Zukunftssicherer Spiele-Laptop um 2000€

Syrion

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allround PC-Einsatz, aber auch Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär als Desktopersatz, dennoch zwingend ein Laptop. Gewicht ist daher nebensächlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle Spiele und die der nächsten Jahre auf möglichst hohen Einstellungen in Full-HD.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung nur gelegentlich, Musik aber auch gerne mal über die Lautsprecher.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, Displayqualität möglichst gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensächlich, jedoch gerne über 1-2h bei normaler Nutzung. Spielebetrieb per Akku irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Idealerweise Windows 10 vorinstalliert, aber kein Muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher schlicht, Verarbeitung natürlich gerne hochwertig, aber nicht zwingend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und eine SSD zwischen 250-500GB sind wichtig, der Rest sehr nebensächlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, maximal bis 2200€. Gebrauchtkauf nur im Ausnahmefall.

Ich habe konkret 3 Laptops in's Auge gefasst:
OMEN by HP 17-cb0006ng
SCHENKER XMG PRO 17
Lenovo Legion Y740-17ICHg

Alle mit RTX 2070 (Legion jedoch Max-Q), G-Sync (Schenker und Lenovo sogar mit Wechselmöglichkeit zu Optimus) und i7-8750H oder i7-9750H. Jeder Laptop hat seine Stärken und Schwächen, insbesondere der Omen 17 und XMG Pro 17 sollen jedoch äußerst laut werden, was viele für selbstverständlich halten, der Legion Y740 soll dafür aber vergleichsweise gut gekühlt und leise bleiben (bei vergleichbarer Leistung?). Ich würde den Laptop auch beim Spielen gerne möglichst ohne Kopfhörer nutzen, was den Tests nach wohl nur dieser auch sinnvoll erlaubt. Größter Nachteil des Legion Y740, den ich bisher herausgefunden habe, ist wohl das gute, aber vergleichsweise schwache Display. Ansonsten scheint mir die Kombination im Rahmen der Grenzen eines Spiele-Laptops zukunftssicher zu sein und ein gutes Gesamtpaket abzugeben. Oder habe ich da noch wichtige Vertreter übersehen?

Hat jemand noch Tipps (oder auch andere gute Shops)? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherer Spiele-Laptop

Was verstehst Du darunter? Egal was Du kaufst, es wird zusammenbrechen. Auch bei 6 Jahre alten Games, sobald Du anfängst die Regler hochzudrehen. Also was definiert bei Dir die Zukunftssicherheit?

16GB RAM sind heutezutage z.b. MINIMUM. Nicht Optimum und schon gar nicht Zukunftssicher. Gibt inzwischen einige Games die gerne mehr als 16GB hätten.

Auch 8GB VRAM sind für FHD eher als Minimum anzusehen. Nicht als Optimum und auch nicht Zukunftssicher.
Das gleiche gilt für 6 Kerne. Das ist heute eher Minimum, nicht Optimum und auch nicht Zukunftssicher.

Meiner Meinung kaufst Du Dir da für extrem viel Geld ... ein Minimum-Gaming-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und motorazrv3
So ist es. Gaming und Laptop schliessen sich gegenseitig aus. Ausser du willst nur Pac-Man oder Pong zocken..

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
HisN schrieb:
Was verstehst Du darunter? Egal was Du kaufst, es wird zusammenbrechen. Auch bei 6 Jahre alten Games, sobald Du anfängst die Regler hochzudrehen. Also was definiert bei Dir die Zukunftssicherheit?
Wie oben geschrieben ist mir wichtig, dass Spiele der letzten Jahre bis heute in Full-HD auf möglichst hohem Detailgrad gut spielbar sind. Dazu sollte ich aber auch sagen, dass ich kein großer Zocker bin und nicht alles perfekt auf Anschlag laufen muss. Dass mehr als Pong läuft beweisen aktuelle Tests der entsprechenden Hardware ja. Gerne dürfen dann auch Spiele der kommenden Jahre noch gut laufen in Full-HD, auch wenn dann vielleicht der Detailgrad heruntergedreht werden muss.
Mir sind die Einschränkungen schon im Groben bewusst, deswegen explizit "möglichst zukunftssicher". Im Rahmen dessen was der angegebene Kaufpreis eben hergibt. Da bin ich mit den drei genannten Laptops sehr zufrieden und suche im ähnlichen Segment eben noch nach Bestätigung der Wahl oder Alternativen :)

Meiner Meinung kaufst Du Dir da für extrem viel Geld ... ein Minimum-Gaming-Rechner.
Dass Preis/Leistung im Vergleich zu einem Desktop-PC miserabel ist ist mir bewusst, deswegen der Hinweis oben, dass trotzdem nur ein Laptop in Betracht kommt.

Im Rahmen all der Einschränkungen bin ich eben auf der Suche :)

Ganz ehrlich wenn das ganze eh größtenteils Stationär genutzt werden soll dann macht ein Laptop zum Gamen absolut null Sinn. Kauf dir lieber für das geld nen Schickes kleines gehäuse Baue eine Grafikkarte und Prozessor deiner Wahl ein und sei glücklicher. Ich hab schon desöfteren auf Lanpartys Leute mit Gaming Laptop gedöns gesehen hat auch alles seine Daseins Berechtigung nur ist die Location 0 Klimatisiert dann Drosselt das Teil so der Maßen das es schon nicht mehr schön ist.

Edit: Oder du greifst auf Spiele Streaming dienste zurück die in zukunft alle noch kommen sollen :)

Idee:

Mini ITX Gehäuse, transportabler Monitor + Peripherie. Sollte mehr Leistung haben als ein Gaming Laptop, ist aufrüstbar UND transportabel.

Monitor z.B. sowas hier:

https://geizhals.de/asus-zenscreen-go-mb16ap-90lm0381-b02170-a1889962.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse vll das hier:

https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de

und dann Bauteile aus der FAQ "der optimale ITX Gaming PC".

Laptops sind zum Gaming einfach nicht das Richtige!

Oder ein günstigeres Laptop mit Thunderbolt 3-Anschluss kaufen. Ich habe ein Dell XPS das nur über Intel Onboard Grafik verfügt und habe zusätzlich ein EGPU-Gehäuse mit einer GTX 1070. Die GTX 1070 im EGPU-Gehäuse ist total leise, und das Notebook selbst hat nur seine 15-40 Watt weg zu kühlen. Gaming-Notebooks sind dagegen richtige Schreihälse. Einerseits hast du dann ein schlankes leichtes Notebook und zu Hause kannst zu zum Zocken einfach eine externe GPU anschließen, dann hat man das Beste von beiden Welten.

Mich würde mal sehr interessieren, was für Gründe zwingend den Kauf eines Laptops voraussetzen. Möchtest du für LAN-Parties und dergleichen mobil sein? Andere Gründe?

Was hältst du denn von einem SFF-PC? Gerade Gehäuse wie das DAN-A4 bieten mit extrem kleinen Abmessungen viel mehr Leistung als ein Laptop zu einem besseren Preis. Weitere Vorteile wären natürlich die Aufrüstbarkeit, Lautstärke und Leistung.

Wenn du zu Hause deine Peripherie und deinen Monitor anschließen willst, hat ein Laptop keine Vorteile. Wenn du unterwegs bist, kannst du dir einen portablen Monitor zulegen und die Peripherie einfach mitnehmen.

In der Regel ist es "Optik"
Muss schön zur Schrankwand passen, darf nicht viel Platz wegnehmen, wenns geht keinen Kabelwust.

Ein Desktop hat genau so viele eigene Kabel, wie ein Laptop auch. Beide brauchen nur ein Stromkabel, wenn man damit spielen möchte. Alle anderen Kabel für Monitor, Peripherie und dergleichen fallen bei beiden Gerätetypen gleichermaßen an, wenn man nicht gerade mit Touchpad und Notebooktastatur auf 15 bis 17 Zoll spielen möchte. Und rein optisch kann kaum ein Laptop mit einem ordentlich gebauten SFF-PC mithalten, wenn man sich ein ganz klein wenig Mühe gibt.

Hauptprobleme sind Platzmangel und nötige Flexibilität. Ich muss am Laptop auch an anderer Stelle, hauptsächlich innerhalb der Wohnung, arbeiten können, gleichzeitig muss der Computer am Schreibtisch auch jederzeit weichen können. Das ist mit einem vollständigen Desktop-PC mit Gehäuse, Monitor, Lautsprechern, Tastatur und Maus einfach schlechter möglich. Laptop, Maus und ggf. bei längerer Nutzung Netzteil als einzige Faktoren funktionieren da deutlich besser.
An einen PC mit schlankem Gehäuse habe ich auch schon gedacht, ggf. in Kombination mit einem günstigeren Arbeits-Laptop, das lohnt sich dann finanziell aber evtl. auch nicht mehr so richtig und der Platz ist immer noch problematisch.
Im Übrigen habe ich schon seit mehreren Jahren einen Laptop der Art als einzigen Computer, nachdem ich zuvor mein Leben lang nur vollwertige Desktop-PCs genutzt habe, und bin tatsächlich damit sehr zufrieden. Es ist für manche von euch vielleicht schlechter Geschmack, aber die Gaming-Ambitionen sind bei mir da eben sehr gemischt. Ich spiele ab und an gerne, dann auch mal aktuellere Titel, deswegen die Ansprüche an die Hardware, gleichzeitig bin ich nicht traurig, wenn der große Blockbuster nächstes Jahr doch nicht toll läuft. 17 Zoll-Monitor, brauchbare Laptoptastatur und eine vernünftige Maus zusätzlich können durchaus auch für Spielevergnügen ausreichen.

Das Konzept hat sich für mich so bewährt, der sauerste Apfel ist da noch das Preis-/Leistungs-Verhältnis. Deswegen ist mir aber eben z.B. auch wichtig, dass der Laptop im Spielebtrieb nicht zur Flugzeugturbine wird. Ich weiß, dass das bei den meisten dieser Laptops der Fall ist, aber eben längst nicht allen, siehe Lenovo Legion Y740.

Königstein93 schrieb:
Danke, die Seite war bei mir auch die Hauptanlaufstelle. Von den aktuelleren Laptops mit RTX-Grafikkarten gibt's aber noch nicht ganz so viele Tests, z.B. von den oben genannten HP Omen 17 und Schenker XMG Pro 17, und teilweise sind bei anderer Ausstattung Daten wie bzgl. der Lüfterlautstärke nicht gut vergleichbar. Die Tests beziehen sich dann häufig eher auf die Modelle weit jenseits der 2000€, was dann auch bei mir den Rahmen sprengt. Deswegen hatte ich gehofft, hier hat vielleicht jemand mehr Erfahrung mit den Themen :)

mironicus schrieb:
Oder ein günstigeres Laptop mit Thunderbolt 3-Anschluss kaufen. Ich habe ein Dell XPS das nur über Intel Onboard Grafik verfügt und habe zusätzlich ein EGPU-Gehäuse mit einer GTX 1070. Die GTX 1070 im EGPU-Gehäuse ist total leise, und das Notebook selbst hat nur seine 15-40 Watt weg zu kühlen. Gaming-Notebooks sind dagegen richtige Schreihälse. Einerseits hast du dann ein schlankes leichtes Notebook und zu Hause kannst zu zum Zocken einfach eine externe GPU anschließen, dann hat man das Beste von beiden Welten.
Die Idee finde ich gut, da werde ich mich mal informieren. D.h. ich bräuchte einen entsprechend spieletauglichen Laptop nur eben ohne dedizierte Grafikkarte, wenn ich das richtig verstehe. Gibt's da keine Probleme mit Kompatibilität, bzw. ist der Laptop mit dem Kühlen der CPU nicht trotzdem gut beschäftigt?

[Nachtrag]
Nachdem ich bemerkt habe, dass das Legion Notebook nur die abgespeckte Max-Q Variante der RTX 2070 enthält muss ich mir wohl doch noch mal ernsthaft Gedanken machen. Ginge es rein um die Leistung wäre auch der teurere Preis der Laptops okay, aber scheinbar gibt es tatsächlich keinen aktuellen spieletauglichen Laptop mit sozial verträglicher Lautstärke unter Last. Da schmerzt es dann schon wenn ich überlege, dass ich für den halben Preis den potenteren, leisen Desktop-PC bekomme.

Eine Grafikkarte per Thunderbolt 3 anzuschließen scheint mir nach etwas Recherche auch nicht besonders ausgereift zu sein. Notebookcheck hat dazu hier einen Test gemacht, bei dem die Leistungseinbußen ziemlich groß waren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsverlust bei Thunderbolt betrifft ausschließlich niedrige Auflösungen, die Bandbreite verhindert höhere Bildraten bei Spielen. Wenn du aber wie ich z.B. ein 4K-Display im Notebook hast und da ohnehin nie mehr als 60 FPS erreichst, habe ich in Benchmarks wie 3DMark nur einen geringen Leistungsverlust von höchstens 10% im Vergleich zu einem Desktop-PC. Ich bin hochzufrieden mit der Lösung. Ich spiele mit höchsten Details bei Bildraten zwischen 30-45 FPS.

Ich bleibe bei der Lösung und werde mir demnächst ein schnelles schlankes Laptop mit 4K Oled holen. Du musst ja auf nichts verzichten. Das Notebook kann ja auch eine schnelle diskrete Grafik besitzen, aber Hauptsache es besitzt auch ein Thunderbolt-Anschluss um diese Möglichkeit einer späteren Nutzung mit EGPU offen zu lassen.

Zurück
Oben