"Zukunftssicherer" Gamer PC

muliso

Cadet 1st Year
Hallo Leute...

ich habe jetzt seit mittlerweile 5-6 Jahren meinen derzeitigen PC aber nun soll ein neuer her. Gründe sind u.a. ich kann rein garnichts mehr Spielen, er macht andauernde i.w. Rechenfehler etc. is ja aber auch egal. Zum Thema:

Ich möchte mir einen PC fürs Gaming, Musik und DVD bzw. HDTV holen. Da ich mich seit nun gut 5-6Jahren mit dem Thema Hardware nicht mehr beschäftigt habe, bin ich derzeit etwas überrumpellt was Fachbegriffe u. aktueller Markt angeht. Dennoch hab ich mich wieder etwas in das Thema eingelsen und mir ein Grundgerüst zusammengestellt. (alternate.de)

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8004GK, XTC Gold) 222€

AMD Athlon64 X2 5600+ (OPGA, "Windsor") 124€ Kühler: Noctua NH-U 9F 49€

2x Seagate ST3320620AS (Barracuda 7200.10) je 69€ = 138€

Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) (320MB) 279€ |||||| Lohnt hier die 640MB Varriante ?!

TechniSat SkyStar HD 99€ |||| Möchte eine TV karte für Digitales fernsehn am besten mit DD 5.1 und HDTV is diese gut?

Samsung 226CW (DVI-D (HDCP), Schwarz (Hochglanz)) 359€

Creative X-Fi Xtreme Music 66€

LG GSA-H62N (Bulk, Blende in Schwarz) 39,90€

Sennheiser PC 151 54,90€

wer ich bei 1430€

Mir fehlt noch ein Mainboard wobei ich kein Passendes finden konnte sowie netzteil.. da werd ich mir wahrscheinlich ein BeQuiet 500W holen.

Ist das so gut?! oder totaler mist? eiglt. würd ich preislich gern bei max. 1200€ stehen bleiben aber das wird wohl nicht so einfach. Maus und Tastatur sowie ein 5.1 Sorround Set besitze ich schon. Evtl. hab ich auch noch was vergessen.

Alles etwas durcheinader.... aber nochma was ich haben will auf gut Deutsch:

Ein PC der nicht in einem Halben jahr schon wieder zum alten eisen gehört, über den ich Fernsehn gucken kann und vorallem gut für Spiele und Kommende Spiele geeignet ist (Crysis z.B.) . Und das zu einem Wahsinnspreis von nur 1200€ :rolleyes:

Bin für jede Antwort Dankbar,
grüße alex.

muliso schrieb:
Hallo Leute...

ich habe jetzt seit mittlerweile 5-6 Jahren meinen derzeitigen PC aber nun soll ein neuer her. Gründe sind u.a. ich kann rein garnichts mehr Spielen, er macht andauernde i.w. Rechenfehler etc. is ja aber auch egal. Zum Thema:

Ich möchte mir einen PC fürs Gaming, Musik und DVD bzw. HDTV holen. Da ich mich seit nun gut 5-6Jahren mit dem Thema Hardware nicht mehr beschäftigt habe, bin ich derzeit etwas überrumpellt was Fachbegriffe u. aktueller Markt angeht. Dennoch hab ich mich wieder etwas in das Thema eingelsen und mir ein Grundgerüst zusammengestellt. (alternate.de)

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8004GK, XTC Gold) 222€

AMD Athlon64 X2 5600+ (OPGA, "Windsor") 124€ Kühler: Noctua NH-U 9F 49€

Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) (320MB) 279€ |||||| Lohnt hier die 640MB Varriante ?!

Creative X-Fi Xtreme Music 66€

Sennheiser PC 151 54,90€

Ein PC der nicht in einem Halben jahr schon wieder zum alten eisen gehört, über den ich Fernsehn gucken kann und vorallem gut für Spiele und Kommende Spiele geeignet ist (Crysis z.B.) . Und das zu einem Wahsinnspreis

grüße alex.

ich würde eher eine richtige soundkarte nehmen esi juli@

mit der bekommt mann richtigen studio sound :evillol:
und von sennheiser gibt es besseres

(pc 155 160 165 (usb)

von amd gibt neueres auserdem ist intel besser

und für hohe auflösungen würde ich einfach zur 8800gtx greifen

Zuletzt bearbeitet:
Also
ich wuerde anstatt dem amd einen intet core2duo / quad nehmen (Intel Core 2 Quad Q6600 boxed)
brauchst kein marken ram , wenn du nicht ocen willst --->mdt reicht
mainboard reicht ein Gigabyte GA-P35C-DS3R
8800 gts sicher eine 640er wenn du nicht sogar eine gtx willst

Aha.. also sollte ich lieber einen Intel nehmen? Würde mir eiglt. lieber einen AMD holen (hatte schon immer AMD) und so hohe auflösungen will ich ja nicht zocken... mir würd schon leicht übel wenn ich mir den Preis einer GTX anssehe... und auch die 640MB version ist nicht wirklich billig.

Es ist halt schon ne stange geld fürn bissl Technick...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 640er dürfte für meine Grafik ansprüche reichen...

Zu dem AMD: Ich will mir die 5600+ holen, weil ich schon von mehreren gehört habe das der amd 6000+ einfach zuviel Power hat um sie Wirklich umzusetzen und deswegen ein 5600+ reicht.

Stimmt das?!

bin ich blind oder gibts kein board?
Würd dir eher zum Quad Raten
das würd lieber AMD weil schon immer AMD argument ist keins ma im ernst wenne bei intel mehr Leistung fürs Geld bekommst sollteste da zugreifen feddich
nicht so teuren Speicher nehmen
es scheint dir auf P/L anzukommen dann sollte ein DS3/DS3R reichen genauso wie die 320MB GTS ich nehme mal an du hast ne TFT bei 1280er Auflöung?
muss es ne extra soundkarte sein tuts nicht der onboard sound? sind schon sehr gut heut zutage

Wie kann eine CPU zu viel Leistung haben?
Für Spiele vll. Aber auch nur eine Zeit lang

Ja das stimmt schon... dann werde ich mir wohl einen Intel holen.

Zum Sound: Ja, ich spiele selber E-gitarre und höre sonst auch viel Musik über hochwertige Anlagen. Ich bekomm manchmal schon ne leichte Krise wenn ich mir den Onbaord Sound von Freunden anhöre. Aber das kann ich ja nofalls noch nachkaufen. Wegem dem TFT .. nein hab im mom noch eine Alte Röhre möchte mir den oben aufgeführten TFT zulegen(Samsung 226CW)

Was das mit der Power betrifft, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.

grüße

also...
ich fasse mal zusammen;)

nimm den q6600 boxed (längere garantie, und nimm it go stepping)
den billigsten 800 mhz ram (reicht auch für oc:fsb von 400 mhz x multi 9 (vom q6600)=3,6 ghz)
dafür reicht gigabyte p35-ds3
soundkarte musst du gucken (eig reicht onbaord, sonst diese Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music)
lüfter würde ich zalman 9700 nehmen (unter last laut, oder scythe mugen)

das wars, wenn ich was vergessen habe bitte verbessern^^

also ich würde mich freuen wenn etwas zu viel power hat um es umzusetzen(zurzeit) da das für mich zukunftsicherer ist

die sounkarte find ich auch nicht so toll für musik sollte mann
schon die esi julia holen oder zumindest ne phase 22

wenn du keine musik machen willst reicht die onbourd eigentlich aus

also...
ich fasse mal zusammen;)

nimm den q6600 boxed (längere garantie, und nimm it go stepping)
den billigsten 800 mhz ram (reicht auch für oc:fsb von 400 mhz x multi 9 (vom q6600)=3,6 ghz)
dafür reicht gigabyte p35-ds3
soundkarte musst du gucken (eig reicht onbaord, sonst diese Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music)
lüfter würde ich zalman 9700 nehmen (unter last laut, oder scythe mugen)

das wars, wenn ich was vergessen habe bitte verbessern^^

EDIT: be quiet! 450 watt oder wenn du mal evtl. nachrüsten möchtest 500 watt

bei dem bildschirm würde ich 8800gts mit 640 mb nehmen wenn dir die gtx zu teuer ist

Falls du nur auf ein maximal 22" Screen fährst reichen meiner ansicht nach, folgende Komponente allemal für aktuelle Games und was noch so kommen mag bis ende 2008:

AM2 Board, AMD x6000+, 2GB DDR2, 8800 GTS-320MB, qualitäts 500Watt Netzteil, Gehäuse mit guter Lüftung. Den Rest je nach eigenem Bedarf.

Zukunftssichere Hardware gibts nicht, die Entwickler legen zZ. alle paar Wochen neues nach, somit wird man sich schon bald ärgern, wenn man überteuerte "High-End" Teile zugelegt hat. Besser du legst dir gleich die eingesparte Kohle für den nächsten Rechner beiseite.

p.s. Seh gerade, du wirst auf nem 32" daddeln, was hat den das Teil für ne Auflösung? Würd ich dann doch eher zur 8800er GTX greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank schonma,

@ausfahrt

Das mit der überschüssigen Power habe ich so vertsanden das der AMD ansich noch nicht so ausgereift ist um seine volle Leistung zu übertragen.. also das erst kommende genarationen lohnen.

dann nimm das was dir empfohlen wurde

;)
mann kann ja fast immer umtauschen

aber die esi juli@ würd ich wirklich nehmen

wenn du mit der gitarre am pc musik machen willst

Ok dann danke an alle...

Das mit der Gitarre über PC hast du etwas falsch verstanden... ich meinte das ich Selber gitarre Spiele (wer selber spielt weis, das man mit der zeit ein sehr feines gehör entwickelt) und man so höhere Ansprüche in Soundtechnichen bereich hat. ;)

grüße

Falls noch was kommt, werd ich morgen erst antworten... bin Krank und hab vor lauter Denken wieder Kopfweh bekommen. Also so long, gn8.

EDIT: @Bender4everCH der Samsung ist ein 22"

Zuletzt bearbeitet:
mit "zu viel power" ist wohl eher der stromverbrauch/die verlustleistung gemeint^^
ab nem X2 5600+ würd ich auch lieber zu nem quad raten, besonders weil du ja über 1000 ausgeben willst (das ist für mich so ne magische grenze, wo die CPUs E6600 oder Quad sein MÜSSEN^^)
nimm lieber das was keeper djk doppelt gepostet hat:
Q6600 <-- cooled by zahlman
4GB MDT 800er
BeQuiet 500W
8800GTS 640
P35-DS3
dazu Festplatte, sound&TV, laufwerke, usw...
Und hast du schon ein gehäuse?
MfG
DaMoN

dann nimm die extreme music. das ist ein riesen unterschied zum onboard geklimper ;)

sonst würde ich die zusammenstellung von bender nehmen. die kiste reicht min. für ein jahr und du sparst ne menge geld.

@bender: der samsung 226 ist doch ein 22" monitor. somit reicht auch die von dir vorgeschlagene 88gts 320.

gruß

muliso schrieb:
Ein PC der nicht in einem Halben jahr schon wieder zum alten eisen gehört, über den ich Fernsehn gucken kann und vorallem gut für Spiele und Kommende Spiele geeignet ist (Crysis z.B.) . Und das zu einem Wahsinnspreis von nur 1200€ :rolleyes:

grüße alex.

@Zero80: Hm, mir schien, hatte vorher was gelesen von nem 32" Fernseher, ansonsten haste recht, für den Samsung reicht dann die 8800er GTS-320MB allemal.

Noch was,

ich würde mir anstatt dem Q6600 lieber den Intel® Core 2 Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe") Holen... 2 Kerne reichen mir eiglt. auserdem braucht er weniger strom und soll ne höhere Lebensdauer haben?!

gruß

Zurück
Oben