"Zukunftssicherer" bezahlbarer Gaming-PC

Maxysch schrieb:
Es ist ja nicht so das es deine Meinung damit nichtig ist. :schluck:
Darum ging es doch garnicht, mich irritiert die Formulierung durch das fett hervorgehobene "Hobby", als wenn ich das überlesen/vergessen hätte, dabei ist es selbst in meiner Argumentation drin.
Maxysch schrieb:
verstehe nicht warum du mit meiner Meinung gerade Problem hast?
Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen, dieser war jedoch nicht Gegenstand meiner Verwunderung.

Angenehmen Abend noch :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank euch allen für die vielen Ideen und Zusammenstellungen, das ist echt super. Es tut mir Leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, ich wusste nicht, dass das hier so ein schnelles Forum ist und ich bin noch damit beschäftigt, all eure Tipps zu recherchieren 🫣 da ist noch so viel, was ich nachlesen muss.
Ich habe jedenfalls schonmal mitgenommen, dass mein Budget ein bisschen niedrig für ein wirklich zukunftssicheres System ist und werde jetzt nochmal in mich gehen, ob ich mein Budget erhöhen möchte oder einen der Vorschläge aus diesem Thread umsetze. Da waren mehrere Kombinationen dabei, die für mich gut klangen, aber wie gesagt ich habe ziemlich wenig Ahnung und muss nochmal einiges nachlesen. Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure Antworten und eure Zeit und bitte entschuldigt, dass ich nicht schneller reagiert habe.
Ach, und was mir noch aufgefallen ist, alle Empfehlungen scheinen mir mit AMD-CPUs zu sein. Hat das einen bestimmten Grund, sind die derzeit besser als Intel bzw. AM5 noch länger nutzbar oder ist es mehr persönliche Präferenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und PeacemakerAT
teelöffel schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund,...
So korrekt, es dreht sich um die P/L.
Ein 265K mit B860/Z890 Board ist erst bei einem höheren Budget machbar.

Des weiteren profitiert Anno ungemein vom 3D Cache der AMD CPUs, weswegen ein 7600X3D/7800X3D/9800X3D die bessere Option wären im Bezug zum Spiel Anno.
Ergänzung ()

teelöffel schrieb:
AM5 noch länger nutzbar...
Das ist auch noch ein Argument was man für AMD anführen kann wenn man einen CPU Wechsel plant oder die Möglichkeit dazu haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Hans Meier620, teelöffel und 2 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren profitiert Anno ungemein vom 3D Cache der AMD CPUs, weswegen ein 7600X3D/7800X3D/9800X3D die bessere Option wären im Bezug zum Spiel Anno.
Das stimmt, ob das jetzt zwingend einen X3D voraussetzt ist aber dann doch die Frage wie hoch die FPS sein müssen und ob man hauptsächlich im Lategame mit riesigen Städten/Bevölkerungen unterwegs ist.
Im normalen Leistungsrating bei CB schafft selbst der 7500F die 60FPS!

• Gefällt mir
Reaktionen: teelöffel und Maxysch
PeacemakerAT schrieb:
...und ob man hauptsächlich im Lategame mit riesigen Städten/Bevölkerungen unterwegs ist.
Eine Frage die nur der TE beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teelöffel
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber ich wollte wenigstens Rückmeldung geben - ich habe verglichen und gelesen und war verwirrt und habe noch mehr gelesen und fühle mich immer noch ahnungslos, habe mich aber letztendlich entschieden, ungefähr bei meinem ursprünglichen Budget zu bleiben und habe mir aus euren Vorschlägen und Tipps folgendes System zusammengebastelt:
SpielePC.jpg

auf dieser Basis erstellt
Passt das, oder habe ich in meinem Unwissen was blödes zusammengestellt?

Da wäre jetzt auch noch ein bisschen Budget übrig und ich überlege, doch noch auf den 7800X3D zu wechseln. Die Idee dahinter wäre, dass wenn mir das System zu langsam wird, ich die Grafikkarte tausche, aber den Prozessor nicht anfassen muss. Oder ist das Unfug? Und wäre das Netzteil ausreichend?
Alternativ könnte man den Rest des Budgets auch für ein Upgrade auf 64 GB RAM verwenden. Wobei ich hoffen würde, dass Arbeitsspeicher über die nächsten Jahre günstiger wird und ich den dann wenn ich ihn brauche für weniger Kosten aufrüsten kann. Sieht für mich auch irgendwie einfacher aus als Prozessor wechseln. Wäre es dann eigentlich sinnvoller, jetzt 2x16GB zu nehmen und später beide auszutauschen, oder jetzt 1x32 und später nochmal 32GB nachkaufen?
Wegen des Gehäuses hatte ich mehrere Empfehlungen gesehen, ein Mesh-Gehäuse zu kaufen. Hat man da tatsächlich einen Vorteil von? Die meisten sagen mir optisch nicht ganz so zu... aber wenn das ganze ohne Mesh zu warm wird und mir die Lüfter die Ohren vollheulen, wäre das auch ärgerlich. Ein leises System wäre schön.
Ich hatte das ganze jetzt bei MAD Gaming zusammengestellt, da hatte mich ein Vorschlag drauf gebracht, und im Forum hatte ich schon recht viel schlechtes über z.B. CSL gelesen. Kann man bei MAD bedenkenlos bestellen/gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter?
Vielen Dank für eure Tipps!

Ach ja, @Zwirbelkatz du hattest geschrieben man solle bei DDR5 Vollbestückung vermeiden, was bedeutet das? Danke!

Ich würde beim RAM jetzt 32GB kaufen und ggf in ein paar Jahren ein größeres KIT kaufen wenn mehr benötigt wird und er günstiger ist. Vollbestückung (4 Riegel) läuft bei AM5 leider eher schlecht mit niedriger Geschwindigkeit, deshalb sollte man das vermeiden wenn man XMP nutzen möchte.

An sich ist die Zusammenstellung relativ ausgewogen, das Netzteil ist mit 850W eigentlich schon fast zu stark, aber bei MAD ist es noch bei den günstigsten Alternativen, würde ich also auch lassen.
Wenn du noch Geld über hast ist der 7800X3D vermutlich gut investiert. Eine GPU kannst du ja dann jederzeit einfach nachrüsten.

• Gefällt mir
teelöffel schrieb:
Und wäre das Netzteil ausreichend?
Für den geringen Aufpreis immer das MPG nehmen nicht das RMe.
Was wurde aus der Idee ?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=df63e15e908361f2&number=SW11538
teelöffel schrieb:
Wobei ich hoffen würde, dass Arbeitsspeicher über die nächsten Jahre günstiger wird und ich den dann wenn ich ihn brauche für weniger Kosten aufrüsten kann.
Billiger als jetzt ist unwahrscheinlich.
Krisen und Kriege kommen und gehen und wenn die Speicherhersteller wieder mal ominöse Stromausfälle haben sinkt die Produktion und die Preise steigen.
teelöffel schrieb:
Wäre es dann eigentlich sinnvoller, jetzt 2x16GB zu nehmen und später beide auszutauschen, oder jetzt 1x32 und später nochmal 32GB nachkaufen?
Dual Channel CPUs mögen Dual Channel = Zwei RAM Sticks
Single Channel = Ein RAM Stick kostet dich gute 30% CPU Leistung.
Vollbestückung = Vier RAM Sticks ist bei Dual Channel CPUs zu vermeiden da der RAM Takt dann reduziert werden muss und zwar von 5600MT/sec. auf 3600MT/sec..
teelöffel schrieb:
Hat man da tatsächlich einen Vorteil von?
Ne wir empfehlen Mesh Gehäuse nur zum Spaß und wollen in der Kaufberatung trollen. :rolleyes:
teelöffel schrieb:
ann man bei MAD bedenkenlos bestellen/
Nein, jede Konfig. ist von jedem Anbieter zu prüfen.
teelöffel schrieb:
gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter?
Eigtl. nicht da jede Konfig. von jedem Anbieter geprüft werden sollte.

KarlsruheArgus schrieb:
Billiger als jetzt ist unwahrscheinlich.
Klar bei RAM gibts nen (Schweine)-Zyklus und niemand kann den Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt voraussehen.
Wir wissen aber auch das größere Kapazitäten später viel günstiger werden. 2020 haben 32GB DDR4 noch 150-200€ gekostet, heute sinds 50€.

PeacemakerAT schrieb:
2020 haben 32GB DDR4 noch 150-200€ gekostet, heute sinds 50€.
DDR4 befindet sich auch auf dem absteigenden Ast, DDR5 wird hingegen noch lange am Markt bleiben.
Deswegen ist ein solcher Preisverfall in diesem und nächsten Jahr nicht zu erwarten bei DDR5.

KarlsruheArgus schrieb:
Deswegen ist ein solcher Preisverfall in diesem und nächsten Jahr nicht zu erwarten bei DDR5.
Wenn man heuer 32GB einbaut macht es natürlich auch wenig Sinn nächstes Jahr schon 64GB zu kaufen, dann kann man auch gleich zuschlagen. In ein paar Jahren wird das anders aussehen, dann kann man nochmal RAM+CPU upgraden und hat ein anderes Preisniveau. Vielleicht werdens dann auch gleich 128GB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich bei meinem Vorschlag den Arbeitsspeicher erhöhen würde und das Netzteil wechsele, ist es ungefähr das hier, oder?
KarlsruheArgus schrieb:
Ne wir empfehlen Mesh Gehäuse nur zum Spaß und wollen in der Kaufberatung trollen. :rolleyes:
Das hatte ich auch jetzt nicht vermutet ;) aber wenn es nur ganz wenig Unterschied macht, würde ich lieber ein Gehäuse nehmen, das mir besser gefällt. Mesh würde ich nur machen, wenns das wert wäre.
Hans Meier620 schrieb:
Ne, nimm den folgenden:
Ja der sah auch gut aus, aber hat halt kein PCIe5, dachte das wäre vielleicht nützlich zu haben in Zukunft... ehrlich, ich weiß nicht, was besser ist, einfacherer Prozessor und bessere Grafikkarte oder andersrum, ich hatte halt vermutet, dass die Grafikkarte später einfacher zu wechseln ist (wie du schon bemerkt hast ist basteln derzeit nicht so meins, vielen Dank übrigens, dass du das angesprochen hattest! Die Vorschläge danach waren viel zielführender.)

teelöffel schrieb:
Das hatte ich auch jetzt nicht vermutet ;) aber wenn es nur ganz wenig Unterschied macht
Meistens schon ordentlich, aber es hängt immer von Produkt selbst ab.

• Gefällt mir
teelöffel schrieb:
aber hat halt kein PCIe5
Wenn du keine Speicher und Lanes Krüppel nimmst dann tut sich da nicht viel.
Ergänzung ()

teelöffel schrieb:
Eins mit einer geschlossenen Vorderseite.
Die Hardware oder deine Ohren werden dir dafür nicht danken. 😏

• Gefällt mir
Zurück
Oben