Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber ich wollte wenigstens Rückmeldung geben - ich habe verglichen und gelesen und war verwirrt und habe noch mehr gelesen und fühle mich immer noch ahnungslos, habe mich aber letztendlich entschieden, ungefähr bei meinem ursprünglichen Budget zu bleiben und habe mir aus euren Vorschlägen und Tipps folgendes System zusammengebastelt:
auf dieser Basis erstellt
Passt das, oder habe ich in meinem Unwissen was blödes zusammengestellt?
Da wäre jetzt auch noch ein bisschen Budget übrig und ich überlege, doch noch auf den 7800X3D zu wechseln. Die Idee dahinter wäre, dass wenn mir das System zu langsam wird, ich die Grafikkarte tausche, aber den Prozessor nicht anfassen muss. Oder ist das Unfug? Und wäre das Netzteil ausreichend?
Alternativ könnte man den Rest des Budgets auch für ein Upgrade auf 64 GB RAM verwenden. Wobei ich hoffen würde, dass Arbeitsspeicher über die nächsten Jahre günstiger wird und ich den dann wenn ich ihn brauche für weniger Kosten aufrüsten kann. Sieht für mich auch irgendwie einfacher aus als Prozessor wechseln. Wäre es dann eigentlich sinnvoller, jetzt 2x16GB zu nehmen und später beide auszutauschen, oder jetzt 1x32 und später nochmal 32GB nachkaufen?
Wegen des Gehäuses hatte ich mehrere Empfehlungen gesehen, ein Mesh-Gehäuse zu kaufen. Hat man da tatsächlich einen Vorteil von? Die meisten sagen mir optisch nicht ganz so zu... aber wenn das ganze ohne Mesh zu warm wird und mir die Lüfter die Ohren vollheulen, wäre das auch ärgerlich. Ein leises System wäre schön.
Ich hatte das ganze jetzt bei MAD Gaming zusammengestellt, da hatte mich ein Vorschlag drauf gebracht, und im Forum hatte ich schon recht viel schlechtes über z.B. CSL gelesen. Kann man bei MAD bedenkenlos bestellen/gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter?
Vielen Dank für eure Tipps!
Ach ja,
@Zwirbelkatz du hattest geschrieben man solle bei DDR5 Vollbestückung vermeiden, was bedeutet das? Danke!