Maus und Tastatur funktionieren nach zurücksetzen von Windows 10 nichtmehr

Lasagne18

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo,
Habe die Tage den Pc meines alten Herren zurückgesetzt un ihn selbst benutzt zu können. Jedoch funktionierten nach dem zurücksetzen weder maus noch Tastatur. Somit konnte ich Windows auch nicht erneut einrichten und eigentlich nix machen.

Ich hab versucht das Problem zu lösen, indem ich im Bios legacy USB aktiviere, jedoch kann ich nirgends so eine Option im Bios finden.

Ich hab mir außerdem ne ps/2 Maus bestellt. Mit der komme ich nun in windows rein und die kann ich auch ganz normal verwenden. Jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich jetzt weiter machen soll.

Die Treiber zu aktualisieren hab ich auch schon versucht jedoch, finde ich die dazugehörigen Treiber nirgends im Internet und für ein Programm was mir helfen könnte, muss ich Geld bezahlen worauf ich echt keine Lust hab.

Um ehrlich zu sein ich bin komplett überfragt. Hat jemand ne Idee was ich machen kann oder wie ich weiter vorzugehen hab. An diesem Punkt bin ich für alles dankbar.
Viele Grüße
 
Lasagne18 schrieb:
Jedoch funktionierten nach dem zurücksetzen weder maus noch Tastatur.
Lasagne18 schrieb:
Die Treiber zu aktualisieren hab ich auch schon versucht jedoch, finde ich die dazugehörigen Treiber nirgends im Internet
Wie hast du das ohne Eingabegeräte gemacht?

CMOS-Reset ausführen (nun ja, wie steht im Handbuch…) im BIOS sichere Defautls laden. Dann solltest du von einem mit dem MCT (MediaCreationTool von MS) ertellten Stick aus neu aufsetzen - was je inhaltlich dem Zustand anch Zurücksetzen entspricht.

Und wenn, wie erfragt, das Gerät oder wesentliches Innenleben bekannt ist finden sich auch Treiber.

CN8
 
@Lasagne18 :
Hast Du drahtgebundene USB-Eingabegeräte oder welche mit Funk benutzt? Die PS/2-Maus kannst Du hoffentlich zurückschicken, denn die brauchst Du nicht wirklich. Allenfalls einen solchen Adapter wie hier als Beispiel:
https://www.amazon.de/2-Adapter-PS2..._5?keywords=ps2+auf+usb&qid=1693418566&sr=8-5

Wenn Du ein oder zwei solche Dinger brauchst, schicke mir bitte eine PN. Ich grabble mal in meinen Kisten danach. Amazon ruft ja geradezu astronomische Preise für die Adapter auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Vielzahl an Qualitativen Antwort in dieser Kürze. Ich bin jetzt schon weiter gekommen als ich durch die letzten drei Tage Recherche.

@Skysurfa Also ich hab im Gerätemanager nachgesehen und es scheint tatsächlich am Geräte Controller zu liegen. Wenn ich versuche den Treiber davon zu aktualisieren kriege ich aber nur die Nachricht, dass ein erforderlicher Eintrag fehlt und dadurch ein Problem Auftritt.

@cumulonimbus8 Das Eingabegeräte ist in dem Fall ja die Ps/2 Maus und eine Bildschirm Tastatur. Ein Handbuch für den Pc hab ich leider nicht. Aber es wird sich sicher eins im Internet finden, wenn ein CMOS Reset von nöten ist

@Tuetensuppe Ja mit zurücksetzen ist das zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint. Das in den Windows Einstellungen gemacht.

@omavoss Die Tastatur war Kabelgebunden und die Maus per Funk. Ich gucke was sich alles mach lässt wirklich vielen vielen dank für die Hilfsbereitschaft ich melde mich definitiv wenn ich Adapter brauche.

Nochmal danke, für die Vielzahl an Antworten. Echt Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kabel gebundene Maus und Tastatur muss immer gehen, spätestens nach dem booten von Windows. Oder sind die USB ports des PCs gehimmelt oder im BIOS deaktiviert?
 
Hallo @Micha- Ich kann es dir tatsächlich nicht sagen. Ich weiß nicht was gehimmelt heißt und ob die im BIOS deaktiviert sind, weiß ich auch nicht, weil ich nicht weiß, woran ich das genau erkenne.
 
Hallo an alle die geantwortet haben,
Ich hab den Windows jetzt mal clean neu installiert und es scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren. Iche bin sehr erleichtert! Endlich kann ich den Pc normal benutzen. Danke an die schnellen und vielen Antworten. Ihr hant mir sehr geholfen.
Viele Grüße Lasagne
 
Micha- schrieb:
Kabel gebundene Maus und Tastatur muss immer gehen,
Warum denn?
Ob ab dem USB-Stecker eine Strippe in die Welt geht oder eine Funkbrücke ist der Adapterlogik da drin völlig schnurz.
Nur eben PS/2, das geht allein per Strippe. Mindestens bis zum USB-Stecker am anderen Ende.

Lasagne18 👍 freut mich, dass es wieder tut.

CN8
 
Zurück
Oben