Zukunftstaugliches Anfängersmartphone gesucht

TheLordix

Ensign
Hallo Leute,

ich suche für meinen Vater ein Smartphone und habe dazu ein paar Fragen.

Anforderungen:
- Zukunftstauglich, Langlebig (Nutzungsdauer > 3 Jahre)
- Bildschirm >= 3.5"
- Navi Software (auch kostenpflichtig möglich)
- E-Mail, Internetbanking-App (sollten eigentlich alle haben)
- einigermaßen flüssiges Interneterlebnis (ist subjektiv, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)
- Preisklasse: 200 - 300 €, bei guten Argumenten bis 400 € (aber lieber nicht)
- einigermaßen robust (soweit das heute noch möglich ist)
- Akku sollte länger als 1-2 Tage bei mäßiger Benutzung halten (wenn möglich)
- Kauf / Angebot in Österreich
- Lieferzeit: sofort/diese Woche!

So, wie ihr seht ist wahrscheinlich nicht alles möglich, aber ich will hald trotzdem das Beste was momentan am Markt ist dafür bekommen.

Meine Fragen:
- Ist Android 4.0 / 4.1 Pflicht auf längere Sicht, oder werde ich noch mit der 2.x Version glücklich?
- Was haltet ihr davon jetzt noch Windows 7.5 zu nehmen? (ich kann nicht warten auf Windows 8)
- was ist die magische Grenze an Prozessor/Ram für einigermaßen flüssiges Surfen/Navigieren?
- Welcher Hersteller/welches Modell ist einigermaßen Qualitativ/Robust (so wie die alten Nokia)?

Meine Ideen:
- http://geizhals.at/694444
- http://geizhals.at/742629
- http://geizhals.at/692132
- http://geizhals.at/724019
- http://geizhals.at/748217

Hat wer andere Vorschläge oder könnt ihr mir etwas zu obrigen Fragen sagen?
Danke schonmal,

Lg, TheLordix

3 deiner 5 geräte sind überhalb 300€?!

Erst mal, 3 jahre werden fast alle geräte halten wenn sie aktuell alles liefern was du verlangst und das tun die ausgewählten (bei android solltest du in Erwägung ziehen noch ne navi lösung dazu zu kaufen)...aber zukunftstauglich im sinne von auf 3 jahre gesehen hat man alle neuen apps usw wirst du nicht finden bzw wird dir keiner sagen können.

- Ist Android 4.0 / 4.1 Pflicht auf längere Sicht, oder werde ich noch mit der 2.x Version glücklich?
-> 2.x ist halt deutlich behäbiger, von demher ist dein Anspruch zu nem flotten gerät mit 2.x eher nicht erfüllt sodnern eher mit 4.1
- Was haltet ihr davon jetzt noch Windows 7.5 zu nehmen? (ich kann nicht warten auf Windows 8)
-> läuft deutlich runder als die Androiden in der Preisklasse, im Prinzip werden z.B. von dem lumia 710 alle deine Anforderungen erfüllt...
- was ist die magische Grenze an Prozessor/Ram für einigermaßen flüssiges Surfen/Navigieren?
-> kann man nicht sagen, bei wp ist ein single core mit 1ghz und gescheiter gpu völlig ausreichend....bei android sollte man nicht unter dual core gehen.
- Welcher Hersteller/welches Modell ist einigermaßen Qualitativ/Robust (so wie die alten Nokia)?
-> die geräte nehmen sich nicht derart viel, die Schwachstelle ist bei allen das Display, fällt es blöd, ist das Display futsch, punkt aus. Verarbeitet sind alle deine geposteten geräte ganz anständig.

Da, das lumia 710 alle deine Anforderungen erfüllt (Langlebigkeit wie oben geschrieben mit abstrichen) und dazu das günstigste ist...nimm das.

Zuletzt bearbeitet:
-Alle apps werden auf kurz oder lang nur noch android 4 unterstützen,also solltest du schon 4.0 haben.
Jedoch kannst du mit custom roms dir selber das 4.0 auch auf 2.x smartphones flashen
-würd ich von abraten,bald kommt windows 8
-Ich kann mit meinem galaxy S(singlecore + 400 mb ram)flüssig surfen
-Samsung,HTC,LG oder huawei je nach geschmack.

Kauf dir die Computerbild das ist auf über 4 seiten ein vergleich von ca 200 smartphones.

Android 4 ist Pflicht, mit Update auf 4.1 wenn möglich. Windows Phone finde ich sehr gut, schnell und intuitiv zu bedienen, aber mit 7.5 würde ich mich nicht zufrieden geben.
Mit Android hast du eben die meiste Auswahl an Apps. Deshalb würde ich von den genannten das Galaxy Nexus empfehlen.
Zum Thema Akku und Robustheit: Zu 1-2 Tage Akku wird es bei mäßiger bis sporadisch intensiver Nutzung reichen, zu mehr aber aucht nicht. Stichwort "robust": ein Smartphone lässt man nicht fallen, das ist einfach (leider) so. Würde dir ne "Gummi-Hülle"/ Bumper empfehlen, das hilft einiges und lässt das Plastik der meisten Handys vergessen.
Wenn du doch warten kannst, warte auf die neuen Lumias 820/920 oder auf das Samsung Ativ S jeweils mit Win Phone 8, besonders das Samsung scheint echt gut zu werden...

3 Jahre ist unseriös lange.
Da müßtest du jetzt ein Topgerät kaufen.
Wenn ich 3 Jahre zurückschaue... gabs da schon Android und auf was für Dingern? :D

Wenn es groß sein soll dann ein Galaxy Nexus, aber da kommt die Tage der Refresh.
Nokia 800, WP7.x wird in 3 Jahren genauso laufen wie jetzt, offline Navi usw.

Bei Android bleibst du im höchsten Falle bei Jelly Bean hängen und in 3 Jahren... puha.
Hatte vor 6 Monaten noch ein damals ganz brauchbares Motorola Defy mit 2.2
Was soll ich sagen... jetzt sind wir am Nexus bei 4.1 und 5.0 steht vor der Tür(heuer noch?)

Also entweder Nokia 800 mit WP 7.X (820 bald mit WP8!) Navi dabei!
Oder iPhone + 80€ Navissoftware!
Oder Galaxy Nexus, das bekommt Updates sofort und kostet derzeit 330 + 80€ Navisoftware
Googlemaps Online Navi ist Schrott, habs probiert, draußen am Land... vergiss es.
Kartenkacheln 80MB weise vorladen... alles Murks.
Hab mir ein Garmin Navi gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Meldungen bisher.

Meine Vorschläge sind wie richtig erkannt deshalb über Budget, da ich mir bei den meisten billigeren einfach nicht sicher war meine Anforderung zu erfüllen. Hauptproblem war eigentlich Android 4.0/4.1. Die günstigen Geräte haben fast alle 2.3 und ohne offiziellen Upgrade. Firmwareflashen kommt maximal bei offiziellen Herstellerupdates in Frage, sicher keine Mod.

Weiters bestätigt ihr meine Vermutung, dass bei Android Dualcore gut wäre, was die Preisklasse ebenfalls anch oben treibt.

Das Nokia 710 wäre eigentlich eh mein Favorit gewesen, mit Windows 8 wärs perfekt, aber ich kann die 2 Wochen wahrscheinlich nicht mehr warten.

Das 800 ist auch schon unter 300€!

warum willst du bei einer geplanten Nutzungszeit von 3 Jahren nicht noch 2 Wochen warten?! Wenn Win Phone 8 dein Favorit ist, dann lohnt es sich zu warten...

Zurück
Oben