Projekt zusätzlicher Radi ?

Torson

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
91
Hi,

habe eine kurze Frage.
Ich habe noch ein momentan nicht genutzes Aquaduct 360XT hier rumstehen, und nöchte nun gerne wieder eine Wakü betreiben da ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt habe, siehe Signatur.
Meinen Frage ist nun die ob es problemlos möglich ist in den Kreislauf einen zusätzlichen 360 Radi (intern) einzubinden, da ich denke das der Radi des "XT" doch mit meiner Hardware an seine Grenzen stossen wird.

Zur Info;
Gekühlt werden sollen erstmal die beiden Grakas, Cpu und evtl. später auch noch andere Komponenten (Chipsatz,Ram,Festplatten usw.).
Das System soll auch noch Reserven für die Zukunft haben, da ich keinen Lust habe alle 1-2 Jahre alles neu anzuschaffen.
Ist das mit einem 2ten 360 Radi machbar?

Gruß
Torson
 
Kommt drauf an, wie laut es sein darf... :evillol:

Verwende ich folgendes Setup, i7 870 @ 4.0Ghz @ 1.288V VCore, GTX460 @ 900Mhz Core/2200Mhz @1.112V VCore
(Keine Angst sind nicht meine 24/7 Settings, wollte nur mal testen :rolleyes:)

,schaffe ich es mit einem 360er (extern) und einerm 120er(intern) Radi und Lüftern mit ca. ~700RPM das ganze im Sommer bei RT 25°C auf 35°C Wasser zu halten.

Das System zieht dann bei Furmark ~380Watt aus der Steckdose...:evillol:
Enstspricht dann etwas der Leistung einer GTX470...
 
Hi,

also von der Lautstärke her sollte es schon recht entspannt zugehen, sonst könnte ich mir die Sache ja eigentlich auch sparen, das System läuft mit "LuKü" unter diesen Settings ja auch allerdings alles andere als "ruhig".
aber generell wolte ich halt wissen ob es ohne Weiteres möglich ist einen zusätzlichen 360 Radi zwischenzuschalten, oder ob die Pumpe oder irgend etwas anderes dabei ein Problem darstellt.

Mit einem 2ten 360 Radi sollte ja theoretisch die Kühlleistung-Leistung eines "Aquaduct 720XT" erreicht werden (bis auf den Radi sind ja beide Systeme identisch).

Oder liege ich da falsch ??

Gruß
Torson
 
Soweit ich weiß kommt es da sehr auf die Pumpe und Durchflussgeschwindigkeit an, auch die Radiatorfläche ist sehr entscheident, zwar sind beide Systeme für 6x 120er Lüfter, also theoretisch 2x 360er Radi´s, aber ich glaube nicht, dass man 2 360er Radi´s so ohne Weiteres mit dem Aquaduct 720XT vergleichen kann.

Leiser und Kühler als mit einer Luftkühlung solltest du das System aber auf jeden Fall betreiben können. Glaube auch, dass 2 360er Radiatoren für die meisten Pumpen kein so großes Problem darstellt, sprich so extrem den Durchfluss hemmt. Und wenn du mit Lüftergeschwindigkeiten von 800-100RPM kein Problem hast sollte das auch kühl bleiben.

Würde mal bei ebay ausschau halten, da gibt es immer günstige Radis zu kaufen, habe da meinen auch her, für 24 Euro, zwar gebraucht, aber solange die dicht sind...
Und für den Preis kann man ja auch mal probieren, ob es reicht...
 
Kumpel von mir hat zwei Aquaducts hintereinander betrieben. Das ging einwandfrei auch wenn die Pumpe im 2. nicht mitlief.
Das Aquaduct wird schon mit nur der CPU und einer Graka am Ende sein.
 
Beim passiven Betrieb und unter Last sicherlich, aber belüftet kann ich mir das nicht vorstellen, es sei den mal will das Wasser immer 2-3°C über Raumtemperatur halten, was ja nicht unbedingt sein muss....
 
Da war das Wasser im Sommer immer schön in der Nähe von 50° bei voll laufenden Lüftern. Und das nur von einem i7@4.2Ghz und einer 285@Stock (+Ram und +Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat den Pinienaufguss gemacht? :evillol:

Ne, mal ehrlich, belüftet glaub ich dir im Leben nicht, oder die Pumpe lief nicht, oder sowas...
Steht ja weiter oben, was mein System im Sommer macht, bei 25 °C Raumtemperatur und ich habe weitaus weniger Radiatorfläche, also da muss was im Argen sein bei dem System deines Bekannten.
 
10° höhere Raumtemp im Sommer^^
 
Hi,

erst mal danke für die Antworten.

dann fasse ich mal zusammen die Durchlaufgeschwindigkeit ist also sekundär, die zur verfügung stehende Fläche eigentlich der wichtigste Faktor ?
Dann wäre es doch eigentlich möglich/sinnvoll das Aquaduct als "Steuerstation" (Pumpe, Ausgleichsbehälter Steuereinheit sind ja schon darin verbaut) zu verwenden und den Kreislauf lediglich um die entsprechende Radiatorfläche zu erweitern zb. Mora 3 anstatt eines interen 360er um wirklich ausreichend Leistung zu haben.

Um bei dem Beispiel mit dem "Mora" zu bleiben.

Ist es eigentlich möglich bei Vollbestückung des "Mora" die 9 Lüfter direkt an das Aquaduct anzuschließen bzw. diese darüber zu steuern also dann insgesamt 12 Lüfter:freak:?

Gruß
Torson
 
Hi,

will noch mal ein Update geben.

Habe mich jetzt für einen Rundumschlag entschieden, es sind nun 1 zusätzlicher 360er Radi ( EK-Waterblock) im Deckel und extern noch ein 1080 Magic Cool copper xtreme verbaut.
Der 1080 ist vollbestückt mit NB PL1 @9V (subjektiv unhörbar), der 360er sowie das Aquaduct werden nur auf Touren gebracht wenn die Wassertemperatur 35°C erreichen :lol:.

Meine anfängliche Befürchtung das der Durchfluß evtl. zu stark leidet kann ich jetzt auch nicht sagen, hab jetzt so ca 25l/Std. eingebußt habe aktuell einen Durchfluß von ca.75l/Std , ist zwar somit weit weg von "High-Flow" aber immer noch im grünen Bereich.

Die Temperaturen sind ein Traum (Last Furmark+Prime nach 2Std. Raumtemperatur 20°C=Wasser 28°C, CPU 51°C, GPU 1/2 44/46°C):D.

Diese Wakü dürfte für die nächsten Jahre/Hardwaregenerationen sicherlich noch genug Reserven haben :vernaschen:.

Gruß
Torson
 
Zurück
Oben