Zusätzlicher Lüfter == PC leiser?

Da Schall nur bewegte Luft ist,wird da schon ein Quentchen Warheit drinstecken.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt aber ~330m/sek,und ich bezweifle mal einfach das ein Lüfter einen Luftstrom mit einer Geschwindigkeit von 1188 KM/h zustande bringt.;)

Es wird aber auch ein Teil durch die rotierenden Flügel des Lüfters reflektiert werden.

Schonmal über eine Entkopplung der HDD nachgedacht?

Sowas zum Beispiel:http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar, definitiv. Es war mir dann aber zu teuer und hat nicht so wirklich in mein Cooler Master Gehäuse gepasst. Schließlich müssen die Festplatten dann nach oben zu den optischen Laufwerken - dort kommt aber kein adäquater Luftzug hin, um die Platten einigermaßen kühl zu halten.

Mal schauen ... vielleicht fällt mir auf Dauer etwas passendes ein

**EDIT**

Ich habe den Scythe S-Flex 1200 nun mit voller Leistung laufen. Temperaturen sind um 1-2° C gesunken. Ich kann mich gerade nur nicht entscheiden, ob es nun lauter ist. Dafür merkt man jetzt aber vorne an Gehäusefront einen doch ziemlich starken Luftzug ins Gehäuse.

Mit 36°/50° (CPU/Kerne) bei Volllast habe ich noch gut "Luft" nach oben - So kann ich auf Dauer noch mal ein paar MHz draufsetzen :)

Übirgens: Ich habe hier schon häufiger behauptet, dass ein LC-Netzteil absolut für Silent-Systeme taugt. Ich möchte hiermit mein vorschnelles Urteil zurückziehen und mich dafür entschuldigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, tiefer und tiefer in die Geldbörse!

Aber na ja ... es ist halt ein Hobby und bekanntlich ist nichts umsonst, nicht mal der Tod. Zum Jahresende besorge ich mir dann ein neues Netzteil. Be Quiet oder Sesonic ... vor der Entscheidung standen bestimmt schon viele Freaks!

Zurück
Oben