News Zukunftstechnologien: Samsung baut riesigen R&D-Campus für 15 Mrd. Euro

Convert schrieb:
Was denn? Hast du dich schon mal an einer Uni umgesehen, wo Physik studiert wird? Da sind auch lauter Männer, genau so im Fach Elektrotechnik und genau das selbe in Microsystemtechnik. Wo sollen die Frauen dann her kommen, wenn sie es nicht mal im Studium versuchen?
Eventuell interessieren sich die meisten Frauen einfach nicht für diesen Bereich. Ich würde um es überspitzt zu sagen auch nicht einen Häkelkurs besuchen weil mich das einfach nicht interessiert.

Das bedeutet aber nicht das sich Frauen nicht für die Wissenschaft an sich interessieren. Bei uns in der Firma arbeiten weit mehr Frauen als Männer. Aber das ist halt nicht Elektrotechnik usw. sondern Biochemie.
 
cruse schrieb:
Jedesmal so ein bullshit..
Es liegt primär an den Frauen selbst.
In einer Führungsposition hat man vor allem Leute, die schon lange im Unternehmen sind.
Wir sind hier bei einem technischen Unternehmen.. Wie viele Frauen gehen nochmal technischen Berufen nach?
Yep, nimmt kein Ende. Man hält ständig den Mythos unter der Nase, unter Frauen würde alles gedeihen. Warum das so sein soll... ja, eine logische Erklärung sucht man idR. vergebens. Dabei muss man nicht lange nach Gegenbeispielen suchen, siehe Untergang der BW oder aktueller Korruptionsskandal beim RBB.
 
Stuffz schrieb:
Dabei muss man nicht lange nach Gegenbeispielen suchen, siehe Untergang der BW oder aktueller Korruptionsskandal beim RBB.
Es zeigt eigentlich nur auf, das man bei dem besetzen von Posten nach Kompetenz entscheiden sollte. Gerade die BW wurde ja im Endeffekt seit 1990 runter gewirtschaftet - egal wer da am Ruder saß.

Ob die vom RBB einen schlechten Job gemacht hat weis ich jetzt nicht. Sie war anscheinend korrupt, aber das würde ich jetzt nicht vom Geschlecht abhängig machen.

Zurück zum eigentlichen Thema; die Firmen erkennen so langsam das es sinnvoll ist die Produktion wieder in die eigenen Landen zu tragen und nicht alles auf Gedeih und Verderb ins Billiglohnausland zu transferieren um jeden Cent an mehr Gewinn rausquetschen zu können.

Die Abhängigkeit von Billiglohnländern die meistens auch keine Demokratien sind kann einem sehr schnell auf die Füße fallen sobald diese Länder eine gewisse Grenze an Macht und Einfluss erreicht haben.
 
Samsung MUSS gezwungen werden auch in Europa eine Fabrik zu errichten. Ebenso TMSC. Sie müssen hier auch werke errichten weil sie hier sehr viel Umsatz generieren.

Die USA hat TMSC und Samsung dazu gezwungen und dort bauen beide sehr große Fabs für je über 10 MRD Dollar. Die USA begründet den Zwang damit das Sicherheitsinteressen daran hängen, da Chips auch im Militär eingesetzt werden.

Europa braucht Eier und muss ebenso eigene Fabs verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und DaDare
Zurück
Oben