LSI SAS3444E PCIe RAID Controller SAS SATA und SAS HDD Dell Constellation ES.2 3TB funktionieren nicht?

clev45

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Sehr geehrte Forummitglieder,
Ich habe mir regelmäßig drei preiswerte SAS-Controller gekauft.
Der letzte war LSI LOGIC SAS3444E Interner PCIe-x8 RAID Controller SAS SATA 3G RAID. Foto 1.

file:///C:/Users/Lev/Downloads/UserGuide_LSI_3801E_3081E.pdf

Ziel: Mindestens eine SAS-Festplatte Dell Constellation ES.2 3 TB an den PC anschließen. Ich habe 3 davon.
Dieser Controller verfügt über 4 SATA und sollte mit diesen Festplatten funktionieren?
Dazu habe ich in China 2 solcher Kabel gekauft (siehe Foto 2). In ihrer Beschreibung heißt es:
"SATA1 to 1sas cable, applicable card types, such as LSI 3041X-R and 3041E-R, etc., or the SAS interface integrated on the motherboard can be used It depends on whether your hard disk supports SATA mode."

Aber wie ich es verstehe, habe ich ein neueres Controller-Modell?
Sollte es also mit diesen Kabeln funktionieren?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
PS: Beim direkten Anschluss des Motherboards an SATA über dieses Kabel passiert nichts.
PC und Windows 10 sehen sie auch nicht.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage, ein Zitat aus dem, was oben geschrieben wurde:
...on whether your hard disk supports SATA mode (...davon, ob Ihre Festplatte den SATA-Modus unterstützt)
Unterstützt meine SAS-Festplatte SATA?
Obwohl ich nicht verstehe, wie es anders sein könnte.
 

Anhänge

  • LSI  SAS3444E  PCIe RAID Controller SAS SATA.jpg
    LSI SAS3444E PCIe RAID Controller SAS SATA.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 94
  • Für-Festplatte-7-Pin-SATA-Serial-Weibliche-ATA-zu-SAS.jpg
    Für-Festplatte-7-Pin-SATA-Serial-Weibliche-ATA-zu-SAS.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Eine SAS Festplatte funktioniert nicht an einem SATA-Controller. Andersherum funktioniert eine SATA-Festplatte (fast) immer an einem SAS-Controller (SAS Controller sprechen in der Regel auch das "primitivere" SATA).

Mit dem gezeigten Kabel sollten sich SAS Platten an deinem Controller betreiben lassen. Warum der Hersteller davon spricht, dass die Platte "SATA Mode" unterstützen muss, verstehe ich allerdings nicht, habe mit solchen Kabeln aber noch nicht gearbeitet. Vielleicht gibt es da noch Fallstricke. Bei mir sitzen SATA Platten wenn dann via Backplane und Mini-SAS auf Mini-SAS am SAS-Controller.
 
Die Platte sollte beides können, Sata und Sas.
Eine genauere Bezeichnung der Platte wäre natürlich hilfreich.

Wenn die Platte Sata kann müsste man die auch direkt an eine Mainboardschnittstelle anschließen können.
Fehlerhafte Sata Kabel kommen leider öfters vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Controller brauchst Du ein Kabel mit einem Mini-SAS-Stecker. Dein Kabel passt doch gar nicht in den Controllerstecker .)
https://www.amazon.de/CableDeconn-SFF-8087-SFF-8482-SFF8482-Connectors/dp/B010CMW6S4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KMTIZT637CU9&keywords=sas+zu+mini+sas&qid=1698071619&sprefix=sas+zu+mini+sas,aps,94&sr=8-11&th=1

Und schau Dir bei Amazon die Rezensionen an. Dort stehen wichtige Hintergrundinfos.

*Edit
Ich kann das auf Deinem Bild nicht wirklich erkennen? Ist die eine Seite so ein breiter Stecker wie auf dem von mir genannten Kabel? Falls ja, sollte das Kabel bei Dir mit der Controllerkarte funktionieren. Aber Du schreibst ja auch, dass Du es an Deinem Board über Sata angeschlossen hast, also ist es nur ein kurzer Sata-Stecker!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller hat laut Itsco intern 4 x Sata Anschlüsse. Und nur extern einen SAS Anschluss.

@Der Nachbar, hast recht.

Habe aber gerade gesehen das Seagate unterschiedliche Modellnummern bei den HDD's auflistet je nach Schnittstelle. Damit wäre eine SAS Platte nicht kompatibel mit einem Sata Anschluss.
Die genaue Modellnummer der Platte wäre hilfreich.
 
KillerCow schrieb:
Warum der Hersteller davon spricht, dass die Platte "SATA Mode" unterstützen muss, verstehe ich allerdings nicht, habe mit solchen Kabeln aber noch nicht gearbeitet.

Ich denke, der Hersteller hat einen Fehler gemacht.
Ich glaube nicht, dass es Festplatten gibt, die irgendwie von SATA auf SAS und zurück umgestellt werden können. Er meint Mainboards, bei denen man im BIOS den SAS-Modus für HDD statt SATA einstellen kann.

Etwas anderes verstehe ich nicht:
Warum wird beim Starten des PCs nicht die Möglichkeit angezeigt, das BIOS dieses SAS-Controllers aufzurufen?
Ich habe noch 2 Controller. Wenn ich sie auf einem PC installiere, wird beim Starten des PCs der Typ des SAS-Controllers und der Eintrag in dessen BIOS für Einstellungen angezeigt. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 56
Der Nachbar schrieb:
Das Kabel ist nicht voll beschaltet mit 29 Pins. Da funktioniert keine SAS Festplatte dran
Dann kann die Platte halt nur mit einem Kanal betrieben werden (es fehlen ja faktisch nur die Konnektoren auf dem Steg), aber verindert das wirklich einen SAS-Betrieb? Dann wären MiniSAS/SATA Breakoutkabel ja relativ sinnlos im SAS-Bereich. Ich muss mir den Kram echt mal wieder in Ruhe angucken 🤔
 
cscmptrbs schrieb:
Der Controller hat laut Itsco intern 4 x Sata Anschlüsse. Und nur extern einen SAS Anschluss
Ich verstehe nicht, was 4 SATA intern ist?
Bezogen auf den Controller ist dies intern.
Und dann überträgt der Controller die Daten von der SAS-HDD per PCIe an den PC.
Dann ist SAS-HDD schon extern geworden?
 
Der Controller unterstützt für die 4 internen SATA Anschlüsse nur SATA Festplatten. Falls die Platte die Variante mit SAS Connector ist wird sie nicht funktionieren.
SAS spricht die Controllerkarte nur über den SFF-8088 Connector an der Slotblende.
Siehe hier: https://docs.broadcom.com/doc/12353370
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@clev45 , ich versuch mal was aufzudröseln.

Dein Controller hat 8 Schnittstellen, 4 externe und 4 interne Schnittstellen. Mit Intern sind die 4 direkt an der Platine gemeint. Die 4 externen gehen über den einen Stecker im Slotblech. Das ist ein Spezialstecker vom Typ SFF-8088 mini-SAS zur Verbindung mit externen Geräten.

Ich meine ja, mit deinem China-Kabel besteht eine gewise Chance. Es gibt aber noch andere mögliche Fehlerquellen, die bisher noch niemand angesprochen hat.

Der Controller ist ja nun mal steinalt (2006) und daraus enstehen eventuell Kompatibilitätsprobleme. 17 Jahre alte Hardware kann zwar, muss aber in halbwegs aktuellen Systemen nicht fehlerfrei funktionieren. Da gibt es potenzielle Probleme auf vielen Ebenen und das zu testen ist nicht trivial.

Der Controller unterstützt z.B. nur PCI Express 1.0. In der Theorie klappt das auch noch mit modernen PCIe 4 Boards, in der Praxis mag das anders aussehen. Du sagst, dass du nicht ins Controller-BIOS kommst. Evtl kann das Mainboard den Controller nicht vernünftig initialisieren. Außer es ist auch 15 Jahre alt...

Zu den Platten:

Der Controller spricht nur SAS-1 aus dem Jahr 2004. SAS-1 hat eine Größenbeschränkung von 2 TB pro Platte. Evtl. hängt sich der Controller schlicht an deinen 3 TB Platten auf.

Die Platten sprechen mindestens SAS-2. Sollte zwar abwärtskompatibel zu SAS-1 sein, aber bei so alter Hardware kann das auch anders laufen.

Oder ganz simpel: der Controller ist defekt.
 
Sehr geehrte Forummitglieder,
Vielen Dank an alle, die auf mein Thema auf dieser Website geantwortet haben.
Was war im Wesentlichen mein Versuch, herauszufinden,
wie man eine SAS-Festplatte an einen PC anschließt/trennt?
Soweit ich weiß, ist die Aufwärtskompatibilität dieser Controller höchst fraglich.
Dabei geht es nicht einmal um das Fehlen direkter Treiber für Windows 10.
Es ist viel komplizierter. Sie benötigen Controller, die kein Raid haben,
sonst kann diese Funktion deaktiviert werden. Ich beschloss, damit aufzuhören:
https://www.ebay.de/itm/394538684055
Die Hauptsache ist meiner Meinung nach „...SAS HBA FW LSI P20 IT Mode ZFS FreeNAS unRAID“
Ich habe bereits ein Mini-SAS-4xSAS-Festplattenkabel.
Ergänzung ()

Broadcom 9207-8i SAS2308 6G SATA SAS HBA PCIe x8 Avago LSI00301 ZFS IT-Modus
Hier ist die vollständige technische Beschreibung:
https://www.ebay.at/itm/14367669899...fbpW7Qmb1AitKGjziBAacDNqS6m0|tkp:BFBM8JP6iexi
Fragen:
1. Soweit ich weiß, sind mein Controller und dieser identisch?
2. Funktionieren SAS-Festplatten mit mehr als 2 TB?
3. Werde ich gleichzeitig keine Probleme haben, wenn der RAID-Modus nicht vorhanden ist?
4. Die Hauptsache: Funktioniert die SAS-Festplatte auf meinem PC wie die SATA-Festplatte? Ohne Unterschiede?
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben