Zusätzliche Gehäuselüfter Corsair Carbide 200r und evtl. Staubfilter?

Furzmulle

Ensign
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo CB'ler!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut mit dem Corsair Carbide 200r als Gehäuse.

http://www.alternate.de/Corsair/Carbide_200R,_Gehaeuse/html/product/1033775/?

Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem System aber manchmal wird mir die Grafikkarte zu laut (280X Windforce Rev.2 von Gigabyte). Habe die Lüfterkurve schon manuell angepasst, dass die Lüfter auf max 50% (angenehme Lautstärke! >50% fängts an zu stören) drehen und erst ab 80° auf 80%. Nun kommt es aber (selten) vor, dass wenn es ziemlich warm im zimmer ist (habe die Heizung gern an :D, 25° im Zimmer sind keine Seltenheit) die Grafikkarte an diese 80° herankommt. Dann dreht der Lüfter kurz (nur wenige sekunden) auf und dann wieder runter und wieder rauf... usw.

Das Problem möchte ich nun mit einer besseren Gehäuselüftung beheben. Das Gehäuse bietet Platz für 5 weitere Lüfter die ich so anordnen möchte:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=-200 (Szenario 8)

Als Lüfter habe ich, vor allem wegen dem Preis, folgende vorgesehen:

http://www.alternate.de/Aerocool/Da...40x25,_Gehaeuseluefter/html/product/1092529/?

Ich bin kein Silentfreak und die 22dB werden mich nicht stören. Die Lautstärke der bereits vorhandenen Lüfter soll laut Tests sowieso bei 30dB liegen und diese stören mich auch noch nicht.

Nun zur eigentlichen Frage: Sind Staubfilter bei den reinpustenden Lüftern zu empfehlen oder behindern diese den Luftstrom zu sehr? Würde dann diese hier nehmen:

http://www.alternate.de/SilverStone/Filter-Kit_FF141/html/product/791722/?

Oder besser keine Staubfilter und den PC n paarmal im Jahr reinigen? :D

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
(...) aber manchmal wird mir die Grafikkarte zu laut (280X Windforce Rev.2 von Gigabyte). Habe die Lüfterkurve schon manuell angepasst, dass die Lüfter auf max 50% (angenehme Lautstärke! >50% fängts an zu stören) drehen und erst ab 80° auf 80%.

Ich bin kein Silentfreak und die 22dB werden mich nicht stören. Die Lautstärke der bereits vorhandenen Lüfter soll laut Tests sowieso bei 30dB liegen und diese stören mich auch noch nicht.

Da wiedersprichst du dir aber selber. Wenn du kein "Silentfreak" bist, warum passt du die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte nicht an?

Zum Thema Staubfilter: Wenn du tatsächlich soviele Lüfter installieren möchtest, sind Staubfilter Plicht.

Damit meine ich nur es muss nicht flüsterleise sein aber irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze in Sachen Lärm erreicht.

Mein Crabide 200r ist auch relativ laut so hatte ich ein bisschen rum gebastelt. Die erste idee war der Standart 120mm Lüfter in der Front als eingang, und auf der Oberseite den hinteren auch mit dem selben Lüfter sodass der Tower Kühler(Macho) einen guten Kamin hatte es hatte die besten Temperaturwerte (idle R9 380 35°C und bei last 65°C Steile Lüfterkurve im Afterbunrer) .

Die vorinstallierten Plätze spielen für mich keine Rolle da mein Carbide an der Wand steht. Ich denke bei dir kann das Optimum vorallem bei der Lautstärke durch 2 leise 140mm Lüfter im deckel und 1 120mm in der Front erziehlt werden. Benutzt du auch die beigelegten Gummiringe? Die verhindern dumpfe Töne ähnlich wie bei HDDs durch das dämpfen der von den Lüftern ausgehenden Vibrationen. Die störquelle in meinem Gehäuse ist trotzdem mehr wie bei dir die Graka die MSI Lüfter stören mich schon ab 40% aber bei dem halten würde diese Überhitzen so habe ich die Lüfterkurve angepasst bis 60% ist noch erträglich und darüber nurnoch STAUBSAUGER.. vllt. solltest du über koppelungen nachdenken. Und bei der Kühlung über mehr idr. mehr hilft mehr (bei richtiger Anordnung wohlgemerkt. Die ergebnisse müssten relativ ähnlich sein.

Was den staub angeht hast du im Front-deckel ein Netz das kannst dt theoretisch verstärken sowie die Seiten die eh nicht gebraucht werden mit Plastik oder Dämmmaterial abdecken denn die würden eh nur den Luftstrom stören und als wichtigestes der Boden da wäre ein Netz wirklich sinnvoll.

Mfg, KnowNow

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben