Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kommt immer drauf an, was du vorhast. Ein Dateisystem erzeugt ja auch immer einen gewissen Overhead. Das bedeutet, um so mehr Cluster du benutzt, um so höher der Verwaltungsaufwand. Dadurch bremst du dein Medium gerade beim Transfer größerer Dateien aus. Für Foto- oder Videoaufnahmen müßte man daher am besten die Clustersize so groß wie möglich wählen. Ich glaub eingebürgert hat sich da so zwischen 16k und 64k, je nach Kompatibiltät und Filesystemlimitierung. Kannst ja mal n Stick oder 'ne SDHC-Card benchen. Nachteil von großen Clustern ist allerdings die nicht so effektive Speicherausnutzung. Das muß dann aber jeder für sich abwägen.
Paragon Aligment Tool 3 kenne ich nicht, aber das Alignment, bzw. die Ausrichtung der Partition auf Flashspeicher ist auch hier wichtig. Da gilt dann dasselbe wie für SSD.
Das Alignment muss bei einer SSD an den Speicherzellen ausgerichtet sein, sonst reduziert sich die Lebensdauer der SSD um 50%, da bei jedem Schreibvorgang zwei Zellen neu beschrieben werden. Standard bei Win 7 sind 1024 KB.
Eine Zuordnungseinheit ist die Größe bei der die Dateien quasi aufgeteilt werden. Eine Datei von 1 Byte belegt bei einer Zuordnungseinheit von 4 KB (Win 7 Standard bei NTFS) auch 4 KB. Bei einer Dateigröße von 5 KB dann 8 KB, usw. Je nach Häufigkeit kleiner oder großer Dateien kann eine Anpassung Geschwindigkeitsvorteile bringen.
Ich habe von Flashmedien (nicht SSD) geschrieben. 1024k ist übrigens der Offset der Partition, daß heißt die Partition beginnt bei 1MB. Das ist jedenfalls bei SSD und USB-Sticks Standard. Bei SDHC beträgt der Offset sogar 4 oder 8 MB. Welche Nachteile größere Cluster mit sich bringen habe ich erwähnt.
Wenn ich jetzt die Frage falsch verstanden habe sorry, aber er schreibt Formatierung nicht Partitionierung. Was denn nun?
Am besten wir fassen nochmal zusammen. Die Partitionierung von Flashmedien erfolgt an Megabytegrenzen. Windows 7 erstellt bei der Partitionierung einen Offset von 1MB.
Bei der Formatierung mit NTFS beträgt die Clustergröße (nicht zu verwechseln mit dem Offset) standardmäßig 4k für Festplatten und SSD. Hoffe das ist jetzt so verständlich.
Ich denke bei der heutigen Hardware wirst du bei einer Verschlüsselung kaum einen Geschwindigkeitsunterschied mitbekommen. Allerdings hast du einen Riesennachteil bei Verschlüsselung. Deine Dateien liegen in einem Container. Wenn der Header beschädigt ist war's das mit deinen Dateien. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Komprimierung von Laufwerken ist bei heutigen Festplattengrößen eigentlich auch kein Thema mehr.