Zusammenbau: Mainboard defekt?

• Ersteller Ersteller user01011980
  • Erstellt am Erstellt am
U

user01011980

Gast
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum für mein Anleigen erwischt habe. Ich bin gerade am Zusammenbau meines Computer mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5 4570 BOX
Gigabyte GA-H87-D3H
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Plextor MS5 256GB
Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Western Digital Caviar Black 1TB SATA III
LG Electronics GH22NS30
be quiet! Dark Power Pro P7 450W

Zuerst habe ich das Mainboard mit der CPU, dem CPU-Kühler und dem RAM bestückt. Dann wollte ich kurz diese Konfiguration testen und einen Blick ins Bios werfen, bevor ich die restlichen Komponenten verbaue. Allerdings bleibt der Monitor schwarz und die Power LED und der CPU-Lüfter gehen an und aus. Da das Mainboard ohne CPU und RAM das gleiche Verhalten zeigt, gehe ich davon aus, dass das Mainboard defekt (Kurzschluss) ist. Denn das Netzteil lief vorher in meinem alten Rechner ohne Probleme. Oder liege ich komplett falsch? Ein Ersatznetzteil zum Testen habe ich leider nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Teste erst mal das.

- Hast du alle Kabel korrekt angeschlossen? 24Pol fürs Mainboard, 8Pol für die CPU und Strom für die Grafikkarte?
- Deine CPU wird von deinem Mainboard ab BIOS-Version F3 unterstützt. Das müsste die erste BIOS-Version sein für das Mainboard, sollte also funktionieren.
- Mainboard korrekt eingebaut, Stichwort Abstandhalter immer dort - und nur dort - wo sie nötig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Anschlüsse sind korrekt. Der 24Pol für Mainboard und der 8Pol für CPU sind angeschlossen. Die Grafikkarte ist noch nicht bestückt. Ausgabe an Monitor über iGPU. Nur PWR-Schalter und PWR-LED angeschlossen.

Ist es tatsächlich möglich, dass das Netzteil zu alt ist? Ich dachte solange der ATX Standard unterstützt wird und genug Power da, ist das kein Problem. Mein alter AMD-Prozessor hatte einen TPD von 125W!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bau doch die Grafikkarte mal ein...

Hmm, möglicherweise ist das alte Dark Power Pro P7 Netzteil nicht mehr kompatibel zu Haswell...

Gleiches verhalten mit Zusatz-Grafikarte. Sie läuft kurz an, aber geht dann wieder aus. Die PWR-LEDs der Grafikkarte leuchten auch nicht konstant sondern blinken (zu wenig Spannung). Ging im alten System heute einwandfrei.
Ergänzung ()

Es scheint so, dass das Netzteil nicht kompatibel zum Haswell ist. In dieser Liste ist es nicht aufgeführt und bei be quiet!-Liste auch nicht. Hätte nicht gedacht, dass diese neuen Stromsparzustände des Haswells schon beim Starten des PC eventuell so ein Problem verursachen.

Wie es scheint bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Netzteil zu besorgen, damit ich testen kann woran es liegt. Nochmals das gleiche Mainboard macht vermutlich keinen Sinn. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass ist schwierig zu sagen, es könnte am Netzteil liegen das einfach zu alt ist, es könnte natürlich auch ein echter Defekt des Mainboards sein. Per Ferndiagnose unmöglich herauszufinden.
Aber da Probleme mit Haswell und älteren Netzteilen durchaus auftreten können, würde ich vorschlagen es als erstes mit einem neuen, anderen und vor allem kompatiblen Netzteil zu versuchen.

Ich würde das Straight Power E9-CM http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html mit 480W vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es momentan der einzige sinnvolle Weg ist. Das Netzteil, dass du vorgeschlagen hast, habe ich auch schon ins Auge gefast :). Ich werde es jetzt mal bestellen und sehe dann am Montag weiter ob es klappt. Ich werde sicher noch ein Feedback geben, was das Problem war. Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung und deine Anregungen.

Habe heute das neue Netzteil bekommen und eingebaut. Und siehe da, es funktioniert :). Offensichtlich war mein altes Netzteil aus welchen Gründen auch immer nicht kompatibel zu den neuen Komponenten.

Allerdings bin ich noch nicht 100% sicher ob mit Mainboard alles okay ist. Denn der CPU-Lüfter läuft fix auf maximaler Drehzahl und lässt sich auch nicht mit dem Utility von Gigabyte oder Speedfan beeinflussen. Wäre ärgerlich das Board jetzt wegen einem solchen Problem zurück zu senden.

Hab' ich doch gesagt... :D

Na ja, du hast einen Noctua Kühler und eine Besonderheit bei Noctua ist das sie keine regelbaren PWM Lüfter anbieten. Das Verhalten ist also normal und kein Defekt!
Dafür liegen bei vielen Noctua Kühlern/Lüftern Adapter bei, mit Widerständen um die Drehzahl auf diese Art zu drosseln.

PS: Das soll keinesfalls heißen das Noctua schlecht ist. Ganz im Gegenteil, sie gehören mit zu den Spitzenprodukten!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt bitter für mich :). Aber dafür lerne ich wieder was. Dachte in meinem alten System würde der Lüfter geregelt, so leise war das. Denn das erste was mir heute nach Umbau auffiel, dass ich den CPU-Lüfter deutlicher höre. Daher hatte ich zur Kontrolle einen meinen Gehäuselüfter an den CPU-Lüfter-Anschluss angeschlossen. Natürlich mit dem selben Resultat, dass er nicht geregelt wurde. Habe jetzt gerade im Handbuch vom Mainboard mal die Steckerbelegung angeschaut. Tja, ist jetzt alles klar :rolleyes:.

Also nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Oben