WLAN Gespeichert aber nicht verbunden

SiriusX

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit neustem habe ich folgendes Problem mit meinem XORO HMT-362 Internetradio, es will sich einfach nicht mehr mit meiner Fritzbox 7520 verbinden.
Besser gesagt seit dem, als mein iphone meckerte, dass die WLAN Verschlüsselung nicht mehr sicher wäre und das iphone doch gern über WPA3 verbunden werden möchte und nicht mehr nur über WPA2.
Also habe ich die Verschlüsselung der Fritzbox wie gewünscht auf "WPA2 + WPA3" umgestellt, was auch alle Geräte ohne zu meckern akzeptiert haben und ich bei keinem Gerät eingreifen musste, bis auf das XORO Radio.
Wenn ich das mit der Fritzbox verbinden möchte kommt immer "Verbindung hergestellt", mal kommt noch kurz "Authentifizierung" und dann steht "Gespeichert" unter dem Zugangsnamen zu meiner Fritzbox.
Als Android Version ist die 5.1.1 auf dem Radio, hab es auch schon mehrmals zurückgesetzt auf Werkseinstellung, aber hat alles nichts gebracht.
Hab es über WPS-Push-Taste oder normal über die Eingabe des Schlüssels probiert.
Im "WLAN" - "Funknetz" oder "Heimnetz" - "Netzwerk" taucht es immer mal kurz als verbunden auf und ist dann wieder nicht verbunden. die IP-Adresse wird meist leer angezeigt, aber ist ja eh nur ganz kurz und die Verbindung ist wieder weg.
Hab keine Ahnung wo ich noch was versuchen kann um es zu verbinden.
Als "Weitere IPv6-Router im Heimnetz" Einstellungen ist "Die FRITZ!Box stellt den Standard-Internet Zugang zur Verfügung" auf "Mittel" eingestellt.
Hatte irgendwo gelesen, dass man das IPv6 evtl. deaktivieren soll, denn dann hätte es wohl bei jemandem mal wieder funktioniert.
Keine Ahnung ob ich da was ändern muss.
Eines steht aber auch fest, mein altes Huawei Tablet mit Android-Version 4.4.4 läuft ohne zu meckern.

Ich weiß einfach nicht weiter...
Danke schon mal für Eure Hilfe und Antworten,

Sirius


Bild der kuzzeitigen Verbindung des Gerätes bei der Fritzbox beigefügt.
 

Anhänge

  • XORO.jpg
    XORO.jpg
    20 KB · Aufrufe: 308
Dein Radio braeuchte ein Update um ueberhaupt mit dem Mixed-Mode klar zu kommen.
Hatte ich so aehnlich mit recht alten iPhones bzw. WiFi-Kameras.
 
Lösch das Gerät aus der Fritz und starte sie neu, ebenso beim Radio. Und dann neu verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Android kommt häufig nicht damit zurecht, wenn die Verschlüsselung geändert wird, selbst wenn der WPA2 Fallback bei dir weiterhin erlaubt ist.
Einfach dieses Netzwerk vom Android-Gerät rauswerfen und dann neu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ansonsten würde ich weiter WPA2 benutzen wenn es nicht funktioniert.
Die Warnung vom unsicheren WPA2 halte ich für deutlich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und omavoss
rg88 schrieb:
Was genau qualifiziert dich zu dieser Aussage?
Weil ich die Unterschiede zwischen WEP,WPA,WPA2 und WPA3 kenne ?

WPA3 ist natürlich sicherer als WPA2 weil es Offline Wörterbuchattacken verhindert und Perfect Forward Secrecy implentiert hat
Jedoch ist WPA2 trotzdem aktuell (!) noch sicher genug als Privatanwender wenn ein ausreichend langes Passwort gewählt wurde.
Der Kombi Modus WPA2+WPA3 bietet dir auch nur den WPA2 Schutzlevel weil Du dann immer noch über WPA2 in das Netzwerk eindringen kannst wenn WPA2 unsicher wäre.
Nur die übertragenden Daten zwischen WPA3 Geräten können dann nicht nachträglich entschlüsselt werden aber da sowieso der meiste Datenverkehr über SSL gesichert übertragen wird ist das kein größerer Vorteil.

Nur der reine WPA3 Betrieb garantiert dir dauerhaft eine höhere Sicherheit für Dein Netzwerk aber dann fallen viele alte Geräte raus
Also hat der TE möglicherweise die Wahl zwischen einem funktionierenden Webradio+WPA2 oder die pseudo Sicherheit des Kombimodus und ein nicht funktionierendes Gerät.

Reicht das als Begründung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Madman1209, Engaged und 2 andere
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Also aus der FritzBox entfernen und noch mal neu ins Netztwerk integrieren funktioniert nicht, zumindest solange ich "WPA2 + WPA3" eingestellt lasse.
Stelle ich die Verschlüsselung wieder auf "WPA + WPA2" um, funktioniert es wieder.

Mein Radio möchte auch kein Update... "Dein System ist momentan auf dem neuesten Stand"...
Kann nichts aktualisieren da es wohl nicht zum aktualisieren gibt.

Dann bleibt mir erst mal nichts weiter übrig, als WPA2 zu nutzen, bis ich mir ein neues Radio zugelegt hab.

Und danke noch mal an Euch alle für die schnelle Hilfe und die Ratschläge.
 
Ich kenne mich mit der Fritzbox nicht aus da ich Openwrt benutze aber könntest Du ein Gast Wlan einrichten auf der Fritzbox das dann nur mit WPA läuft während dein normales Wlan Netz auf WPA3 läuft ?
Keine Ahnung ob die Fritzbox die Kombination unterstützt.
In dem Fall könntest Du dein Webradio mit dem Gast Wlan verbinden was dann funktionieren sollte.
 
"Stelle ich die Verschlüsselung wieder auf "WPA + WPA2" um, funktioniert es wieder."
Ja das sollte man nicht nutzen, gemischte Verschlüssellung. Weil es WLAN Performace kostet. Also auf WPA2 stellen und sehen ob das Radio funzt. Wenn nicht richtet man Gast-WLAN ein und nimmt dort WPA/WPA2 und verbindet das Radio damit.
 
Zurück
Oben