zum Auflegen / Videoediting / ab und an mal spielen - 1500 - 2000 €

svRo

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich brauche für folgenden Zweck ein geeignetes Notebook:

- Videobearbeitung - bis Full HD
- Dj/VJing - d.h. genügend Video Speicher für HD Videos
- ab und an mal Dota 2 oder CS:Go aber nichts wirklich anspruchsvolles..
- annehmbare Tastatur (wenn möglich beleuchtet)
- max 15" lieber 14...
- Bildschirmauflösung gerne höher als FULL HD
- Nach Möglichkeit keine Optimus lösung o. ä. , da hier die Video Ausgabe dann über die Intel Graka erfolgt das sorgt bei meinem DJ Programm für Probleme ...
- Laufzeit spielt keine richtige Rolle
- Mind. 3x USB (2x 3.0) lieber 4x
- 256 GB SSD oder auch HDD
- Laufwerk brauch ich keins
- Non Glare
- Kein Thunderbolt pflicht

Derzeitiges Laptop ist ein Acer Timeline X mit i5 + 16 GB Ram und ner ATI 56 iwas mit 1 GB dedizierten V-Ram

Neige eigentlich schon fast zu nem Macbook ... allerdings ist mir das 15" Pro mit passender Hardware dann doch zu teuer..

In Dem Zusammenhang kommt auch Thunderbolt - gibts das überhaupt an Windwos Laptops ?

Vllt fallen euch ja Alternativen ein!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Anforderung Angepasst)
Optimus berechnet zwar dann das Bild - aber wenn das Signal dann über HDMI oder VGA an einen externen Bildschirm weitergereicht wird, erfolgt das über die interne Grafikkarte - das macht leider qualitative Unterschiede die du auf Bildschirmen leider siehst...

In wiefern soll das Bild denn qualitativ schlechter sein? Intel HD's produzieren kein schlechteres Bild, als es eine AMD oder Nvidia GPU macht. Des Weiteren unterstützt ja der Großteil der Notebooks Optimus, wenn eine Intel CPU verbaut ist, schließlich fördert das die Laufzeit.

Falls du Optimus also nicht mit dem Treiber umgehen möchtest, solltest du schauen, dass du eine AMD CPU an Board hast.

Bei Geizhals.de kannst du auch dein Notebook nach deinen Vorlieben raussuchen. Hier z.B. mal eine Vorauswahl, falls du Thunderbolt wirklich brauchst, kombiniert mit 15,4". http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=31_Thunderbolt~2379_15.4#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen zweiten Monitor anschließt dann sollte das über die Nvidia GPU laufen.
Optimus kann gar kein Bild berechnen, dass übernimmt entweder die iGPU oder die AMD / Nvidia GPU.

Und bei der Intel HD solltest du sogar ein besseres Bild bekommen, qualitativ gibt es manchmal Probleme bei GPGPU.

Wenn man einiger deiner Anforderungen so eingibt bekommt man genau 1 Gerät:
http://geizhals.at/hp-zbook-15-d5h42av-a1129378.html
Thunderbolt, 3x USB 3.0, ab FullHD, 256 GB SSD, dedizierte Nvidia GPU. 14 Zoll war nicht möglich.
Weitere Anschlüsse liessen sich via ExpressCard nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich frage mich allerdings ob das routing bei Workstations Lösungen - wo ich ja augenscheinlich landen werde - auch so ist.

Grundsätzlich erhält man hierzu bei Nvidia die Auskunft - das das immer so sein wird. jdf. bei den GTXm karten

Bei ATI habe ich keine erfahrungen wie das mit den neuen mobilen Chips gelöst ist.

Im Grunde sagst du über den Optimus Treiber nur, dass die Berechnung über den Chip erfolgen soll. Das Problem was hier beim DJ bzw. VJ Programm entsteht somit erst bei der Übergabe des Bildes an den Intel Chip - Erfahrenerweise ist das aber auf dem Macbook (Unter Windows) kein Problem - wobei ich hier allerdings nicht den Unterschied verstehe!

Vllt löst auch ein Hochwertiger Intel Chip (Iris Pro) das Problem dann auch..

Thunderbolt ist kein Muss - gibt ja kaum sinnvolle geräte hierfür ... abgesehen von Soundkarten zum Recording - aber nicht für meine Zwecke.

Bin da eher wegen der Latenz geil drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt bei MacBooks schlicht nicht auf, da auf diesen Geräten unter Windows kein Optimus funktioniert, warum auch immer.

Und höherwertig gibt es bei Intel ebenso wenig, wie bei AMD und Nvidia. Intel Iris Pro ist lediglich schneller und hat onboard Speicher. Die Optimus-Technik dahinter ist aber immer noch dieselbe.

Lawnmower schrieb:
Naja wenns ein Gerät gibt das praktisch alle Anforderungen abdeckt und im Preisrange liegt :D

Pendant von MSI mit 1 kg weniger Gewicht (!) aber leicht über Budget und glare Bildschirm: http://geizhals.at/msi-ws60-2oj16sr21w7p-0016h3-sku2-a1142850.html

Glare ist unbrauchbar bei Licht in der Disco .. habe ich oben vergessen..

Streichen wir mal Thunderbolt aus den Anforderungen - frage mich da wann es durchgesetzt wird oder ob USB hier einfach zu schnell zu schnell wird bis sich thunderbolt durchsetzt war ja mit firewire damals das gleiche ..

Killer3103 schrieb:
Das Problem tritt bei MacBooks schlicht nicht auf, da auf diesen Geräten unter Windows kein Optimus funktioniert, warum auch immer.

Und höherwertig gibt es bei Intel ebenso wenig, wie bei AMD und Nvidia. Intel Iris Pro ist lediglich schneller und hat onboard Speicher. Die Optimus-Technik dahinter ist aber immer noch dieselbe.

Gibts Optmius bei den Workstation karten auch von Nvidia ?

## optimus ist da ja genauso bestandteil..

Zuletzt bearbeitet: (Optimus gibts ..)
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Links bisher..

ich überlege gerade ob ich nicht einfach meine Anforderungen runterschrauben sollte und mir einen zusätzlichen Desktop Rechner aufstellen sollte..

http://geizhals.at/msi-ws60-2oj16sr21w7p-0016h3-sku2-a1142850.html

sehr geil egtl - blos frage ich mich warum man da nicht nen display mit ner höheren auflösung hat - wenn es das noch geben würde ....

Aber so ist es dann auch wieder nix ganzes !

bei den verschiedenen geizhals links kommen auch immer wieder 7xx nvidia karten - das denke ich sollte bei dem Budget mind ne 8xx sein ?

bald kommen ja auch die 9x karten - vllt sollte ich das noch abwarten ?

Naja das sind eben nicht mehr ganz taufrische Modelle, es gibt schon diverse Geräte mit 8xxM GPUs aber nicht in diesem Segment eben das vermutlich preisbedingt auch ein wenig langlebiger ist.
Das MSI hat ein Glare Display, wäre also für Dich nicht geeignet. War nur ein Beispiel von einem Gerät mit Thunderbolt Anschluss der ja jez nicht mehr so wichtig ist.

Das Dell wäre ganz gut, hat ne aktuelle Intel HD GPU (für die genannten Spiele sollte es knapp auch gehen) und garantiert kein schlechtes Bild. Ausserdem hast Du bei Dell NBD Vorort Service, auf Wunsch auch 5 Jahre lang. Wenn Du es telefonisch direkt bei Dell bestellst solltest auch noch mit dem Preis weiter runterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und von welchem dell sprichst du dann ? Precission oder xps ?

Na das in der Geizhals Liste das praktisch alle deine Anforderungen erfüllt.
http://geizhals.at/dell-latitude-14-e7440-ca016le74408wer-7440-5709-a1055781.html
http://www.dell.com/de/unternehmen/...le744011ger&model_id=latitude-e7440-ultrabook
Es gibt anscheinend 2 Varianten, soweit ich das sehe hat die teurere 1 x 8 GB drin und die günstigere 2 x 4 GB RAM.
Upgrade auf 5 Jahre Support kostet 60 Euro extra.
Aber wie schon geschrieben: Würde das via einem Dell Berater bestellen und nicht im Webshop, gibt oft bessere Preise. Evtl lassen sich dann auch noch Sachen anpassen wie z.B. Preis bleibt gleich aber Upgrade auf 512 GB SSD falls Du das bräuchtest.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3800-workstation/pd

mit dem qHD display + 16 GB kostet ja online 17xx Euro - damit wäre ich auf jdf gut aufgestellt denke ich...

der einzige Unterscheid den ich da zu dem Latitude 14er finde ist die auflösung + externe Graka.

Finde die Preissteigerung da aber akzeptabel..

Vielen Dank bisher für eure Vorschläge!

----------------

Ich glaube ich muss auf 15 Zoll gehen
sowie ne Auflösung von mehr als nur Full HD dann bin ich ja zwanghaft bei dem o. g.

Oder fällt jemanden noch ne alternative ein ?

Zurück
Oben