zurücksetzen von bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yevooh

Newbie
Hey ich habe vor "secure boot" bei mir zu deaktivieren da ich meine gründe habe. bin mir aber nicht sicher ob ich es einfach so wieder aktivieren kann denn im bios steht: " Secure boot can be enabled only when 1. Platform key is enrolled and Platform os operating in user mode and 2. CSM function is disabled in setup"

Nun habe ich keine ahnung was genau das heisst und wie das alles funktioniert. meine frage:

Ich weiß das ich bios zurücksetzen kann indem ich die battterie vom motherboard rausnehme (habe ich schonmal gemacht wegen nem anderen problem und hatt geklappt) wenn ich nun angenommen secure boot deaktiviere, es nicht wieder aktivieren kann im bios und dann bios durch rausnehmen der batterie zurücksetze, dann sollte doch secure boot wieder eingeschaltet sein richtig?

Nein. Es kommt drauf an, was die Default Settings des Bios sind. Und die sind bei aktuelleren Boards eher so, dass Secure Boot aktiviert ist. Kommt aber eben aufs Board an. Warum willst Du es abschalten? Was sind Deine Gründe?

Ähnlich nebulös wie hier.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-nicht-deinstallieren.1767018/#post-21173125

Vielleicht solltest Du einfach sagen, was Du vor hast, Dein Ziel ist. Dann könnte man auch helfen.

ich möchte ein programm ausführen das seid neustem leider secure boot ausgeschaltet braucht. kenne das programm schon länger sonst würde ich es garnicht in erwägung ziehen. Secure boot ist standard auf enabled. da ich wie gesagt schon mal ein problem hatte und die batterie herausgeholt habe muss es standart auf enabled sein denn hatte seitdem dort nichts geändert. würde es denn funktionieren falls ich es selber im bios nicht aktivieren kann?

möchte nur sicher sein das ich im schlimmsten fall durch zurücksetzen secure boot wieder aktivieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch klar, was Du machen musst. Secure Boot deaktivieren, den Sicherheitskey ggf. im Bios löschen und CSM aktivieren. CSM ist ein Kompatibilitätsmodus für alte Betriebssysteme.

Anders herum. Secure boot aktivieren, CSM deaktivieren.

Was ist das für ein Programm? Würde ich mir überlegen, dafür tiefgreifende Sicherheitsmerkmale Deines Rechners dafür zu deaktivieren.

ist simpel gesagt eigentlich nur ein cheat für ein spiel, aber durch das letzte windows update ladet dieser nurnoch wenn secure boot abgeschaltet ist. Benutz den schon lange und weiß das dort nichts passiert deswegen bitte dazu keine pauke halten ^^

wie lösche ich denn den sicherheitskey ? und woher bekomme ich diesen platform key und muss zum aktivieren ja auch in den usermode steht dort auf jeden fall so

Danach musst Du aber vermutlich Windows neu installieren. Schalte Secure Boot aus und CSM auch. Das sollte reichen. Nur wird dann eben Dein Windows wohl nicht mehr booten.

Somit hast du mir dann hier auch die Frage beantwortet aus einem andern Thread,
"Warum du die Windows Updates deinstallierst und nicht willst."

BlubbsDE schrieb:
Danach musst Du aber vermutlich Windows neu installieren. Schalte Secure Boot aus und CSM auch. Das sollte reichen. Nur wird dann eben Dein Windows wohl nicht mehr booten.

blödsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben