Zukuntsicheres System (2011v3, DDR4, Gaming)

BlackNeon

Ensign
Zukunftssicheres System (2011v3, DDR4, Gaming)

Guten Abend,

Nach gut 3 Jahren hab ich mich jetzt dazu entschieden einen neuen Computer zu kaufen. Ich möchte diesen möglichst Zukunfssicher erstellen, das heisst er soll möglichst lange upgradebar sein. Anderst gesagt, dass ich lange einzelne Teile auswechseln kann. Ich dachte mir da der 2011 Socklen lange auf dem Markt war wird der 2011-v3 Sockel evtl auch sollange auf dem Markt sein und wie der 2011 relativ Zukunftssicher. Desweitern ist die DDR4 Technologie jetzt auch auf dem Consumermarkt angekommen und dachte mir ob ich mich, schon vorweg eindecken soll. Was meint Ihr?

Die wichtigsten Daten zum alten bzw noch aktuellen Setup:
CPU: I7-2700k 3.5GHz 4C/8T
GrKa: GTX Titan OC
RAM: 2x 4GB DDR3
PSU: 750W
2x SSD (128GB +256GB) + 2x 500GB HDD

Neues Setup:
CPU: I7-5930k 3.5GHz 6C/12T
Mainboard: ASUS R.O.G. Rampage V Extreme (LGA 2011-v3, Intel X99, E-ATX)
GrKa: GTX Titan OC (wird vom alten System übernommen und später eine zweite in SLI wenn die Zeit gekommen ist)
RAM: 4x 4GB DDR4
PSU: 850W (oder reichen 750W für zwei Titans?)
SSD's und HDD's werden übernommen

Ich freue mich über jede Antwort :)

Gruss BlackNeon

EDIT: 22:50 09.02.2015
EDIT: 09:54 10.02.2015

Kompromiss

Also der Kompromiss sieht jetzt so aus:

1. 2700k Übertakten bis zu 4.7GHz möglich.
2. 16GB RAM (Windows reklamiert bei Dying Light das zuwenig RAM da ist)
3. If (GraKa zu schwach){
bau zweite oder nextgen ein;
}else{
do nothing;
}
return 0;
4. Auf die nächsten Skylake Prozessoren warten.

Besten Dank für die Hilfe
-BlackNeon

Zuletzt bearbeitet: (Für neue Mitleser -> Zusatzinfo)
Wenn du die Kohle hast und dafür verwenden möchtest, wieso nicht?

Also persönlich würde ich sagen, noch warten!

Die Preise werden definitiv noch fallen und die DDR4 Riegel noch verbessert bzw der Markt wachsen wird.

Meine Meinung.... wäre mir das Geld nicht Wert seiden ich hätte zuviel :)

Für was willst du überhaupt dein System ändern? Gaming? Da geht die Mehrleistung zu deinem jetzigen System gegen Null.

Wegen Zukunftssicherheit: Naja der broadwell-e ist glaube ich für 2016 angekündigt. Danach könnte es wieder düster mit neuen Sachen werden, da die Skylake Generation wiederum nen neuen Sockel braucht. Ddr4 ist halt momentan noch recht teuer aber in der Zukunft wirds sicher Standard werden.

Takte die CPU auf 4,5GHz und du wirst in keinem Spiel Probleme haben.
Würde vor der 14nm Technologie nichts ändern.

Julrond schrieb:
Wegen Zukunftssicherheit: Naja der broadwell-e ist glaube ich für 2016 angekündigt. Danach könnte es wieder düster mit neuen Sachen werden, da die Skylake Generation wiederum nen neuen Sockel braucht. Ddr4 ist halt momentan noch recht teuer aber in der Zukunft wirds sicher Standard werden.

Hmm das hört sich nicht gerade gut an. Aber bis 2016/2017 will ich jetzt auch nicht auf die Skylake warten. Alternativen?

Sushi87 schrieb:
Also persönlich würde ich sagen, noch warten!

Die Preise werden definitiv noch fallen und die DDR4 Riegel noch verbessert bzw der Markt wachsen wird.

Meine Meinung.... wäre mir das Geld nicht Wert seiden ich hätte zuviel :)

Ja ich werd mir den Computer eh über 3 Monaten hinweg zusammenkaufen, weil neues Gehäuse ist auch noch dabei und dachte mir ich kauf mir die RAM und das Netzteil am Schluss.

Du siehst es schon am Namen. Sockel 2011v3. Noch eine CPU Generation wird für den Sockel 2011 vermutlich nicht erscheinen.

Zukunftssicher ist der Sockel absolut nicht. Sind eigentlich keine, aber aus heutiger Sicht der 2011v3 ganz besonders nicht.

Du kannst auch die Füße bequem hoch legen. Zum Spielen bist Du mit dem 2700k gut aufgestellt. Und das nicht nur heute. Auch Morgen. Selbst mit einer zweiten Titan wirst Du mit ihm keine wirklichen Probleme haben.

Wieso reizt du nicht erteinmal deine CPU aus. Hast doch eine mit (K) gekauft. Also bitte auch ausnutzen und übertakten. Deine CPU kann noch mit aktuellen gut mithalten.

Was er wartest du persönlich von diesem Update?

Zieh den 2700er hoch auf 4,2 oder mehr GHz.

Und gut isses mMn.

-Razzer- schrieb:
Takte die CPU auf 4,5GHz und du wirst in keinem Spiel Probleme haben.
Würde vor der 14nm Technologie nichts ändern.

Das habe ich auch schon überlegt und mit der Intel Extreme Tuning Uility geht es nicht. Ist das erste mal das ich eine CPU übertakte und lass lieber die Finger von wenn ich kein Plan von hab wie ich des im BIOS mach oder ob ich des überhaupt mit meinem MB geht.

Glaub es, oder glaub es nicht, aber es gibt auch nach knapp 4 Jahren nichts deutlich Besseres als einen (übertakteten) i7 2600k. Da hilft es wenig, dafür mehrere 1000 Euro in die Hand zu nehmen.

Alles, was du zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll tun kannst, ist in einigen Wochen zwei R9 390x einzubauen. Solltest du dann feststellen, dass deine Plattform dir nicht schnell genug ist, kannst du dann über Skylake oder aber den 11-3 Achtkerner nachdenken.

In den dort getesteten Spielen ist der i7 5960x zwischen 0 und 30-40% schneller als ein i7 2600k bei den minimalen Frames.
https://www.computerbase.de/artikel...est.2561/seite-5#diagramm-f1-2012-1920-x-1080

Ein solches System dann noch später sinnvoll mit Upgrades zu versehen, wird nicht funktionieren/passieren.

Moselbär schrieb:
Was er wartest du persönlich von diesem Update?

Zieh den 2700er hoch auf 4,2 oder mehr GHz.

Und gut isses mMn.

Meine Erwartung:

Ein Zukunftsichers System, das sich leicht upgraden lässt? ;)

Gibts nicht. Spätestens wenn das heutige, neue System an seine Leistungsgrenzen kommt ist man bereits mehrere Generationen weiter und ein aufrüsten mündet in einer kompletten Neuanschaffung.

Also dann sieht der Kompromiss jetzt so aus:

2700k Übertakten
16GB RAM (Windows reklamiert bei Dying Light das zuwenig RAM da ist)
sobald nötig 2te Graka einbauen

Seh ich das so richtig?

Habs am Samstag mit der Intel Extrem Tunig Utility versucht, ist aber alles ausgegraut und will da jetzt nicht im BIOS rumwerklen ohne zuwissen was ich eigtenlich genau tun muss.
Falls mir jemand bei Übertakten ein paar Tipps geben könnte oder mir helfen könnte wär das auch ganz genial :) Motherboard

Zuletzt bearbeitet: (zusatz info)
Dann warte auf die neue 390er Graka - zieh den Prozzi hoch - und entscheide dann mMn.

BlackNeon schrieb:
16GB RAM (Windows reklamiert bei Dying Light das zuwenig RAM da ist)
sobald nötig 2te Graka einbauen
Seh ich das so richtig?

16gb ram okay, die 2.graka würde ich auch wenn irgendmöglich lassen und dafür die übernächste generation mit starker single-gpu nehmen.
übertaktungshilfen/-anleitungen gibt es doch hier auf cb genug.

grüße

Zukunftssicher, DDR4 und dann "nur" 16 GB. Auch wenn du es heute nicht brauchst, der Lebensdauer der CPU nach kannst du dir mal überlegen, ob du nicht 2x8 GB holst und bei gelegenheit Aufrüstest.

Zurück
Oben