Zusammenbau der Komponenten

kenduron

Banned
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird meine Bestellung eintreffen, dann wird wieder gebastelt.
Meine Frage, wie genau geht ihr so vor (das Video hab' ich gesehen).

Was ich im Groben so vorgehe mach:

- Erdungsband anlegen
- Mainboard auspacken
- CPU + Kühler auf Mainboard montieren
- Speicher reinstecken
- Gespann aus MB,CPU,CPU-Kühler,RAM in das offene Gehäuse einbauen
- Verkabelungen (PW-Switch, ...)
- Netzteil einbauen
- Steckkarten
- Laufwerke

Ist die Reihenfolge so ok?
Ist es ratsam, die CPU zu montieren, bevor man das MB im Gehäuse verschraubt?
Wenn ja, auf welcher Unterlage sollte das MB genau liegen, bei den Multi-Layer-Platinen muss man ja aufpassen, dass man beim Speicher nicht zuuuu fest drückt ;-)

Wie ist es denn am besten?
Erfahrungen, Anregungen, Wünsche? ;-)

Ken

Die Laufwerke solltest du vor dem Board ins Gehäuse einbauen, weil du so einfach noch am meisten Platz dafür hast. Bei der Boardmontage stört das dann i.d.R. nicht.
CPU und Kühler sind wirklich am klügsten außerhalb des Gehäuses zu montieren. Auch hier ist die Platzfrage entscheidend dafür ;)
Solange die Unterlage kein extrem statisch aufladbarer Teppich ist, sollte es da auch keine großen Probleme geben. Aber ein Stück Pappe o.ä. schadet natürlich nicht.
Das Netzteil kannst du ruhig auch erst einbauen und dann die Kabel mit den Komponenten verbinden.

Und in Sachen Erdung wird vieles zu heiß gekocht, als dass du dir da zu große Sorgung machen musst.
Ein Griff an den geerdeten Heizkörper vor Beginn der Arbeiten reicht.

MfG Campino

Danke für deine Tipps.
Also ich rate aus Erfahrung eines Kollegen, der täglich Hardware im Serverbereich verbaut, dringend zu diesem Erdungsband.

Der Griff an die Heizung oder an die Steckdose entlädt zwar, man lädt sich aber allein durch die Bewegung und die Klamotten sehr schnell auf, so dass man eigentlich jede halbe Sekunde sich wieder Erden muss. Bei dem Band hat man eine permante Erdung.

Deswegen: Einfach mal eins zulegen / ausleihen, tut keinem weh.
Und es gibt spezielle Geräte, wo man erkennen kann, ob "ein Blitz aus dem Finger" ein Board o.Ä. gegrillt hat, kann sich u.U. auf die Garantie auswirken. Weiß nur, dass bei dem Kollegen die defekten Teile teilweise auf Stichproben Basis geprüft werden und man bei Nichtverwendung eines solchen Bandes eine Abmahung erhält. Die Miniatursierung hat eben seinen Preis ;-)

In duprio pro bando ;-)

Bitte bedenken.

Edit1: Rechtschreibung korrigiert.

also ich muss erlich sagen, ich kenne keinen einzigen, bei dem etwas kaputt wurde, weil er sich nicht geerdet hat ;)
ein griff auf den heizkörper genügt ;)

also ich muss erlich sagen, ich kenne keinen einzigen, bei dem etwas kaputt wurde, weil er sich nicht geerdet hat
ein griff auf den heizkörper genügt
Sehe das genauso aber ich kann mir gut vorstellen dass das im server bereich ganz anders aussieht wenn man am tag 20 Server zusammen baut

Hallo,

Je nach CPU-Kühler, wird der Zugang zum Speicher gerne mal stark erschwert. Würde ich vorm Kühler einsetzten.
Im Prinzip das Mainboard komplett zusammenbauen. Paralell den Tower (bis aufs Mainboard) voll bestücken (man kommt an vieles mit MB schlecht ran). Dann nur noch das Board im liegen einbauen. Dabei hat man am ehesten die Löglichkeit etwas zu "umschiffen".

Gruß

Doc

EDIT:
Vorm MB-Einbau die kleinen Netzteil stecker richtig anbringen (Power-SW, Reset-SW, usw.)
Ist danach gerne mal zu fumellig...

Zuletzt bearbeitet:
rubski schrieb:
Abstandhalter fürs Motherboard nicht vergessen.^^

Du meinst diese Messing(?)-Schrauben mit einem integriertem Gewinde für weitere Schrauben?

genau die sonst kann es sein das du das mainboard kurzschließt.
und nicht zuviel wärmeleitpaste verwenden weil das den gegenteiligen effekt hat, und schön sauber auftragen.

Asgardian schrieb:
und nicht zuviel wärmeleitpaste verwenden weil das den gegenteiligen effekt hat, und schön sauber auftragen.
Ok, wobei ich sowieso erstmal den boxed-Kühler hab', der hat die ja schon "voraufgetragen"

von der boxed-kühlpaste würd ich dir abraten kauf dir lieber die von zalmann die die aussieht wie ein nagellack ;) die lässt sich super auftragen und ist auch eine der besten wlp.

welche teile hast du dir eigentlich bestellt?

Macht doch wohl kaum einen nennenswerten Unterschied? Imoist der Boxed Kühler nicht so potent, als ob da eine andere WLP gross was bewirken würde. Der Boxed Kühler ist nur dazu geschaffen zu funktionieren.

MfG rubski

top zusammen stellunge !! mit dem sys wirst du viel freude haben.

als cpu kühler kann ich dir noch den ASUS lion square empfählen hat die selbe leistung wie der noctua bei mir ist genau so leise und etwas billiger und vom design her ist er auch top.

Danke für die Blumen, basiert jedoch alles auf den FAQs und den Leuten hier im Forum.

Hey, kannst Gedanken lesen :-)
Wollte gerade fragen, welcher Kühler für meine CPU taugt, da mein Gehäuse ja etwas kleiner ist und der Groß Clocker Alpenföhn da denk ich nicht so rein passt.

Passt der auch in mein Gehäuse?
Hab' das Antec Nine Hundred

*Push*

Hat noch jemand eine CPU-Lüfter empfehlen für die CPU in diesem Gehäuse

--
CPU: E8400 E0
GEH: Antec Nine Hundred
--

the current leader is ASUS lion square (thx to Asgardian)

Hol' mir gerade noch ein paar Meinungen ein, da ich die aktuellen Kühler überhaupt nicht kenn'.
Alpenföhn Groß Clockner wird IMO zu groß sein für mein GEH, oder?

Zurück
Oben