Zusätzliches Netzteil für externen PCIe Raid Controller + Festplatten ?

Japhei

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Derzeit habe ich vor für einen Bekannten ein EXTERNES Raid System zu bauen. Um die PCIe Schnittstelle extern zu lagern, verwende ich eine Technik, die oft beim Mining verwendet wird. (Beispiel)

Jedoch hätte ich gerne ein eigenes Netzteil für dieses Konstukt. Also meine Frage:

Gibt es Komplikationen, wenn beide Netzteile nicht gleichzeitig starten und so der Raid Controller (und die angeschlossenen HDDs) nicht gleichzeitig mit dem Mainboard mit Strom versorgt wird?

Meine bisherigen Ideen als Lösungsmöglichkeiten:

1: Einen Stromanschliss des Netzteiles im PC ebenso mit dem externen System verbinden (UNSCHÖN).

2: Ein eigenes Netzteil verwenden, da es egal ist, wenn die einzelnen Komponenten unterschiedlich starten.
(Wäre praktisch ein Hot Plug Raid Controllen, Meiner Meinung nach SEHR SCHLECHTe Idee!)

3: Man leitet das Aktivierungssignal des AN-Schalters weiter und schließt damit das externe Netzteil mit einem Relay kurz.
(Würde für Menschen "gleichzeitig" starten, doch benötigt auch ein Relay o. das Mainboard zur übertragung seine Zeit, die SEHR
wahrscheinlich unterschiedlich ausfällt. Weiß jemand wie hoch diese Toleranzen sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt?)

Welche dieser Lösungen würdet Ihr bevorzugen, bzw. habt Ihr noch andere? (Beachtet, dass das Gebilde extern sein sollte!)

LG Japhei
 
Japhei schrieb:
Welche dieser Lösungen würdet Ihr bevorzugen, bzw. habt Ihr noch andere?

Bei vielen Storage-Firmen wird der Raid-Controller nicht in das externe Gehäuse verlagert.

Schau mal ein SilverStone SST-TS821S (ecp01 inklusive) an oder dieses: englisches Guide / Teil 2 mit einem Controller oder Power Board - Silverstone nutz via ECP01 die interne Spannungsversorgung (also 1) -> Slotblech -> externes Gehäuse - oder ein normales 12V Netzteil dort.
Bei anderen Raid-Cases ist durch Hot-Swap / Backplane Design und einem Festplatten-Start via Controller / staggered spin-up also "2" müsste das sein.
Die Storage-Lösungen haben Ein/Aus Schalter hinten am Gehäuse - zB HP Storageworks lt. Handbuch-Abbildungen.

Ein altes Gehäuse und dann sich an dem englischen Guide orientieren oder ähnliche Beiträge finden.
Anstatt per Kabel dann PCIe zu übertragen, wird dann das SATA/SAS Signal extern genutzt.

Bei Minern ist die Bandbreite der externen PCIe Lösung (über USB Kabel/Wandlerchips?) etwas kleiner als bei den SATA/SAS Steckern glaube ich. Die EXP GDC oder Bplus PE4C Adapter verwenden externe, auch ATX Netzteile und haben
"Support two delay switch to avoid registration problems when boot. "
Weit verbreitet sind die externen PCIe Lösungen deshalb wohl alle nicht.
 
Zurück
Oben