Zurücksetzen von Windows 10 klappt nicht

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich habe bis vorhin mehrmals vergeblich versucht, Windows 10 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (alle Daten löschen). Ich will einfach "frisch" anfangen, auch da eine neue SSD angeschafft wurde.
Folgenden Fix habe ich schon probiert:
Erweiterter Systemstart und dann Eingabeaufforderung mit folgenden Commands:
  1. cd %windir%\system32\config
  2. ren system system.bak
  3. ren software software.bak
Hat leider auch nicht geklappt. Das Wiederherstellen schlug wieder fehl.
Wie kann ich das fixen?

Ist es egal, ob ich Windows einfach über eine über das Media Creation Tool erstellte ISO neu installiere (ohne USB-Stick, ohne Zurücksetzen)? Manche meinen ja, dass dann Windows nicht "sauber" installiert wird.
Falls ich es über die ISO-Alternative mache (natürlich mit der gleichen Windows-Version), bleibt die Aktivierung ja erhalten, oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
Kame
 
Erstell dir einen Stick, dann fahr den PC herunter und stecke Festplatten ab, auf denen du Winows NICHT installieren willst und leg los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wolve666
Windows Media Creation Tool downloaden USB STick min 16GB groß anschließen Tool starten und einen USB Stick vorbereiten wie Sephe schon sagte.

Dann entsprechend komplett neu frischen clean install machen.
auf der SSD entsprechend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und H3llF15H
Über Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung
kann man Windows nach eigenen Bedürfnissen auf Werkszustand zurücksetzen, wenn man denn will ...
... alles weitere steht im Bildausschnitt.

Wiederherstellung.png


Viele Grüße
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Falls ich es über die ISO-Alternative mache (natürlich mit der gleichen Windows-Version), bleibt die Aktivierung ja erhalten, oder nicht?

Die Aktivierung bleibt nicht erhalten. Es wird einfach neu aktiviert wenn die Installation den Aktivierungsserver erreichen kann. Und das unabhaengig vom Build des jetzt verwendeten W10.
 
Deshalb ist die Wiederherstellung über Update & Sicherheit hilfreicher, weil meines Erachtens die Aktivierung erhalten bleibt. (ABER KEINE GARANTIE!).

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Muesste man mal ausprobieren ob die Wiederherstellung den Reg-Key stehen laesst.
Mach ich mal der Tage. @Schildkröte09

Grundidee:
Aktiviertes W10 in einer VM ohne Netzwerk zuruecksetzen mit erhalt der Benutzerdaten.

Theorie:
Wenn das Zuruecksetzen fertig, W10 aktivert.

Ergebnis:
1602774107481.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Soeben Windows 10 über einen USB-Stick (dank Media Creation Tool) installiert. Windows ist aktiviert, musste auch nichts machen (bei Aufforderung zur Angabe vom Key einfach überspringen).

Vielen Dank für die Vorschläge hier, hat den Prozess sehr erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, synno und BFF
KameeHameeHaaa schrieb:
Soeben Windows 10 über einen USB-Stick (dank Media Creation Tool) installiert. Windows ist aktiviert, musste auch nichts machen (bei Aufforderung zur Angabe vom Key einfach überspringen).

Vielen Dank für die Vorschläge hier, hat den Prozess sehr erleichtert.


Korrekt so sollte es sein der Key wird im Mainboard / Bios eingebrannt so das du jederzeit neu installieren kannst.

Beim Hardware wechsel Mainboard ist der Key aber futsch. Soweit mir bekannt habe das seit jahren immer so gemacht. Ohne Probleme.
 
nfrtomek schrieb:
Korrekt so sollte es sein der Key wird im Mainboard / Bios eingebrannt so das du jederzeit neu installieren kannst.

Klar, Microsoft kommt mit einem Lötkolben ...

Quatsch. Der Key wird nirgends eingebrannt. Bei der ersten Aktivierung des PC´s wird durch Lizenzkey und Hardware eine HardwareID erstellt und auf einen Online Server von Microsoft gespeichert. Ändert sich die Hardware bei der nächsten Installation von Windows 10 nicht entscheidend, wie Mainboardtausch, wird Windows wieder aktiviert. Natürlich gibt es BIOS gebundene Keys. Allerdings hat man dann keinen Lizenzkey zur Hand und Auslesen bringt nichts.

Und @BFF hat nur davon geschrieben, das es derzeit Probleme mit dem Aktivierungsserver gibt. Deshalb das Veto!

Und der Key ist auch nicht unbedingt Futsch! Lizenzkeys von Windows 7/8/ und 10 funktionieren auch noch bei Mainboardwechsel, solange man diesen aufgeklebt auf dem Rechner findet oder in den Vertragsunterlagen des Rechners beigelegt wurden. Lizenzkeys, die an die Hardware gebunden und im BIOS verankert sind, wird man bei Mainboardtausch nicht mehr einsetzen können. Alle Systembuilder Keys von 7/8 und 10 sind nicht Hardware gebunden und lassen sich bedenkenlos auch ein drittes und viertes Mal mit Windows 10 aktivieren.
Allerdings gibt es ein Aktivierungslimit zu beachten, das keiner kennt. Man vermutet nach ca. 7/8 Mal ist Schluss.

Alle Billig Keys ohne Lizenz von Ebay und Co. fallen unter die Grauzone. Können, müssen aber nicht funktionieren und können auch nachträglich gesperrt werden. Wichtig ist eben, das man auch eine Lizenz mitgeliefert bekommt, die bei diesen Keys nicht enthalten ist.

Nun war der Server ja erreichbar und alles hat ein gutes Ende!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Das meinte ich ja im groben, habs nur nicht so ausführlich geschrieben.

Aber passt ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Und @BFF hat nur davon geschrieben, das es derzeit Probleme mit dem Aktivierungsserver gibt. Deshalb das Veto!

Hab ich nicht. ;)
Das da oben im Bild ist von einer VM ohne Netzwerkkarte.
Und zeigt nix weiter, dass das W10 was gerade zurueck gesetzt wurde sich aktivieren will.
Sprich es bleibt beim Zuruecksetzen keine Aktivierung erhalten.

Der Test bezieht sich auf Deinen Post #6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@nfrtomek
Wieso soll der Stick min. 16GB sein? 8 reichen.

Eine Akti4ung kann erhalten bleiben wenn das Betriebssystem als Objekt erhalten bleibt. Mache ich platt - Wessen Etwas soll denn erhalten bleben? 😉

CN8

PS: ich könnte mich nie mit diesem Zurücksetzen anfreunden. Überisntallieren vom MCT aus eher. Aber wenn ich schon retour will dann in der Tat clean mit MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
hmm hatte inerinnerung das es sich um 16 gb handelt aktuell
 
(Hast irgendwo ja recht, krieg mal ’n 8er zu fairem Pres wenn nicht im Ramschmarkt 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben