Zusammenbau-/ Montage-/ Anschlussprobleme, etc. pp.

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich baue heute meinen ersten Computer selbst zusammen, aber stehe jetzt schon vor einem Problem. Ich habe das Mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de und das Gehäuse http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
Als Formfaktor steht bei dem Mainboard ATX. In der Anleitung zum Gehäuse sind die Positionen für die Abstandhalterschrauben je nach Formfaktor angegeben (Mini ITX, Micro ATX und ATX Mainboard). Ich habe also die Schrauben gemäß ATX montiert, aber beim hineinlegen des Mainboards fiel mir auf, dass die Schrauben viel zu weit auseinander sind für meine Mainboardgröße.

Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe im Voraus :)

MfG

EDIT: die Ausrichtung des Mainboards ist mir übrigens natürlich klar, die Anschlüsse müssen ja hinten am Gehäuse anliegen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Formfaktor

Schau die Löcher auf dem Mainboard an und dann setz die Abstandshalter genau so in deinem Gehäuse....
​Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du alles richtig gemacht hast, passen die 7 Schrauben genau in jedes Loch auf'm Mainboard.

Es kommen 6 ggfs. 7 Abstandhalter montiert, je nach Gehäuse.
20150916140639_big.png
Rot = dafür sollten Bohrungen/ Gewinde vorhanden sein, Grün = optional je nach Gehäuse

Die ganz rechte Reihe der Abstandhalter (gemäß Grafik im Handbuch) kannst du dir komplett sparen. Du brauchst nur die rot markierten und einen der beiden gelb markierten (welchen, erkenne ich auf den Bildern nicht genau...denke den oberen), damit die Abstandshalter mit den Löchern im Board übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plutos hat einen vergessen, in der Mitte rechts.
Den ganz außen rechts, kannst net befestigen -> egal.
​Von den gelben brauchst den oberen!

Ich hab jetzt exakt die 6 Bohrungen wie bei Adok zu sehen. Ich denke damit müsste es gehen!

Vielen Dank euch :)

kurze Frage noch. Die Anschlüsse nach Außen (also USB, DVI usw.) müssen nicht bei diesem Blech einschnappen oder sowas, korrekt?

Die Blende von innen einbauen, dann schnappt auch die Blende ein:
4574460_986f7d8095.jpg

Nein, maximal sind auf der Slotblende kleine Kontakte herausgezogen, die aufliegen sollen.

CPU Kühler "EKL Ben Nevis Tower Kühler"

Hallo nochmals,

ich baue heute meinen ersten PC zusammen und habe leider noch gewisse Schwierigkeiten.
Bevor ich nun meine CPU verbaue will ich schonmal bereit sein den CPU Kühler direkt danach einzubauen. Ich hab den CPU Kühler "EKL Ben Nevis Tower Kühler" http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Die Anleitung ist leider etwas spartanisch geschrieben.

Also ich habe jetzt die 1151 Clips angeschraubt, da ein Mainboard Sockel: So.1151 vorliegt. An die Rückseite des Mainboard habe ich die Rückplatte geklebt.

Wie rum muss nun der CPU Kühler eingebaut werden? Also wohin muss der Lüfter zeigen (oben/unten, rechts/links)?
Zudem wie wird die Montage vorgenommen? Leitpaste auf CPU, Kühler drauf drücken und dann einschnappen lassen oder irgendeinen Hebel drücken?
Ich sehe das an den Clips Schrauben sind, aber so wie diese derzeit liegen kann ich sie nicht anschrauben..

Bilder unten beigefügt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D Danke schonmal

MfG

EDIT: Die Anleitung ist leider auf Bild 1 auf dem Kopf. Ich weiß leider nicht wie ich das für euch drehen kann. Hab es zwar per Windows Photo richtig gedreht, aber scheinbar wird dies nicht für euch gespeichert :p

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 253
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler "EKL Ben Nevis Tower Kühler"

Paste auf CPU, Kühler aufsetzen und Schrauben ruhig über Kreuz anziehen.

Prätorianer schrieb:
Wie rum muss nun der CPU Kühler eingebaut werden? Also wohin muss der Lüfter zeigen (oben/unten, rechts/links)?

Kommt auf den Airflow im Gehäuse an. In den meisten Fällen ist der Lüfter nach rechts ausrichtet, so dass er kühle Luft von vorne ansauen kann und die Abluft direkt an nen weiteren Gehäuselüfter abgegeben wird, der sie aus dem Gehäuse befördert.

Prätorianer schrieb:
Zudem wie wird die Montage vorgenommen? Leitpaste auf CPU, Kühler drauf drücken und dann einschnappen lassen oder irgendeinen Hebel drücken?
Ich sehe das an den Clips Schrauben sind, aber so wie diese derzeit liegen kann ich sie nicht anschrauben..

Die Montage von Tower-Kühlern kann manchaml schon ein bisschen kniffelig werden. Im Zweifelsfall ohne Lüfter probieren, evtl musst du auch das Mainboard ausbauen und dann den Kühler montieren. Mit Schrauben logischerweise. Einfach nichmal die Bilder in der Anleitung anschauen.

So wie das aussieht hast du die Befestigungen für Intel Sockel und AMD Sockel gleichzeitig montiert. Das ist eine ODER Verknüpfung, kein UND :D
Und typischerweise montiert man den Kühler so, dass der Lüfter die Luft von vorne im Gehäuse durch den Kühler nach hinten befördert. Dazu wird der Lüfter mit der offenen Nabe zur Gehäusefront ausgerichtet, seine Rückseite entsprechend auf den Kühlkörper gerichtet, der dann vom Luftstrom durchströmt wird und die warme Luft dann hinter dem Kühler vom rückseitigen Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.

Danke euch allen. Mein Problem war unter anderem auch, dass ich nicht gecheckt hab das bei der Lieferung schon der AMD Clip verbaut war und ich die Intel Schienen drüber geschraubt habe :freak: Daher danke auch nochmals DunklerRabe :D

- zu spät

So nochmals stehe ich vor einem Problem.

Ich habe alle Teile verbaut und alle Stecker angeschlossen. Wenn ich den PC jetzt starten möchte erscheint nichts auf dem Bildschirm. Der PC geht an für 5-10 Sekunden, dann wieder aus und wiederholt das immer.

Ich habe jetzt also nochmal bei den Kabel geguckt und in die Checkliste https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7904517

Was ist ein P4 Stecker und wohin kommt dieser?
Gibt es eine direkt Stromverbindung zum Gehäuse?

Die Kabel im Bild sowie PCI E und Fan A1, A2, A3, B1, B2, B3 sind nicht angeschlossen (ich verwende noch keine extra Grafikkarte)

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 191
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
"direkt Stromverbindung zum Gehäuse", wie stellst du dir das bitte vor? schön jedes mal nen stromschlag kriegen wenn man das teil anpackt?!

"P4" dürfte der CPU-stromstecker sein, üblicherweise ein 4+4pin-stecker. sollte auch beschriftet sein.

das auf dem ersten bild ist der stromanschluss der case-internen lüftersteuerung. wenn du die lüfter nicht da anschließt pack sie halt an die CHA-FAN/SYS-FAN-anschlüsse des MBs, hauptsache sie sind angeschlossen und laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Also eine Beschriftung "CPU 4+4pin" Stecker habe ich nicht gesehen, aber ich habe einen 4+4 Stecker bei ATX_12V_2X4 über der CPU auf dem Mainboard angeschlossen.

hier nochmal Bilder falls jmd da was erkennen kann

EDIT: nun funktioniert der PC. Keine Ahnung wo es jetzt dran lag. Habe eigentlich nichts verändert, vllt war ein Kabel locker. Ich hoffe ich habe vorerst keine weiteren Probleme mit dem PC mehr.

Daher einen schönen Abend wünsche ich noch :)

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 216
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben