Zusätzlicher Lüfter unterhalb der Grafikkarte - Sinvoll?

der_sascha85

Lieutenant
Hi wollte mal fragen ob Ihr Erfahrung mit einem zusätzlichen Lüfter unterhalb der Grafikkarte habt?
Bring das tatsächlich kühlere Temperaturen für die Grafikkarte ?
Offen ist mein Gehäuse nicht bzw. Habe ich eine mit Löchern bestückte zusätzliche Abdeckung fürs Netzteil und Festplatten im Gehäuse sowas diese durch das sichtfenster nicht zu sehen sind und da drauf wollte ich eventuell den Lüfter montieren der dir Grafikkarte anpusten soll.

Das bringt außer Verwirbelungen und damit Lärm nicht viel.

Die warme Luft der Grafikkarte strömt aus dem Kühler nach oben weg via Konvektion. Es entsteht also von sich schon eine Strömung nach oben. Wichtig ist, dass die warme Luft oben dann weg kommt.

Also sind Lüfter im Gehäusedeckel und hinten hinter dem CPU Kühler sinnvoller und wichtiger. Denn hier staut sich bei Gehäusen mit Netzteil unten die warme Luft.

alles klar vielen Dank!
hinten habe ich schon und oben ist das Gehäuse mit staupfilter offen. Dann überlege ich mir mal noch oben welche zu montieren.

der_sascha85 schrieb:
Hi wollte mal fragen ob Ihr Erfahrung mit einem zusätzlichen Lüfter unterhalb der Grafikkarte habt?
wenn deine spannungswandler 120°C erreichen und ein lüfter unter der grafikkarte diese gut kühlen kann bringt ein lüfter auf jeden fall was. hilft auf jeden fall zusätzlich die karte vor durchgebrannten spannungswandler zu bewahren.

Candy_Cloud schrieb:
Das bringt außer Verwirbelungen und damit Lärm nicht viel.

Die warme Luft der Grafikkarte strömt aus dem Kühler nach oben weg via Konvektion. Es entsteht also von sich schon eine Strömung nach oben. Wichtig ist, dass die warme Luft oben dann weg kommt.

Also sind Lüfter im Gehäusedeckel und hinten hinter dem CPU Kühler sinnvoller und wichtiger. Denn hier staut sich bei Gehäusen mit Netzteil unten die warme Luft.
Wie kommst du darauf?
Bei meinem H440 habe ich damals rund 2-3K gewonnen, als ich einen Lüfter direkt unter bzw. vor meine R9 290 gesetzt habe. Die Verwirbelungen gingen wenn, dann eher zurück bzw. hier nur noch von der suboptimalen Axial-Belüftung der Graka aus.

PS: für eine richtige Konvektion im Sinne des "Kamineffekts" wird ausreichend Temperaturdifferenz sowie Höhe benötigt. Bei Computergehäusen fehlt im Grunde genommen beides, weshalb die Luft meist auch eher steht und durch Lüfter entsprechend abgeführt werden muss.

Zurück
Oben