Zusammenbauen Tutorials

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

ich suche nach gute Zusammenbau Tutorials. Habe im Youtube ein paar zwar gesehen, aber die sind meist veraltet mit alten gehäusen etc...

Ich suche ein gutes Video, wo auch anfänger damit was anfangen können. Ich werde mein PC zum ersten Mal selbst zusammenstellen.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand hilfreiche Tutorials bzw... Videos parat?

Ist doch egal ob die Videos alt sind. An dem Zusammenbau vom PC ändert sich doch so gesehen nix ^^

Also mittlerweile sollte man beim zusammenbau nicht mehr viel Falsch machen können ^^
Zumal es auch keinen unterschied macht wie alt die Anleitung ist, der zusammen bau geht immer gleich.

Ja ich weiß :D
Der Typ baut da zwei Pcs zusammen und erklärt alles sehr sehr ausführlich^^

Hi,

du hast doch im Moment einen PC - öffne ihn doch mal und schau dir die Verkablung schon mal in Ruhe an. Die Stecker entsprechen alle einer Norm und du kannst, wenn du nicht gerade einen totalen Exoten hast nie im Leben etwas falsches einstecken.

Außer vielleicht bei Beleuchtung, Power, Reset, usw. ;-) Aber damit machst du nichts kaputt. Es steht eigentlich in den Anleitungen alles gute beschrieben, wo was hin muss. Ein wenig Englischkenntnisse solltest du allerdings mitbringen.

Die Gehäuse sind im Endeffekt alle gleich, nur das vielleicht der Festplattenkäfig oder das Netzteil mal etwas "anders" sind (gedreht / auf den Boden).

Du kannst dir mal ansehen, wie die Lüfter installiert werden sollten, damit du kein Wusel-Dusel im PC verursachst und der Airflow auch i.O. ist. Und bevor du fragst, für einen normalen PC brauchst du keine x-tausend Lüfter.

Je nach Gehäuse arbeitest du mit Schrauben, Schienen oder "Steckverbindungen" - da oft eine Anleitung auch dort beiliegt, alles kein Problem. Wenn du schon mal ein Möbelstück zusammengebaut hast, kannst du das eigentlich auch ;-)

@Firesurfer
Die braucht man für die CPU und den Kühler; damit es keine Luft zwischen beide gibt und die Wärme so gut wie möglich abgeleitet wird

@ Firesurfer

Das Video ist wirklich deppensicher.
Soll jetzt nicht beleidigend sein, aber wenn du dir sehr unsicher bist, dann schaust du dir das an - dann ist das alles kein Problem mehr, weil alles abgedeckt wird mit mehr als ausreichend Erklärung.
Er sagt dir sogar, wie du dich erden sollst und wie/wo du die Komponenten anfassen sollst.

40 min. für den Pc in meiner Signatur
(wegen Cardreadereinbau und Verlegen vom Schraubenschlüssel^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in etwa, vielleicht noch ein wenig länger, wobei ich für die Belüftung schon einiges an Zeit gebraucht habe, weil man ja immer zu wenig Hände hat :D

Wie hast du es gemacht? Video geschaut - gebaut - weitergeschaut - weitergebaut - weitergeschaut usw?
Oder einmal ausführlich informiert und ohne Pause etc.

Nach welchem Video/Anleitung habt ihr euch gerichtet?

Alle Anleitungen sind ja eigentlich ähnlich^^
Also ich musste nur die Frontpanel Connector Anschlüsse im Handbuch nachgucken. Der Rest ist seit Jahren gleich^^ aber davor (vor ein paar Monaten) habe ich relativ viele Videos angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das von mir verlinkte Video einmal komplett ohne größere Unterbrechung angeschaut (zwischendruch mal 10 Minuten Beine vertreten) und danach zusammengebaut. Ging alles recht einfach, nur die Lüfter haben mich ein wenig geärgert, weil ich nicht gleichzeitig Lüfter und Schraube halten konnte und auch noch reinschrauben ^^
Da wäre dann eine dritte Hand schon praktisch manchmal - man bekommt es dann aber auch mit 2 Händen hin ;)

Vorher habe ich noch ein bisschen recherchiert und eine gewisse Vorerfahrung hatte ich schon, einziges wirkliches Neuland war für mich CPU samt Kühler einbauen und dann ins Gehäuse, aber das ist erstaunlich einfach :)

Und wie ist das mit der Wärmeleitpaste vom CPU?
In fast keinem Video erfährt man was man mit der anfangen soll. (Antons Post hab ich gelesen aber daraus werde ich nicht schlauer^^)

Zurück
Oben