Zur Entfernung von Avast, braucht man da wirklich ein Remover-Progg?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Moin zusammen,

1. Remove
ich würde gerne mein Win10 von Avast befreien und nur noch BitDefender von MS nutzen.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass ANGEBLICH für eine perfekte Deinstallation ein Remover-Programm (Avast Clear) benutzt werden solle. Dazu müsse man in den abgesicherten Modus, das Programm starten, das dann wiederum alle Spuren beseitigt... fertig.

Auch für AVG gibt es ein solches Proggy. Bin irgendwie bisl verunsichert, nicht, dass ich mir den PC strubbelig mach...

2. Einstellung
Muss ich den BitDefender nach der Entfernung von Avast noch mal richtig einstellen?

Meinungen?

Beste Grüße und Danke im Voraus für jeden Tipp

:)
 
1. Mit Bitdefender hat Microsoft mal so gar nix am Hut.
2. Der Microsoft Defender aktiviert sich automatisch sobald Avast deinstalliert ist.
3. Du kannst Avast auch ohne Tools deinstallieren, falls es Probleme gibt kannst Du ja immer noch in den abgesicherten Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SmooTwo
Jo herzlichen Dank.

Heise.de... da hätte ich auch noch drauf kommen müssen.
 
cyberpirate schrieb:
Und warum nicht im abgesicherten Modus Acvast Clear nutzen? Ist einfach die sichere Methode. gerade Avast macht beim deinstallieren unter normalen Win oft Zicken. Würde das risiko nicht eingehen. Und im abgesicherten Modus das Tool ausführen ist kaum ein Zeitaufwand!

MfG
Als ich das vorhin angetestet hatte, da wollte Avastclear im abgesicherten Modus Internetzugriff und die Deinstallation ging nicht weiter.

Die Vorgehensweise von heise.de verlief anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
cyberpirate schrieb:
Also das Tool hat bei x Deinstallationen noch nie nach Internet gefragt. Wie auch im abgesicherten Modus!
Ich schreibe dir gegenüber keinen Unsinn.

Das Thema ist für mich seriös zu behandeln, und die Meldung kam nun mal auf, als ich im abgesicherten Modus war, da brauchst du deine Zweifel nicht mit einem Ausrufezeichen zu unterstreichen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xero261286
SmooTwo schrieb:
Als ich das vorhin angetestet hatte, da wollte Avastclear im abgesicherten Modus Internetzugriff und die Deinstallation ging nicht weiter.
Deshalb sollte man den abgesicherten Modus auch immer mit Netzwerk aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und SmooTwo
Statt abgesicherten Modus wollte das deinstalliertool eher „Admin Mode „ also erweiterte Rechte.. stimmt’s?
 
@chrigu
Die Remover wollen gerne im abgesicherten Modus ausgeführt werden, damit die übrig gebliebenen Module nicht geladen sind.
 
chrigu schrieb:
Statt abgesicherten Modus wollte das deinstalliertool eher „Admin Mode „ also erweiterte Rechte.. stimmt’s?
Nope.
 
Wollte letztens bei einer bekannten ein neues Antivirus-Programm draufspielen. Ich musste dazu vorher aber Avast deinstallieren. Trotzdem meckerte das neue Antivirusprogramm bei der Installation. Daraufhin habe ich den Avira-Deinstaller benutzt, jedoch nicht im abgesicherten Modus, und dann klappte alles.

Am BitDefender brauchst Du eigentlich nichts ändern.

Das mit der Internetverbindung klingt merkwürdig. Vielleicht wollten sie "nur" registrieren, das Du ihr Produkt deinstallieren willst. Auch die Antivirenhersteller machen vor der Datensammlerei kein Halt.

Wichtige Frage: wo hast Du den Cleaner runtergeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmoToo du stellst dich an, ich habe schon oft Avast wieder deinstalliert, die Deinstallation mit Geek Uninstaller Free ausgeführt der zuerst die Avast Deinstallationsroutine aktiviert und danach nach verbliebenen Ordnern und Registry Einträgen sucht und diese auf Wunsch löscht. Danach PC neu starten und ich hatte damit keine Probleme bisher. Zusätzlich kann man aber das Avast Tool im Abgesicherten Modus danach durchlaufen lassen und da starte ich den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, schliesslich hatte das deinstallierte Avast ja auch Internetzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
klecksii schrieb:
Wichtige Frage: wo hast Du den Cleaner runtergeladen?
Sorry, weiß ich nicht mehr. Kann ich auch nicht nachhalten, weil ich den PC vorhin bereinigt habe.
 
Für mich ist das Thema erledigt.

Danke für die Unterstützung.
 
Schau mal nach unter PrgramData, Programme, Programme(x86) und unter Benutzer Dein Name AppData Local und Roaming ob es da keine Ordner mehr von Avast gibt. Wenn doch, kannst du die Avast Ordner in den genannten Verzeichnissen nach einer Deinstallation problemlos löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben