Zum ersten mal einen PC aufbauen - weiß garnicht wo ich anfangen soll

Invoker

Lieutenant
Hallo,

baue zum ersten mal selber einen PC zusammen. Bin aber nun soweit das ich den PC gleich wieder aus dem Fenster schmeiße. Ich hab jetzt die ganzen einzelteile in meinem Zimmer liegen weiß aber nicht wie ich die zusammen bauen soll. Ich habe ein Zalmann Z9 USB 3.0. Ich wollte zuerst die SSD einbauen und die Slotblende für mein Laufwerk abbrechen jedoch funktioniert das nicht. Das Gehäuse kann man vorn zwar Öffnen, jedoch hängt dort der Power Knopf dran und die Kabel verhindern das man den vorderen bereich des Gehäuses entfernen kann und eine Installation von einem Laufwerk unmöglich ist.

Kann mir bitte wer helfen? Habe schon über Google versucht Installations anleitungen zu suchen jedoch finde ich keine.

Zum Entfernen der Slot Blende drückst du vom inneren des Gehäuses einfach dagegen, so dass sie aus dem Gehäuse ploppt.
Die SSD kannst du mit Schrauben befestigen wenn beide Seitenteile entfernt sind. Die Front mit USB/Anschalter musst du nicht entfernen!

in aber nun soweit das ich den PC gleich wieder aus dem Fenster schmeiße.

Ruhig bleiben, durchatmen und falls nötig, bisschen Zeit vergehen lassen. Alles andere führt nur dazu das du mit zuviel Gewalt dran gehst und etwas zerstörst!

Ich wollte zuerst die SSD einbauen und die Slotblende für mein Laufwerk abbrechen jedoch funktioniert das nicht.

Die SSD wird nicht von vorne eingebaut sondern im Inneren ;-). Vorne nur aufmachen, wenn du z.B. ein Laufwerk verbauen willst.
Um die Front locker zu bekommen musst du die Kabel vom inneren etwas richtung I/O Interface schieben aber nicht mit roher Gewalt!!!

Du kannst auch vom Inneren in das Gehäuse fassen (also durch den Laufwerksschacht) um das Bracket rauszubekommen, funktioniert meistens, falls man doch die Front entfernen musst, selbst mit den Kabeln ist das kein Problem, diese sind nicht fest mit den Gehäuse verbunden (normalerweise) und du kannst sie durch eine Öffnung zwischen Gehäuse und Frontpanel hin und her schieben, bzw sogar ganz raus nehmen.

Du brauchst nichts vorne abnehmen.

Du müsstest zu Deinem Gehäuse einen 3IN1 Adapter Tray für 2,5 Zoll Laufwerke mit dazu bekommen haben.... oder zumindest die Schrauben dazu.

Eine Abbildung findest Du hier auf dieser Seite:

http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=423

Scroll bitte soweit runter bis Du die Abbildung des 3IN1 Adapter Tray siehst.

So montierst Du Deine SSD und dann kannst Du die auch seitlich einschieben.

Oder ist Dein Gehäuse ein anderes?

Ok ich versuche es mal, werde euch gleich berichten! Ich hoffe ihr helft mir danach bisschen weiter! Bilder werden folgen

Schau Dir doch auf YouTube einfach mal ein Video an, wie jemand einen PC zusammenbaut?

Hier in diesem Beitrag sieht man wie man die Front abmacht usw.

http://techgage.com/article/zalman_z9_plus_mid-tower_chassis_review/

Also Front ab dann rausbrechen und das Meshgitter ab machen.

zalman_z9_plus_04.jpg

... die Slotblende für mein Laufwerk abbrechen ... ? Was genau hast du denn vor, die ssd einbauen kanns du entweder ganz einfach mit einem adapter von 2,5" auf 3,5" in einem laufwerksschacht oder du legst die ssd einfach auf den boden, die wird nicht warm und hat keine bewegten teile, habe meine ssd auch nur mit doppelseitigem klebeband an die Rückwand geklebt ;)

Aber nochmal ganz von vorne:

Am besten erstmal das Motherboard nehmen und die CPU einsetzten, dann den kühler dazu installieren, dann den ram.
Als nächstes würde ich das Netzteil in den PC einbauen, dann das Motherboard.
Wenn das alles drinnen ist die grafikkarte einsetzten und dann die festplatten und dvd laufwerk, als letztes noch alle kabel rein und verlegen.

Laut Anleitung lässt sich der vordere Teil komplett entfernen, evtl hängt irgendwo das Powerkabel und verhindert ein rankommen an die Blenden.

Ansonsten zum zusammenbauen:
Ich würde erstmal die CPU, Ram und CPU-Kühler aufs Mainboard stecken, dann ins Gehäuse einbauen (Slotblende vom Mobo vorher ins Gehäuse und Abstandshalter fürs Mainboard nicht vergessen!!!). Anschließend Grafikkarte und Netzteil rein und zum Schluss SSD und Laufwerk.
Alle Kabel in die richtigen Buchsen stecken und fertig :)

Das sollte die SSD blende sein oder? Die Laufwerk Blende ist nun draußen das habe ich geschafft. Wie baue ich jetzt am besten die SSD ein?

http://i.imgur.com/jf4aoGF.jpg

EDIT: Im groben und ganzen weiß ich ja natürlich wie man einen PC zusammenbaut. Nur das letzte mal wars 7 Jahre her :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 3IN1 Adapter Tray Provided kann ich doch keine SSD platzieren? Wie soll die denn dort befestigt werden?

wieso machst es nicht einfach wie auf diesen bild?

Z9plus_08.jpg

von unten wird die verschraubt.

oh man das kann ja heiter werden...

HTML:
Wieso soll eine ssd eine blende brauchen? Du meinst bestimmt Rahmen/aufnahme/schacht... Leg sie mal rein und schau doch ob das lochmaß von unten oder von den Seiten passt, dann kannst du sie ja anschrauben, wo die ssd im endeffekt liegt ist egal solange sie fest sitzt, kannst sogar mit doppelseitigem Klebeband ankleben

Edit
Blei2k war schneller :)

Ok tut mir leid, hab mich bisschen blöd angestellt, nein die Blende sollte nur für das Laufwerk rausgenommen werden.

SSD is nun auch befestigt! Ich versuch mich nun weiter.

Zurück
Oben