Zum ersten Mal A64 übertakten, soweit alles in Ordnung?

Myki

Commander Pro
Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Thema OC, da ich aber kein Geld habe und Oblivion 'ne schnelle CPU braucht, hab ich mich mal ins Thema reingelesen und nun zum ersten Mal übertaktet. Ergebnis ist ein 3000+ mit nun 2,339Ghz, Referenztakt ist 260Mhz(HTT 3x260=780Mhz), Ramtakt ist 234Mhz.

Habe nun mehrere Fragen dazu.
Sind Referenztakt, HTT und Ramtakt in Ordnung? Hält der stinknormale Infineon Speicher das auf Dauer durch? Abstürze hat ich noch keine.
HTT sollte doch reichen oder, hab noch den CB Test im Kopf, hab ihn leider nicht gefunden, in dem meiner Meinung nach gesagt wurde, der Unterschied zwischen 800 (bei mir halt 780) und 1000 sei marginal. Oder sollte ich die 1040 durch 4x 260 wagen?
Ist das Verhältnis Referenztakt/Ramtakt in Ordnung so oder sollten beide gleichschnell laufen, dann würde aber wohl nur jeweils 235Mhz gehen, was nur 2115Mhz zu Folge hätte, ich denke mal solange alles stabil läuft passt das?!
Höher als 260 Mhz Referenztakt will er nicht gehen, hilft da anheben der Spannung?

Hier mal paar Ergebnisse vom PCMark 2002

Standard: CPU: 5913, Memory: 8839
2070 Mhz, 230/230: CPU: 6787, Memory: 9984
2340 Mhz, 260/235: CPU: 7668, Memory: 10701

Ich denke die Werte sprechen eine deutliche Sprache?!

Beim 3DMark03 sind die Unterschiede minimal (5600 zu 5800), ist der Benchmark so sehr auf die Grafikkarte ausgelegt, dass diese die CPU limitiert? Oder limitiert die generell auch in normalen Spielen?

Eine weitere Frage: aus irgendeinem Grund bekomm ich im BIOS nicht mehr die CPU Spannung angezeigt, bzw. ich kann sie nicht mehr ändern in dem Menü, wo sie vorher noch angezeigt/änderbar war.
Das ist der Menü-Punkt, in dem auch die PCI/AGP-Rate und der Referenztakt festgelegt werden kann. Wie kann sowas denn sein, auf einmal ist der Punkt weg? Mir ist genau bevor das passiert ist Windows abgestürzt, nachdem ich die Spannung auf 1,5V hatte, aber daran wird's doch nicht liegen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten, gute Nacht! :)

Also den Referenz Takt kannst du ruhig auf 1040MHz machen müsste gehen hab ich auch mehr als 1040.

Wenn nicht geht wieder runter auf den teiler 3.

Ansonsten seiht es gut aus. Außer du krigst Probleme mit den Ram's dann musst du den Teiler auf PC333 stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn prinzipiell so, dass ich lieber einen höheren Referenztakt nehmen soll und dafür den Teiler erhöhe, z.B. eben auf 333er um den Ram zu entlasten (meinetwegen nur auf 230Mhz) oder ist das egal, weil der Ramtakt wichtiger ist?
Übrigens finde ich es sehr erstaunlich, dass der RAM 234Mhz mitmacht, ich hab gehört die Infineon sollen für OC gar nicht geeignet sein (außer bis 205Mhz ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jetzt CPU ReferenzTakt den könntest du auf 1040MHz lassen es hat ja dann nichts mit den Ram zutun. OB du Teiler 3 oder 4 nimmst hat es keine direkte auswirkung auf die Ram's.

Ja und wenn deine Ram dann nicht mehr mitmacht erst dann den RAM TAKT runtersetzen (würde ich jetzt schon machen) von PC400 auf PC333 dann kannst du eventuell die CPU mehr takten.Aber nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal lieber den RAM-Teiler runterzusetzen (asynchroner Takt ist bei A64 egal) und die CPU auf 2400Mhz zu kriegen. Dann könntest du nämlich sogar problemlos CnQ nutzen.
Mit dem Hypertransport-Takt über 1000 würde ich arg aufpassen. Lass den ruhig so niedrig, denn da hast du richtig gelesen - es ergibt sich kein Nachteil. Ich dagegen hab mir in meinen A64-Anfangszeiten durch einen zu hohen HTT mein komplettes Dateisystem ruiniert -> Windows neu drauf machen.
Das mit der VCore liegt bestimmt daran, daß du den RAM-Takt 1:1 laufen hast. Ich weiß zwar auch nicht, was der Quatsch soll, aber die ASUS-Bios blocken dann solche Optionen. Zumindest, wenn man über den RAM-Takt seine CPU übertaktet, sprich über die DDR400 setzt.

Danke erstmal für die promten Antworten.
Also den HTT lass ich unter 1000.
C&Q geht auch so bei mir, in den Einstellungen wie ich sie jetzt habe läuft es mit 5x260 bei 1,1V.
Wegen dem Probelm mit der V-Option: Hatte im Bios alles auf Standard gesetzt, aber die Option war in keiner Einstellung, auch nicht beim nicht-übertakten mehr verfügbar! Das ist doch mehr als komisch, vielleicht mal die Batterie rausnehmen und so komplett neu reseten?
Kenn mich da nicht all zu gut aus :rolleyes:
Wenn ich auf 265 Referenztakt laufen hab, startet er schon nicht mehr, liegt dass dann an den 1,4V?
Ich habe es jetzt auch so verstanden, dass es durchaus besser wäre, die 2,34Ghz über den Referenztakt beizubehalten, aber den Ramtakt über den Teiler runter zu regeln?! Dadurch geht ja etwas Bandbreite des Rams weg, das ist aber kein Problem?

@Myki
Wenn ich auf 265 Referenztakt laufen hab, startet er schon nicht mehr, liegt dass dann an den 1,4V?

Genau das muss es sein.

C&Q geht auch so bei mir, in den Einstellungen wie ich sie jetzt habe läuft es mit 5x260 bei 1,1V.
Hmm... 5x260 bei 1,1V ???

Der Multi 5 ist die niedrigste Taktstufe bei CnQ. Mein Athlon 64 3500+ taktet auch von 11x200 auf 5x200 runter und veringert dabei den Vcore, an dessen genauen Wert ich mich nicht erinnere ^^

Genau, er taktet auf 5x260 runter bei 1,1V.
Bleibt die Frage, wieso ich nicht mehr die Spannung im BIOS ändern kann, dass muss doch n Grund haben :(

Kann es sein das bei dir im Bios die Option CPU Spannung auf (disable) steht?

Oder (auto)?

So, hab das Problem geklärt:

Der Menu-Punkt verschwindet, wenn man C&Q auf enable stellt, dass heißt ich kann entweder selber die CPU-Voltage einstellen ohne C&Q oder eben nichts einstellen dafür aber C&Q aktivieren.
Gibt's dafür 'ne Lösung?
Nachdem mir vorhin der Bildschirm bei 260er Refernztakt eingefroren ist, hab ihn jetzt auf 255 und 230Mhz Ramtakt, macht insgesamt 2,3Ghz, werde nochmal gucken, ob's evtl an der Standard-Voltage der CPU lag.
Was haltet ihr davon die Ram-Voltage zu erhöhen um 0,1V, bringt das was bzw. lässt der Infineon-Speicher sowas mit sich machen (für mehr Mhz)?
Und wie sieht's aus mit Latenzen erhöhen, hab sie jetzt bei 3-3-3-8 und 2T, bringt das was bzw. was sollte ich in dem Fall erhöhen?

Ja musst halt alles probieren.

Teste mal alles mit Prime95.Wenn Probleme auftauchen dann bei Ram's V erhöhen.
Oder Latenzen auf 3.4.4.8 setzen.

Also eigentlich dürften deine Ram's längst schon nicht mehr mitmachen!?:freak:

Musst halt ausprobieren ob dein Rechner bei Last abstürzt (3DMARK05,Prime95,irgend ein neues Spiel).

naja, ich denke bis 2.8V kannste mit den Infineons auch gehen. Übrigens sind die so schlecht gar nicht. Selbst OCZ verwendet gelegentlich Infineon-Chips bei seinen Overclocker-Riegeln.
Das mit CnQ und VCore könnte auch an der BIOS-Version liegen. Haste da die aktuellste drauf? Wenn ja, schau mal ob es für die selbe BIOS-Version auch ne BETA gibt, die sind bei ASUS nämlich fürs ocen wesentlich besser geeignet.
Bei meinem A8N SLI ist es z.B. so, daß die nonBetas den PCI-Takt nicht festsetzen, obwohl die Option vorhanden ist. Desweiteren verursacht die aktuelle 1014 für das A8N SLI erheblich Unstabilitäten, sobald man auch nur ansatzweise ans ocen geht. Und da bin ich kein Einzelfall mit.
Ich denke diese Tatsachen lassen sich wohl auch ohne weiteres auf dein A8V übertragen.

Naja, ich würde erstmal auf 2,6V gehen, was wäre denn dann der Effekt? Schnellerer Takt möglich? Gibt es da irgendwelche Problem mit der Haltbarkeit bei 0,1V evtl. 0,2V?
Im How to "Cool'n'Quiet nach Wunsch" auf CB gibt es ja eine Beschreibung wie man mein Problem mit C&Q + CPU-Spannung umgehen kann, das werd ich mal ausprobieren.
BIOS ist die neuste Version 1017, wenn ich BETA + BIOS höre bekomm ich es schon irgendwie mit der Angst zu tun :cool_alt:
Kann man bei Everest sehen ob PCI/AGP mit 33/66Mhz laufen (hab's im BIOS fixiert), habe nichts gefunden.

Hab jetzt Crystal CPU ID installiert, läuft ohne Probleme so weit, im ruhetzstand auf Multi 4, teste gerade nochmal wie hoch er mit dem Refernztakt gehen will, bei 267 hatte ich vorhin 'nen freeze, weiß aber nicht ob's am Ram lag oder am RT, werd ich nochmal checken.
Außerdem lote ich gerade aus, ob mir 260 Referenztakt und 230 Ramtakt besser gefallen als 260 + 214, beim PCMark hab ich leichte Vorteile bei der ersten Variante (logischerweise), allerdings sind diese nicht groß (CPU-Score: 7527 zu 7668, Memory-Score: 10418 zu 10701). Ich denke rein von der Stabilität/Lebensdauer der Rams her sollte ich eher die zweite Variante nehmen, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin absoluter Neuling beim Thema OC, da ich aber kein Geld habe und Oblivion 'ne schnelle CPU braucht, hab ich mich mal ins Thema reingelesen und nun zum ersten Mal übertaktet.

Oblivion hängt auch stark von der Grafikkarte ab. Müsstest also erstmal ausprobieren obs übertakten überhaupt Sinn macht.

Naja, die höhere RAM-Spannung (VRam) bewirkt das Gleiche wie bei der höheren VCore: mehr Stabilität bei höherem RAM-Takt und schärferen Timings, bzw. ermöglicht erst höhere Takte und Timings. Übrigens: Wenn du die Timings der Infineons schrittweise herabsetzt ist auch sehr wahrscheinlich wiederrum ein höherer RAM-Takt möglich.

Die Beta-Bios sind aber nicht gefährlich, im Gegenteil - sie sind sogar teilweise sehr stabil, bei ASUS offenbar sogar stabiler als die vermeintlich ausgereifteren nonBetas.

Hmm, vielleicht sollte ich wirklich mal den VRam hochsetzen und mal den Teiler erhöhen dass ich nicht 265/217 hab sondern 265/239, allerdings bezweifel ich, dass ich 239Mhz mit dem Ram erreiche, andererseits hab ich mit Standardspannung auch 234 erreicht, weiter bin ich noch gegangen. Vielleicht probier ich es mal morgen.
Wegen Grafikkarte: will demnächst aufrüsten, z.Z. tendiere ich zum ASROCK 939SLI32-eSATA2 mit X1800XT, vielleicht auch X1900XT oder wenn sich das mit den neuen AGP-Karten bewahrheitet vielleicht auch 'ne 7900GT, auf jeden Fall stellt ein 3800+ mit einer solchen Grafikkarte eine gute Combo dar, auch für Oblivion :)

Myki schrieb:
ich hab gehört die Infineon sollen für OC gar nicht geeignet sein (außer bis 205Mhz ;) )

kommt drauf an was auf den speicher steht, die letzten ziffern.

die BE-5 machen die 205MHZ mit, mehr geht da nicht.

es gibt aber auch die CE-6, die sind echt selten und nirgends zu bekommen mehr, die machen auch bis zu 260MHz mit

Gerätebeschreibung
DIMM1: Infineon 64D64300HU5C
DIMM2: Infineon 64D64300HU5B

Sagt euch das was, hab ich aus Everest.
Bei CPU-Z steht noch 'ne Seriennummer:

04163B25
02050815

Beide aus Woche 53/05

Auf jeden Fall scheinen es ja nicht die schlechtesten zu sein, wenn sie 234 mitmachen, hatte allerdings nur ein oder zwei Benchmarks mit den Werten laufen, vielleicht wär mir der PC zwei Minuten später abgestürzt.

Edit:

Mal was zum Thema Performance: ich hab jetzt 'ne gute Stunde Oblivion gespielt und die lässtigen Nachladeruckler haben merklich abgenommen, vielleicht hab ich auch nur nicht lange genug gespielt, werd das noch überprüfen müssen. Aber man merkt, dass der erhöhte CPU- und Ram-Takt was bringt
Ich werd mich jetzt auch mal verstärkt dem Thema "untervolten" widmen, hab ihn jetzt unter Idle bei 0,975V laufen , vorher bei 1,0V mit 34Grad, schaue mir jetzt mal Stabilität und Temperaturen an und bin gespannt wie weit ich da gehen kann.
Schadet untervolten der CPU eigentlich?
Und stellt es ein Problem dar, wenn die CPU bei stetig wechselnder Belastung (Programme laden z.B.) immer von 0,975V auf 1,45V springt oder ist das wurscht?

Zuletzt bearbeitet:
untervolten schadet nicht, höchstens der Stabilität ;)
Und CnQ, also die wechselnde Spannung und Takt, genauso wenig - im Gegenteil, schont sogar, weil die CPU ja dann nicht ständig mit vollem Takt/VCore laufen muss.

Zurück
Oben