Zur Planung: 8800GTS oder X1900CF ?

Saturas

Captain
Hallo :)

Wegen meinem RAM wurde ich hier ja schon gut beraten und
wenn der Verkauf weiter so gut läuft,
dann werden es wohl auch gleich 4GB.

So, dann soll dieses Jahr auch die Grafikleistung aufgestockt werden :evillol:

Nun stehe ich vor der Frage:
Da DX10 ja eigentlich bis ca. 2008 noch ein Marketing Gag ist und bleibt,
habe ich neben einer 8800GTS bzw 8900GT (oder was es bis dahin nich alles gibt)
noch in erwägung gezogen, mir für etwa 50€ weniger noch eine X1900CrossFire Edition zu holen,
denn 2x X1900XT sollten ja schon an die Leistung einer 8800GTS rankommen,
das der Strombedarf rapide ansteigt, ist mir durchaus bewusst.

Aber es geht jetzt um die reine Performance:
Was würdet ihr nehmen:
noch eine X1900XT mit 512Mb - immo 245€
eine 8800GTS 640Mb - immo 310€

Also:
-Strom
-DX10
-Lautstärke (würde den Kühler dann eh tauschen)
außer acht lassen.

Danke für eure Antworten.

mfG :)

Hi,
ich würde mich für die 8800GTS entscheiden und Deine X1900XT verkaufen. Folgende Gründe (außer Strombedarf etc. ;)):

- nicht alle Titel skalieren gleich gut mit CF, d.h. Du erhälst manchmal nur eine geringe Mehrleistung im Vergleich zu Deiner Einzelkarte

- die Bildqualität der 8800er-Serie ist laut mehrerer Testberichte nochmals besser als die der X1900er-Modelle

- Du sparst Dir das nervige Gefummel mit "loop"-Kabel etc. :D

- die X1900CF (http://geizhals.at/deutschland/a184959.html) ist im direkten Vergleich zur 8800GTS zu teuer; Du erhälst ja noch Geld aus dem Erlös Deiner X1900XT.

Mfg

Hmm stimmt ... :)

Obwohl ich das Argument mit Loopkabel nich durchgehn lasse :D

Hmm, naja, ich sollte wohl besser erstmal zufrieden sein mit der Karte und kräftig sparen,
um dann vielleicht sofort auf 9800GTY umzusatteln,
aber ich glaub die GTS wird dann wohl weiterhin in meinem Fokus bleiben.

Also, nochmals danke :)

Wer noch mehr Argumente hat, oder andere ANsichten Vertritt, bitte melden ;)
Vielleicht auch die, die CF mit X1900 haben?

mfG ;)

Gut, das fummelige Anschließen des loop-Kabels hat man im günstigsten Fall nur einmal zu erledigen (ich meinte damit, dass es manchmal nicht beim ersten Versuch sofort richtig sitzt). Deshalb sei Dir Recht gegeben. :D

Ich rate wie üblich auch von CF bzw. SLI ab - imo lohnt das nur wenn man das fetteste koppelt.
Ansonsten lohnt es nicht.

Multi-GPUs skalieren häufig nicht so gut wie man sich wünscht, der Strombedarf und die Hitze- sowei Lautstärke Entwicklung ist (sehr) hoch und im Fall der X1900 ist die BQ etwas schlechter als bei der GTS/640.

Jedoch würde ich an deiner Stelle bis Winter warten, dann kommen der G90 und der R650.
Zudem warte bis sowas wie UT3 oder Crysis wirklich da ist, dann sieht man was man braucht.
Bis dahin behalt genau wie ich die X1900.
Jez von einer XT/512 auf eine GTS/640 umzurüsten ist imo unsinnig, ich hatte kurz ne GTS drin ...
soviel mehr reisst die nicht, dass ein Umstieg lohnt!
Da muss schon (mindestens) eine GTX her.

cYa

Also ich rate dir vom Crossfire ab. Hatte beide Serien im Crossfire. Die 1900 xtx und die 1950 xtx und habe keine Performence Steigerung gemerkt trotz Hardware. Allerdings im SLI habe ich bessere erfahrungen mit 2 7900 GTX ( Split Frame Rendering ) gemacht.

Zurück
Oben