Zusätzlicher Radiator oder mehr Lüfter für insgesamt bessere Kühlung?

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich plane einen Computer mit Custom Wasserkühlungsloop und bin momentan unschlüssig bezüglich der Frage ob mehr Radiatorfläche, oder mehr Lüfter für eine insgesamt bessere Lüftung.

Also ich plane ein Sharkoon v1000 Case ein bisschen umzubauen, damit in die Oberseite ein 180mm Dual 45mm Radiator von Alphacool eingebaut werden kann. Auf diesen sind 2 x AP183, 180mm Lüfter montiert. Dieser Radiator ist fix.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

CPU: Ryzen 7 3950x oder 5950x
GPU: 2 x RTX 2080 oder 1 x RTX 3080Ti / RTX 3090

Nun erlaubt das Gehäuse ein bisschen Spielraum, was an der Gehäusefront montiert werden soll. Grundsätzlich erlaubt das Gehäuse die Wahl zwischen 2 x 140mm Lüftern, oder einem 240mm Radiator mit 2 x 120mm Lüftern. Ich sehe die 2 Optionen so:

Option 1 -> 2 x 140mm Lüfter in der Front:

  • Mehr Frischluftzufuhr ins Gehäuse. Insgesamt kühlere Luft die der 180mm Radiator ansaugen kann.
  • Bessere Luftzirkulation im Gehäuse
- Weniger Wärmeaustauschfläche für die Kühlflüssigkeit

1626982205909.png


Option 2 -> 1 x 240mm Radiator und 2 x 120mm Lüfter in der Front:

  • Weniger Frischluftzufuhr ins Gehäuse. Insgesamt wärmere Luft die der 180mm Radiator ansaugt, dadurch schlechtere Effizienz
  • Schlechtere Luftzirkulation im Gehäuse
+ Weniger Wärmeaustauschfläche für die Kühlflüssigkeit

1626982224136.png



Welches Setup denkt ihr, bringt insgesamt die besser Kühlung für das MB, Graka und CPU?

Viele Grüsse

akuhlm
 
Der zweite Radiator ist sinnvoller. Du müsstest die Lüfter hörbar aufdrehen, um diesen zu kompensieren. Ich habe in meinem Gehäuse sogar drei Radiatoren. Begonnen hatte ich mit einem. Die Kühlleistung konnte ich verdoppeln bei gleicher Lautstärke.
 
die mit einem anderen Gehäuse ... denn nur 360er Radiator wird bei GPU und CPU schlapp machen .. dafür willst du einfach zu viel Wärme wegtransportieren.

unter 2* 360er Radi würde ich da gar nicht drüber nachdenken.

ganz zu schweigen das man im Gehäuse dann durch Installation von AGB und Pumpe den ganzen Airflow noch mit behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Möhrenmensch, madmax2010 und eine weitere Person
@xxMuahdibxx

Hmm ok das wäre aber dann sehr sehr viel Radiatorfläche. Bitte bedenke es ist nicht ein 3 x 120mm Radiator mit 30mm dicke, sondern ein 2 x 180mm radiator mit 45mm Dicke. Der hier:

1626982820586.png
 
Die Luft muss da ja irgendwie durch. Das bedeutet die Lüfter müssen mehr Druck erzeugen. Das bedeutet mehr Lautstärke. Fläche bringt mehr.
 
du willst 650 Watt Abwärme wegtransportieren ...

Faustformeln sprechen oft von 80 Watt pro 120er Radiator... kannst ja ausrechnen wie viel du brauchst für normalen Betrieb... für Leise gehen viele runter auf 50-70 Watt pro 120er

Ich komme da auf knapp 8 mal 120er ... und ehrlich ob nun 30 mm oder 45 mm ... das macht den Kuchen nicht fett...

selbst wenn man mit optimistischen 120 Watt pro 120er Rechnet brauchst eher die 2* 360er Radis.
 
Ok erstmal danke für eure Antworten.

Zur Frage der Radiatorfläche:

2 x 360er radis bringen = 6 x 12cm x 12cm = 864cm2 an Fläche

Ich könnte folgende Fläche erreichen:

180mm dual Radiator plus 240mm Radiator = (2 x 18cm x 18cm) + (2 x 12cm x 12cm) = 936 cm2 Fläche


Frage ist eben nur, ob der 240mm Radiator, die Lufttemperatur im Inneren soweit erhöht, dass die verringerte Effizienz des 180mm Radiators den Effekt des 240mm Radiators aufhebt.

Viele Grüsse
 
dir ist schon klar das du zwar einen 180er Radiator verbaust ... aber die Öffnungen oben gar nicht sooo groß sind ergo du die Fläche nicht einfach hernehmen kannst für eine Berechnung ?

oder Bohrst du da selbst noch Löcher rein in den Deckel ?
 
@xxMuahdibxx

Ich bohre da selber noch Löcher rein, damit die ganze Fläche abgedeckt ist durch Öffnungen, das wird schon gehen.
 
dann schau das du 2 Radis verbaust ....
 
Dann werd ich das wohl machen. Krass hätt ich nicht gedacht, dass die Radifläche mehr bringt, anstatt Frische Luft ins Gehäuse zu blasen.

Danke euch aufjedenfall.
 
warum kaufst du dir nicht ein geeignetes gehäuse dafür?

btw für die radiatorfläche muss man auch die FPI=fins per inch hinzuziehen nicht einfach 6x12x12cm....^^

je höher die FPI desto mehr fläche+die dicke des radi
 
akuhlm schrieb:
Dann werd ich das wohl machen. Krass hätt ich nicht gedacht, dass die Radifläche mehr bringt, anstatt Frische Luft ins Gehäuse zu blasen.
Fläche kann man gegen nichts ersetzen außer mehr Fläche. Selbst 2 Radiatoren werden bei deiner gewünschten Konfiguration eventuell nicht den gewünschten Effekt erzielen. Je nachdem was dir eben wichtig ist.
 
Ja weil es kein Gehäuse gibt für 180mm Radiatoren. Da muss man dann selbst ein bisschen basteln.
OK also ich werde den zweiten Radi mit verbauen und evtl mal berichten wie es mit den Temps steht 😄
 
Das Gehäuse ist nur 195mm breit, wenn ich mir die Bilder ansehe, hast du mit einem internen 180X2 Radi mit 182mm Breite keine Chance.
Beachte, dass der Mainboardtray 1-2cm von der linken Seitenwand entfernt ist, darauf die Abstandshalter mit 5-7mm sitzen und darauf das Board mit VRM Kühlern und 8-Pin EPS ganz oben sitzt, das geht nie und nimmer, über dem Board sind maximal 3cm Platz, da bekommst du nicht mal die 3,2cm dicken AP193 ohne den Radi unter.

Wenn du unbedingt den Radi verbauen willst, wirst du vermutlich eher sowas wie ein FT04 mit leichten Modifikationen nutzen müssen und auch da wirds dann mit einer langen GPU knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Burfi
Wie @immortuos schon gesagt hat - oben wirst du nie im Leben so einen grossen Radiator unterbringen können. Erst recht nicht mit den grossen Lüftern.
Davon ab macht es wenig Sinn bei so einem billig Gehäuse auf eine Wasserkühlung zu gehen.
Das ist so wie der W12 Golf- kann man machen - ist aber sinnfrei und bringt nichts, weil es einfach nicht zusammen passt.
Also wenn dann mindestens 2*360mm Radiatoren und ein Vernünftiges Gehäuse.
Du hast dich da glaube ich zu sehr auf die Grösse vom Radiator eingeschossen. Bei Radiatoren sind kleinere Lüfter (12cm) mit mehr Druck besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben