Zunehmender motion blur bei drei Monate altem Monitor?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen Monitor (LG 27UK850) gekauft, mit dem ich bisher eigentlich recht zufrieden war. Vor einigen Tagen ist mir jedoch beim Zocken etwas aufgefallen: die Darstellung, z.B. beim Drehen der Kamera, verwischt häufig. Es ist nicht der übliche motion blur-Effekt, der in Spielen verwendet wird, sondern die Art von Unschärfe, die man von richtig schlechten Panels kennt.
Der Effekt ist nicht durchgehend da, manchmal eher subtil, manchmal ziemlich heftig, unabhängig von der Performance des jeweiligen Spiels, den Kabeln und der Plattform (PC, Konsole). Die Reaktionszeit habe ich auf "schnell" gestellt" (vorletzte Stufe), aber die Darstellung wirkt, als hätte ich den Overdrive deaktiviert.

Ist so etwas überhaupt möglich....oder bilde ich mir das nur ein?:freak:
Falls es möglich ist, was kann ich dagegen tun?
 
Das ist doch ein 60Hz UHD Monitor.

Besonders scharf sind die leider nicht,und je nachdem welcher Übergang kann es auch mehr blurren.

Machen kannste da nix,ausser OD auf max. betreiben mit unschönem Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. in den Einstellungen vom Monitor rumgefingert und die "Reaktionszeit" auf schnell oder kurz gestellt?
Dann bekommst du diesen "Corona" Effekt, falls du das meinst ;)
 
Danke schon mal für die Antworten!


xap schrieb:
Hast du evtl. in den Einstellungen vom Monitor rumgefingert und die "Reaktionszeit" auf schnell oder kurz gestellt?
Dann bekommst du diesen "Corona" Effekt, falls du das meinst ;)
Wie geschrieben, habe ich die Reaktionszeit, also den Overdrive, auf "schnell" gestellt, was mMn den besten Kompromiss darstellt, da nur wenig blur und kein/kaum Corona-Effekt auftritt. Den merke ich nur auf der höchsten Stufe ("schneller"). Und bei der vorletzten Stufe habe ich es belassen. jetzt tritt aber immer wieder motion blur auf, so als ich hätte ich den Overdrive komplett abgeschaltet.
 
Zurück
Oben