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen, ich habe folgende Anforderungen:
  • 4K Monitor 32 bis 34 Zoll Support
  • 2 VMs sollen parallel lauffähig sein (debian based systeme mit rund 8 GB pro System, 2 Kernen)
  • bisschen Videobearbeitung
  • vl. bisschen Gaming
  • ansonsten muss das Ding für 4 Jahre reichen

Preisgrenze liegt bei 1100 Euro + 400 Euro für einen Monitor.
Als Monitor habe ich aktuell Viewsonic im Auge

Das ist meine Konfiguration (aktuell: 1016 Euro):
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=92fe9a99a73fc555b494a271f02b156c

1 x AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
=> Weil er viele Kerne und Threads hat die ich gut auf die VMs aufteilen kann und vergleichsweise günstig ist.

1 x GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, Grafikkarte
=> 4K soll kein Problem sein und das ein oder andere Game sollte damit auch lauffähig sein.

2x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
=> auf die erste das OS auf die zweite die VMs

32 GB Ram
=> für die VMs

GIGABYTE B450 AORUS ELITE, Mainboard
=> sehe kein Grund für ein teureres, 570 oder so...

Was meint ihr? Ich stelle mir nicht oft neue PCs zusammen... habt ihr mir irgendwelche Tipps? Bisschen Budget hätte ich noch.

Danke und Grüße
 
Hm, was mir so spontan auffällt ist, dass das Board nur eine M2 voll anbinden kann, die zweite ist dann gedrosselt. Gibt eigentlich auch keinen Grund, da zwei kleine zu nehmen, lieber eine große und gut ist.
Die hier wird aktuell gerne genommen:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

Dann würde ich ein B550 Board verbauen, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit später nochmal einen neuen Ryzen nachrüsten.
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
oder
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Ansonsten würde ich ein 32GB Kit nehmen (2x 16GB), dann kannst du später noch nachstecken.
Zum Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil ist etwas dick, da würde auch was kleineres reichen, ansonsten wäre das hier noch ganz nett, hat 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Ansonsten noch einen ordentlichen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Der PC schaut gut aus - habe ich eine geration aelter mit ahnlicher Ausstattung und ein paar vms mehr hier stehen. Das wird lange reichen.

Nimm beim RAM ein beliebiges Crucial Ballistix 3200 / 3600 Modell
Wenn du nicht uebertakten willst, tut es auch der guestigere Aegis :)

Der Viewsonic Monitor ist OK - Ein besseres 4k Panel wirst du zu dem Preis nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Die RX 5600XT kostet etwa das gleiche und ist in einigen Punkten schneller. Außerdem hast du den Vorteil, dass du unter Linux die Open-Source Treiber verwenden kannst und nicht den Nvidia-Blob installieren musst. Du solltest aber vorher prüfen, ob dein Videoschnittprogramm von CUDA profitiert, in dem Fall dann doch die Nvidia.

EDIT: Vergiss "kostet etwa das gleiche", hab Super und Ti verwechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid und Hunky
Ich sehe etwas kritisch die Aussage

Roakid schrieb:
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, Grafikkarte
=> 4K soll kein Problem sein und das ein oder andere Game sollte damit auch lauffähig sein.
Ja, 4K ist kein Thema für die Karte, aber es kommt sehr stark auf das Game an.
Da mit Steam und Proton extrem viele Games auch unter Linux laufen, ist die Auswahl groß, aber die GraKa hat ihre Grenzen. Ältere Games sollten machbar sein, aber schon das letzte Tombraider wird die GraKa hoffnungslos überfordern bei 4K.
Also die mit Vorsicht genießen, das kann dann auch enttäuschend sein bei manchen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Würde auf das B550 Board gehen, da kannst du in 4 Jahren ggf. statt das komplette System zu erneuern nochmal an CPU nachlegen. Der 3700X ist ja nicht schlecht, aber wenn du dann vielleicht gar noch mehr VMs haben willst kann man da "günstig" mehr Kerne nachrüsten - entweder gebraucht oder gar neu.

Wenn du das OS auf eine eigene SSD tun willst, dann reicht da locker auch was kleineres. Dagegen würde ich die Daten-SSD auf 1GB aufstocken, hier sogar auf was schnelleres mit PCIe+NVMe. Gerade beim Snapshooten oder VM-Images kopieren/erzeugen spürt man den Unterschied zw. SATA und PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Roakid schrieb:
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, Grafikkarte

Die schlechten Treiber von Nvidia braucht man sich nicht antun.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Würde auf das B550 Board gehen, da kannst du in 4 Jahren ggf. statt das komplette System zu erneuern nochmal an CPU nachlegen. Der 3700X ist ja nicht schlecht, aber wenn du dann vielleicht gar noch mehr VMs haben willst kann man da "günstig" mehr Kerne nachrüsten - entweder gebraucht oder gar neu.

Meistens fragen VMs eher RAM als CPU nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
foofoobar schrieb:
Die schlechten Treiber von Nvidia braucht man sich nicht antun.
Selten so einen Unfug gelesen.
Wie kommt man auf sowas?
Ich setze seit Anbeginn der 3D-Beschleunigung ausnahmlos immer Nvidia-Karten ein, beginnend mit Riva128 bis aktuell zur RTX2080Ti und hatte damit NIE Problem unter Linux mit den Treibern von Nvidia.
Wie gut die AMD-Treiber nun sind, kann ich nicht beurteilen, aber in der Vergangenheit waren die nicht toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Kommt auf die Distro an. Wenn du was nutzt was eh nur alle Jubeljahre mal Updates verteilt, ok. Dann ist’s egal. Aber wer einen aktuellen Kernel einsetzt profitiert davon, dass der AMD Treiber im Kernel integriert ist (da Open Source) und somit immer läuft. Bis der Nvidiatreiber mit neuen Kernelversionen kompatibel wird dauerts meist etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Mir gefallen die 2 SSD's nicht. Lieber eine 1 TB SSD (Sata) und 1x 500 GB. So eine SSD wird schnell voll und 250 Gb sollte reichen für 2x Linux.

Im Notfall kannst du ja immer noch eine neue kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Hallo Leute,

VIELEN VIELEN Dank für die TOP Antworten. Ich habe das System noch mal angepasst

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Immer noch 2 SSD!? Warum nicht 1 TB und 1 Crucial 500 SD? Du hast doch das Geld, da würde ich keine 500'er mehr als Systemplatte benutzen.
 
Zurück
Oben