Zurechtbiegen! Aber wie?

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Huhu,

Ich habe so ein kleines Problem...

Ich habe mir einen alten PowerMac G5 bei Ebay gekauft und meinen PC in das Gehäuse zu verfrachten. Leider hat die Post mit dem Packet Weitwurf geübt oder irgendeine andere exotische Paket-Verarbeitungs-Disziplin. Auf jedenfall aht das Gehäuse dadurch am Gehäuse unschöne Schäden genommen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist das Alu schon recht stark verbogen. Nun wollte ich einmal fragen, was die beste Methode ist, dass ganze wieder zu richten.

Vielen Dank schonmal ;)
 

Anhänge

  • rechts-oben.jpg
    rechts-oben.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.332
  • rechts-unten.jpg
    rechts-unten.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.253
Naja so lange in die andere richtung drücken bis es wieder stimmt zur not mit ner zange und nem handtuch, dass nix verkratzt oder sanft mit nem hammer
 
Oder leicht von der Innenseite erhitzen und es dann wieder gerade biegen.
 
Das ist wirklich Aluminium? Das hat den Vorteil, dass biegen recht einfach gehen sollte. Problematisch ist, dass du es ohne weiteres nicht oder nur schwer wieder in die ursprüngliche Form bringen kannst - dazu müsstest du das Stück "überbiegen" können. Wenn du also kannst, bau die ganze Leiste ab und ziehe sie in einem Stück wieder gerade.

so long and greetz
 
So weit ich weiß kannst du den Schaden bei der Post reklamieren insofern der PC als ein nachzuweisendes Paket (gegen Unterschrift versichert bis 2500€) versendet wurde.
 
Okay, Summa Summarum:
Erhitzen und dann mitem Hammer leicht bearbeiten und dazu normal biegen.

Die Leiste ist ja festgenietet... Da würde ich ungern alles abmachen, weil die Befestigung danach wäre Punk.
Bei der Post reklamieren hat den Nachteil, dass die das Teil einkassieren, von ihrem Gutachter begutachten lassen und der Versender danach die Entschädigung bekommt. Da bleib ich leider aufem trockenen sitzen :(
 
kannst mal ein ganzes bild machen.. damit ich mal sehe was da genau verbogen ist.
 
Ohne Ausbau wird das schwer klappen mit dem Zurechtbiegen.
Wie xXStrikerXx schon richtig sagte, wirst du dafür besagtes "Überbiegen" in einem geringen Maße machen müssen.

Das Problem - sofern es wirklich Alu ist - ist eben, dass man bei Alu durch mehr als eine Biegung (und die wurde ja schon von der Post durchgeführt) der Gefahr des Bruchs besteht. Alu ermüdet sehr schnell bei sowas.
Wie auch immer. An deiner Stelle würde ich die Niete entfernen / ausbohren sofern möglich, das "Alu" vorsichtig zurückbiegen und dann wieder zusammennieten.
Selbst wenn du ausbaust - du wirst auch dann das Problem haben, dass du die Biegung mehr oder weniger exakt wieder revidierst. Optisch wird das mehr oder weniger sichtbar sein und bleiben, Hitze würde ich - also ich als Laie - sein lassen.
Vor allem wenn du am zusammengebauten Gerät rumfrickeln willst, dann erst recht keine (starke) Hitze wegen der angrenzenden Plastikteile.
Bei dem doch relativ übersichtlichen Stück - soweit man das auf dem Bild sieht - würde ich mit guter alter Handarbeit rangehen. Das ist doch nur das Alu/Blech an der Rück/Oberseite unterhalb des Klappmechanismus des Monitorteils? Oder ist das ein Teil des Monitordeckels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Gehäuse des PCs ;) Also http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Power_Mac_G5_open.jpg

Da sind die Bügel verzogen und dadurch die Seitenteile. Naja, mit dem komplett abbauen des verbogenen Rahmens habe ich mich schon angefreundet und wenn ich das richtig gesehen habe, greifen die Nieten nicht auf den Rahmen. Das müsste ich so einfach abschrauben können. Daher mach ich mir auch keine Gedanken über die Hitze, da da keine Plastikteile ind er Nähe sind.

Das hintere Teil sehe ich als nicht so problematisch an, da das nur in eine Richtung verbogen ist. Vorne jedoch ist es in zwei Richtungen verbogen bzw. gestaucht... Da habe ich mit dem normalen Bigen ein wenig bedenken.

Ich hab nochmal zwei Bilder angehängt, wo man das hoffentlich etwas deutlicher sieht.
 

Anhänge

  • hinten-oben-rechts.jpg
    hinten-oben-rechts.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 574
  • unten-vorne-rechts.jpg
    unten-vorne-rechts.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 550
Wie ist die Geschichte ausgegangen? Konnte das Gehäuse begradigt werden?
 
Zurück
Oben