Zur Zeit beste DVD-Brenner?

papus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und würde mich freuen wenn ich von euch ein paar gute Tipps bekommen könnte.

Ich möchte mir einen DVD-Brenner DL zulegen und weiß nicht so recht für welchen ich mich entscheiden soll.

Also Dual-Layer sollts aufjedenfalls sein. Mag eigentlich nicht viel mehr als 60 Euro ausgeben.

Was haltet ihr denn vom:

1. LiteON SOHW-1673S
2. LG 4163
3. NEC 3520
4. Pioneer 109
5. Toshiba SC-R6472
6. Samsung TS-H552U /WRG

Welcher ist der beste und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke

PS. Also nach den Bewertungen bei guenstiger.de sollen wohl der NEC und der Pioneer die besten sein, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den LG 4164B geholt. Ist ein gutes Gerät und wird auch hier im Forum von anderen Mitgliedern empfohlen. Die Bewertungen bei geizhals sind auch ziemlich gut.

Hallo,

bin seit 2 Tagen Besitzer eines "LG4163B" und vollauf zufrieden.
Wer einmal DVD-RAMs genutzt hat möchte das nicht mehr missen. ;) Und da die anderen Hersteller das nicht bieten, kam nur das Laufwerk von LG in Frage.

MfG
Alex

P.S.: Habe das Teil plus DVD-RAMs von Verbatim im 3er-Pack von Mindfactory. Meiner Meinung nach der beste, wenn auch nicht immer allergünstigste Onlineshop. Aber bei ca. 20 Bestellungen noch nie Probleme gehabt.

Der LG ist wirklich gut. Die Sache mit DVD-Ram ist ein gutes Feature was gut zu gebrauchen ist. Zu dem ist die Brennqualität als gut zu bezeichnen.

GRüße

Arne

ich hab auch den
LG 4164B

bin hoch zufrieden damit DVD-RAM is klasse brennt schnell gut und zuverlässig :)

TOP PRDODUKT

wie laut issn das ding?! ich bin nämlich noch auf ner suche nach nem gescheiten und günstigen und vor allem leisen(!) dvd-brenner.

cyA ICon

Hallo,

Lautstärkenangaben ohne Messgeräte sind von Natur aus eine ziemlich subjektive Sache. *ähem* :lol: Ich empfinde den Brenner als sehr geräuscharm. Er ist nicht viel lauter als meine Silentlüfter oder Festplatten. Zu hören ist er, aber nicht störend.

MfG
Alex

*edit: Die Angaben oben beziehen sich auf den Lesevorgang! Im RAM-Schreibmodus hört man ihn gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was ist mit dem NEC 3520 ?

Würdet ihr den LG dem NEC vorziehen?

Um es zusammenzufassen : Ich habe einen NEC 3520A und meiner Erfahrung nach ist es erstaunlich, dass der Brenner - obwohl er laut wie ein Düsenjet ist - von jeder Schnecke überholt wird. Und DVD-Ram kann er auch nicht.

Edit: Mir fallen immer mehr Macken ein, die diese Firma in das Gerät eingebaut hat um Ihre Kunden zu erfreuen - ganz nebenbei wird der Anzeigename des Geräts noch überall ( BIOS, Systemprogramme ) verhunzt, weil da als Bezeichnung "_NEC ..." steht - und so ein Unterstrich am Anfang find ich ist echt hässlig.

Das einzig positive ist, dass man mit einem Firmwareupdate DVD-R (DL) Unterstützung nachgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann noch den BenQ DW-1620 pro empfehlen, hab ihn jetz seit knapp einer woche und läuft echt super!

hi,

fand den 4163b so gut das ich mir gleich einen zweiten geholt habe. Von der lautstärke würde ich ihn auf jeden fall leiser bezeichnen als den samsung. Er ist hörbar, aber nicht so surend wie der samsung. Die schreib und lesewerte sind beim lg recht gut. Was beim pioneer 109 noch schlechter ausfiel (hab leider kein link mehr, englische reviewseite). Übrigens hatte ich in den letzten 2 monaten irgendwie 3 firmware von dem lg gefunden die mit jedem mal mehr rohlinge brennen konnten, also supporttechnisch gesehen stehst da nicht im regen.

Hatte den samsung und der war absolut schrott (laut und brannte kaum was), kann ich persönlich nicht empfehlen. Vom nec habe ich nur gutes gehört, kann aber halt keine dvdrams brennen. Dvd-ram sollte ein brenner schon können, da diese medien sehr lange halten und somit für backups ideal wären.

hoffe dir bei deiner entscheidung etwas geholfen zu haben ;)

Jo hab mich für den LG entschieden. Hole ihn mir dann noch diese Woche, schließlich habt ihr ja einstimmig den LG empfohlen.

Danke für die Hilfe

Ist glaube ich eine gute Entscheidung - jedenfalls ist der NEC meiner Erfahrung nach wirklich so, wie ich ihn beschrieben habe : Langsam und laut.

Edit: Mir fallen immer mehr Macken ein, die diese Firma in das Gerät eingebaut hat um Ihre Kunden zu erfreuen - ganz nebenbei wird der Anzeigename des Geräts noch überall ( BIOS, Systemprogramme ) verhunzt, weil da als Bezeichnung "_NEC ..." steht - und so ein Unterstrich am Anfang find ich ist echt hässlig.
Hm.. ich würde sagen, da ist irgendwo der Wurm bei dir drin. Ich habe den Brenner zwar nicht, aber wenn schon beim Booten die Anzeige verhunzt aussieht, stimmt was mit der Konfiguration nicht oder das Laufwerk ist einfach defekt. Auf Forumdeluxx wird das Gerät eigentlich von jedem, der es besitzt, gelobt und empfohlen. Wenn es auch von ein paar Leuten regelrecht gehypt wird.

Da ich Lightescribe sher cool finde, wollte ich mir einen mit dem Feature zulegen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Welcher hat die besten Features?

Syntexer schrieb:
ich hab auch den
LG 4164B

bin hoch zufrieden damit DVD-RAM is klasse brennt schnell gut und zuverlässig :)

TOP PRDODUKT

Wo hast du den den LG 4164B her? :confused_alt:
Denn ich finde den nicht, oder meinst du den LG 4163B?

Zurück
Oben