Zunehmender Verkauf von OEM HDDs ohne Garantie als Neuware

@user324543: Du willst bestimmt auf Mindfactory hinaus? :D
Denn die halten es genau so: Die verlieren in ihren Artikelbeschreibungen kein Wort ueber Garantien.
Da gab es dann demensprechend auch das Problem, das ein Hersteller zwar auf ihrer Webseite eine Garantie angegeben hat, gleichzeitig aber dabei sagte das die Abwicklung ueber den Haendler laufen muss, auch nach Ablauf der 2 Jahre Gewaehrleistung. Zusammen mit einer Liste an "authorisierten" Haendlern, in der Mindfactory nicht drin war.
Resultat der Geschichte: Nach Ablauf der Gewaehrleistungspflicht weigert sich Mindfactory die Garantieabwicklung durchzufuehren. Die Herstellergarantie war also effektiv wertlos, war aber laut Mindfactory niemals Teil des Kaufvertrags.
Ob damals anwaltlich was versucht wurde weiss ich aber nicht.

Ich habe mir damals eine WD Red tatsaechlich, entgegen vieler Empfehlungen, bei Amazon gekauft. Explizit eine die mit "Retail" bezeichnet wurde, und auch Abbildungen des Kartons hatte, und die auch von Amazon, und keinem Dritthaendler, verkauft wurde.
Die kam dann auch im Retailkarton, ein Garantiecheck bei WD bestaetigte den korrekten Garantiezeitraum, und die Platte laeuft bis jetzt absolut problemlos und steht kurz vorm Garantieablauf :D
 
Ranayna schrieb:
Du willst bestimmt auf Mindfactory hinaus? :D
Erwischt :D aber die Praktik ist nicht nur auf Mindfactory beschränkt.
Office Partner übernimmt zumindest die Garantieabwicklung.
 
tRITON schrieb:
Wenn Du NICHT OEM haben möchtest, musst Du RETAIL kaufen
Unsinn - Enterprise Platten gibt es nicht als Retail. Es gibt sie als Bulk mit Garantie und als Bulk ohne Garantie (OEM). Manchmal auch zwar eigentlich mit Garantie, aber letztendlich verkauft "out of Region", womit die Garantie bei uns auch entfällt. Äußerlich sind die alle nicht zu unterscheiden. Erst ein Check der Seriennummer offenbart das.

Man kann die Seriennummer aber in der Regel auch ablesen, ohne die Antistatikfolie aufzureissen. Dann kann man immer noch eine unbenutze Platte in unbeschädigter Verpackung zurückschicken.

Die Möglichkeit um mit Retail auf Nummer sicher zu gehen gibt es nur bei Consumer-Platten, zu denen auch NAS-Platten gehören (WD Red, Toshiba N300, Seagate Ironwolf ...)

Bei mir selbst bin ich inzwischen so weit, dass meine persönliche Erfahrung so aussieht: Platten gehen entweder sehr schnell (innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung) oder sehr spät (nach abgelaufener Garantie von 5 Jahren) den letzten Weg zum Elektroschrott. Somit stellt sich die Frage nach der Garantie zumeist nicht. Die letzten beiden Platten die ich reklamiert habe waren beide deutlich jünger als 2 Jahre, und eine habe ich im Alter von 8 Jahren entsorgt.

PS: aktuell sind bei mir (dazu zähle ich Verwandschaft mit bei denen ich mich drum kümmere) über 30 Platten im Dienst. Einen Ausfall die letzten 8 Jahre hatte ich, wo die Platte auf Garantie getauscht weerden konnte/musste, also ausserhalb der Händlergewährleistung aber innerhalb der Garantie. Der Rest war ohnehin zu alt für beides.
 
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In der Vergangenheit gab es tatsächlich auch Enterprise-HDDs als Retail:

https://geizhals.de/hgst-ultrastar-7k4000-4tb-0s03601-0s03602-a1044460.html

Zur Sache mit der Garantie: Man kriegt idR sowieso nur refurbished Ware als Austausch, die dann quasi jederzeit nen Abgang machen kann. Somit ist eine Garantie über die Gewährleistung hinaus wirklich nur bedingt wichtig in meinen Augen, da wie @NobodysFool richtig sagt, die Teile meist entweder recht schnell hinüber sind oder lange halten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
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Ist ja nicht so, dass ich hier schon länger dabei bin immer auch mal ein paar News-Seiten lese, aber was sind denn OEM-HDDs im Zusammenhang mit fehlender Garantie? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Woran erkenne ich das?


Wow, muss ich krass ignoriert haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/oem-statt-retail-hdd-erhalten.1535014/

https://www.computerbase.de/forum/t...n-verlaesslich-nicht-oem-festplatten.1870568/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-oem-hdd-zu-bekommen-keine-garantie.1861621/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-eine-oem-festplatte-ein-rueckgabegrund.1717499/
 
Banned schrieb:
Zur Sache mit der Garantie: Man kriegt idR sowieso nur refurbished Ware als Austausch,
Das kann passieren, hatte ich bisher aber nur zweimal, und das ist RICHTIG lange her. War damals eine IBM SCSI Platte mit 4 GB :freak: und eine Seagate IDE mit 10 GB. In der Regel sind die auch gekennzeichnet mit "refurbished" oder "used part".

Ansonsten habe ich tatsächlich immer neuen Ersatz bekommen. Daher habe ich mich inzwischen auch bevorzugt auf Seagate eingeschossen. Nicht weil die weniger ausfallen als andere, aber weil im Fall des Falles meiner Meinung nach der Austausch am unkompliziertesten ist. Man schickt die defekte Platte an den UPS Collection Point von Seagate, und sobald die Platte dort im UPS-Lager eintrifft, schickt Seagate den Ersatz schon raus. Natürlich behalten sie sich eine Nachberechnung vor, sollte es kein Garantiefall sein. Aber da hatte ich noch nie Probleme.
 
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Muss man halt drauf achten bzw. kann man sich leider nicht aussuchen und sticht auch nicht unbedingt sofort in's Auge:

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