Zusätzlicher Gehäuselüfter

xbdt

Ensign
Moin zusammen,

um für die kommenden heißen Wochen gerüstet zu sein, möchte ich noch einen zusätzlichen Geäuselüfter in meinem PC verbauen. :freaky:

Ich habe folgendes Gehäuse :p
http://www2.hardwareversand.de/7VHP7h9Om3Lq-j/2/articledetail.jsp?aid=6007&agid=632

Hinten passt also noch ein 8/9/12 cm Lüfter rein.

Welchen könnt ihr mir empfehelen? Soll leise sein und für eine gute Kühlung sorgen ;)

Am besten wäre es ,wenn der Lüfter bei hardwareversand.de erhältlich wäre, da ich auch noch andere Dinge bestellen werde und Versandkosten einsparen könnte

Ich habe da z.B. diesen angekuckt:

http://www2.hardwareversand.de/7VHP7h9Om3Lq-j/2/articledetail.jsp?aid=6754&agid=42

Empfehlenswert?

Danke schonmal :daumen::

Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem Sortiment von Hartwareversand würde ich Dir den Scythe S-Flex SFF21 E empfehlen, der auch von vielen anderen usern, wie ich hier gelesen habe, sehr geschätzt wird: Der Lüfter bietet nach meiner Erfahrung einen sehr guten Kompromiss zwischen Förderleistung und Lautstärke, zeichnet sich über den gesamten Drehzahlbereich durch einen weichen und nebengeräuschfreien Lauf aus und wird, anders als z.B. ein Papst oder SilenX, auch unter Vollast nicht unangenehm laut.

Falls Du über eine Lüftersteuerung verfügst, könntest Du auch die stärkste Version mit 1600 U/min nehmen und ihn im Idle-betrieb 'runterregeln, andernfalls würde ich die Ausführung mit 1200 U/min empfehlen, da der 1600er unter Vollast doch etwas "kernig" klingt...die "kleinste" mit 800 U/min andererseits ist zwar noch leiser als der 1200er (nahezu unhörbar), fällt aber auch etwas "schwachbrüstig" in der Förderleistung aus...

Hier gibt es einen Vergleichstest, bei dem der Scythe knapp hihnter dem ebenfalls sehr guten Noctua landete, welcher aber wohl nicht bei Hartwareversand angeboten wird...

LG N.

edit: sehe gerade, der Scythe ist dort momentan nicht lieferbar...blöd, dann wohl doch den Aerocool, der soll zwar sehr leise sein, dreht ja auch nur 950 U/min, aber halt nur 63 qbm/h Förderleistung, 25 % weniger als der Scythe 1200er...

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle wie immer die lüfter von Xilence. die sind enorm günstig und selbst auf 12V kaum wahrnehmbar :) guck mal, obs die in deinem shop gibt. kosten ja nich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Scythe S-Flex-Serie gehört generell zu den besten Lüftern derzeit, gibt ja auch genügend positive tests im www, habe halt nur gelesen, dass der 1600er unter 12 V wahrnehmbar lauter als der 1200er sein soll, ist aber angesichts des größeren Fördervolumens ja auch verständlich...

Da bei Dir der zusätzliche Lüfter hinten eingebaut wird, musst du ihn unbedigt ausblasend montieren, so dass er die angewärmte Luft aus dem Gehäuse in's Freie pustet :D

Die Luftrichtung ist auf dem Rahmen des Lüfters mit einem Pfeil angegeben, kann man sich also nicht vertun - ist zumindest bei dem Scythe so, vermute 'mal, beim Aerocool auch...

Der Aerocool dreht mit 950 U/min, s. hier . Wie gesagt, die "Turbinen" sind ausgesprochene Silent-Lüfter, aber nicht unbedingt sehr kräftig. Da Du aber ja mit dem BeQuiet! ein aktives Netzteil einsetzt, was also auch zur Gehäuseentlüftung beiträgt, könnte die Leistung des Aerocools ausreichend sein - hängt auch davon ab, was Du sonst noch für Komponenten verbauen willst bzw. welche Abwärme diese produzieren, also ob Du z.B. CPU und/oder GPU übertakten willst etc. (wobei ich ab und zu gelesen habe, dass die Lüfter der BeQuiet! wohl eher träge eingestellt sind, d.h. erst recht spät mit höheren Drehzahlen arbeiten, wenn es schon recht warm im Case ist... das würde für einen eher kräftigeren Gehäuselüfter sprechen...)

Wie gesagt, mit dem Scythe S-Flex 1600er hättest Du bestimmten keine Sorgen wegen unzureichender Entlüftung, nur der leiseste ist er halt unter Vollast nicht, ein deutliches Luftrauschen wird vernehmbar sein...oder Du holst Dir halt 'ne simple manuelle Lüftersteuerung wie die Zalman Fan-Mate z.B. und regelst damit die Lüfterdrehzahl auf ein Dir angenehmes Niveau herunter :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch 2 von den 3000er Turbinen drin,

doch die sind mir auf 12V zu laut,

doch geregelt sind sie sehr leise.

ok ich bedanke mich mal...;) hatte jetzt die Tage kein Internet, deshalb kontne ich nicht antworten :)

übrigens..bei hardwareversand gibt es auch Xilence Lüfter (wie schon oben empfohlen..)hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht?

edit: Nochmal eine Frage zu der Lüftersteurung...Ist so etwas wirklich empfehlenswert bzw nützlich? Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich mich über ein paar Fakten bzw Vor-u.Nachteile sehr freuen :p

Zuletzt bearbeitet:
Häng die Lüfter doch einfach an die Lüftersteuerung von deinem Be Quit netzteil. Hab ich auch so und funktioniert gut. Dann regelt das NT die Lüfter je nach Temperatur.

Ich hab diese hier seit einer Woche im Einsatz und bin positiv überrascht. Nahezu unhörbar.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130007

Is auch recht viel Zubehör dabei z.b. so Antivibrationsgummistifte.

Für den Preis eine sehr gute Wahl.

Ne extra Lüftersteuerung würd ich mir net kaufen. Gibt genug anderes Zeugs im Rechner was mehr Lärm macht. Nimm leise Lüfter, die dann ans NT und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
xbdt schrieb:
edit: Nochmal eine Frage zu der Lüftersteurung...Ist so etwas wirklich empfehlenswert bzw nützlich? Da ich mich damit nicht auskenne, würde ich mich über ein paar Fakten bzw Vor-u.Nachteile sehr freuen :p

Ja, das kommt halt auf die individuellen Bedürfnisse an, was man sich von seinem PC erwartet und wünscht ;)

Generell würde ich sagen, eine LüSteu lohnt nur für Leute, denen ein möglichst leiser PS sehr wichtig ist und die bereit sind, dafür auch ein paar Eurinen mehr auszugeben.

Wobei es die einfachsten Steuerungen, die mehr oder weniger nur aus einem simplen Drehpoti bestehen, welches zwischen Lüfter und Stromversoprgung geschaltet wird, schon ab rd. 2 € gibt (Versand kostet mehr als die Ware :lol:) - der größte Nachteil liegt buchstäblich auf ( bzw. in) der Hand: ,man muss sie ständig manuell nachjustieren. das gilt auch für die etwas schickeren und bedienerfreundlichen Panels, die in 3,5"- oder meist 5,25"-Schächte verbaut werden.,wie etwa die recht beliebte und "stylische" Steuerung von Zalman.

Kommoder sind da schon softwaregesteuerte Regelungen, bei denen die Lüfter automatisch an die Temperaturen angepasst werden, welche an frei wählbaren Schlüsselstellen im PC mittels spezieller Sensoren gemessen werden . Man muss sich also selbst nicht mehr um die Regelung kümmern. Leider sind die vom Hersteller einprogrammierten und nicht änderbaren Kennlinien nicht immer für das eigene System optimal. Eine derartige Steuerung bekommt man ab etwa 20 €, z.B. von LianLi.

Am geilsten, aber naturgemäß auch teuersten sind komplexe Regelungen, bei denen man u.a. individuelle Kennkurven unabhängig für mehrere Lüfter mittels spezieller Software selbst definieren und beliebig verändern kann; nur solche Steuerungen ermöglichen eine bestmögliche Anpassung der Lüfterdrehzahl an die Temperaturen im PC. Ich kenne weltweit nur 3 Hersteller, die solche anspruchsvollen Stuerungen produzieren, nämlich mCubed aus Ö und Innovatek sowie Aqua-Computer aus D. Einstiegssalär für solche feinen Geschichten liegt bei etwa 60 € für den T-Balancer von mCubed, die technisch besseren Module von Inno und Aqua kommen zwischen 100 und 150 €...

Wie gessagt: Notwendig sind solche Steuerungen nicht (ohne eine solche laufen halt alle Lüfter immer mit maximaler Leistung, und an zu viel Kühlung ist noch kein PC eingegangen :p ), es ist einzig eine Frage des Komforts und der Lebensqualität - so wie 4lagiges Klopapier, gewissermaßen :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben