Zur FritzBox verbunden ohne Schlüssel

hallo,

habe heute ein iphone firmenhandy bekommen, und dies wird mein privates iphone ersetzen.

als "sicherheitskriterien" habe ich in meiner FB 7390 folgendes eingestellt:
1. WPA2
2. WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
3. DHCP vergibt ip's nur von ...6 bis ...10 - alle diese ip's sind vergeben, " Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"

Nr. 2 habe ich um das neue iphone hinzufügen zu können vorübergehend ausgeschaltet.
die box ist natürlich am aktuellsten stand und normal muss ich auch immer den schlüssel eingeben bei neuen geräten.

das private iphone hatte bisher die ip ...8

ich schmeiß also grade aus den bekannten wlan geräten das alte iphone-xyz raus und nehm das neue in die hand um mich mit dem wlan zu verbinden.
beide haben keine feste ip.

wähle das wlan am neuen aus siehe da: ohne dass ich den schlüssel eingeben muss, bin ich drin!
mit der ip ...8
in der übersicht heißt es nicht iphone-xyz sondern nur iphone

wie kann das sein - ohne dass ich den wpa2 schlüssel eingeben musste?
das neue iphone war auch noch nie per usb mit dem rechner verbunden - sie kannten sich als bis dato nicht.

In beide mit dem gleichen Konto angemeldet? Über die "Cloud" tauschen die Passwörter und kram aus. Kann also sein das das neue das PW schon kannte.

ahhhhhhhhhh...

sicher...der wlan schlüssel ist in der icloud hinterlegt.
und das schlaue kerlchen zieht sich den.

danke, wär ich heut abend nicht mehr drauf gekommen :)
dachte das gilt nur für webseiten...

Mann Mann Mann,

da machst Du einen MAC Filter, da begrenzt du den DHCP Bereich, da sagst Du "Feste IP" und dann hinterlegst Du sicherheitsrelevante Daten in einer Cloud...:rolleyes:

naja die chance dass der nachbarsjunge die apple cloud hackt und sich anschließend mit meinem wpa kennwort in mein heimnetz logt ist doch relativ gering ;)

wer sonst sollte auf dem land meinen wpa schlüssel benötigen?

weiß wodrauf du hinaus willst... aber ich halte nichts von dieser paranoia...ich vertraue apple voll und ganz (und NUR apple), weiß natürlich dass auch sie gehackt werden können aber wenn man immer vom schlimmsten fall ausgeht und sich für diesen bereit hält, begrenzt man seine eigene lebensqualität.
und dieser icloud schlüsselbund bietet eben, wenn man einen mac, ipad, iphone, macbook hat einen zuwachs an (lebens)qualität...

musste heute abend nicht meinen 48 stelligen schlüssel 2x am iphone eintippen ;)

War auch ein wenig provokant formuliert, wegen der DHCP-Bereichsverkürzung. Klingt schon lustig.

Zurück
Oben