Zusammengesetzter Desktop - kein Bildschirmsignal

Fielerpalorum

Newbie
Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich habe vor kurzem den Großteil der alten Hardware eines Freundes in Empfang nehmen dürfen, bestellte mir den nötigen Rest hinzu und begann dann, ohne größere Erfahrung den ganzen Bumms selbst zusammenzustecken.
Gehen wir aus Jux und Dollerei mal davon aus, ich hätte soweit alles korrekt zusammengeschustert, bleibt die Frage, warum mein Bildschirm bei eingeschaltetem Rechner nichts übertragen bekommt.

Bekommen habe ich: Mainboard mit schon eingesetztem Prozessor sowie ebenfalls eingesetzten 2x RAM, nebenher GPU und Netzteil.
HDD, SSD & Gehäuse gabs von mir.
Laufwerke habe ich keine eingebaut.

Asrock 970 Extreme3
AMD FX-6300
2x F3-1600C11S-4GNS DDR3
Gainward GeForce GTX 750Ti 2048MB
Netzteil Sharkoon WPC450 Bronze

Beim Kollegen hat vor einigen Monaten noch alles einwandfrei funktioniert.

Begrenzte Recherche im World Wide Web zog einige Versuche nach sich, das Problem selbst zu lokalisieren bzw. zu lösen:

• Bildschirm funktioniert beim Anschluss an nebenstehenden Laptop ohne Einschränkung
  • VGA Kabel ebenfalls
  • Stromkabel entfernt, 1-minütiges Drücken des An/Aus-Knopfes
  • 2 eingesetzte RAM - jeweils eine entfernt + erfolgloser Startversuch
  • Wollte interne Grafik ohne angeschlossene GPU testen, bin offensichtlich aber zu blöd, was in der Richtung zu finden (http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/QIG/970 Extreme3_multiQIG.pdf)

Piepen beim Start tut nichts. Hinweis auf..?

Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten.

Fielerpalorum schrieb:
Piepen beim Start tut nichts. Hinweis auf..?
ist überhaupt ein speaker verbaut? weil wenn keiner am mainboard steckt, piept auch nichts ;)

Das Mainboard unterstützt die CPU erst ab BIOS-Version 1.60, aktuell wäre 1.80 (Revision 1 des Mainboards) bzw. von Anfang an, aktuell wäre 2.60 (Revision 2 des Mainboards).
Wenn kein Speaker angeschlossen ist, kann auch nix piepen.
Der AMD FX-6300 "Vishera" hat keine integrierte Grafik. Der Rechner kann nur mit eingesetzter Grafikkarte funktionieren.

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, AudioholicA und Chaos Theory
Die CPU hat keine integrierte Grafik, da kannst du nix testen. Bildschirm muss also auch zwangsläufig an der GPU angeschlossen sein, das Board hat ja aber auch gar keine Anschlüsse seh ich grad ....

Poste doch mal 2-3 Bilder von der Verkabelung, so findet man eventuelle Fehler oft am schnellsten, wenn du dir dabei schon unsicher bist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
KnolleJupp schrieb:
Das Mainboard unterstützt die CPU erst ab BIOS-Version 1.60, aktuell wäre 1.80 (Revision 1 des Mainboards) bzw. von Anfang an, aktuell wäre 2.60 (Revision 2 des Mainboards).
da das ganze angeblich bei seinem kollegen so funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass das BIOS zumindestens auf dem stand 1.6 ist.

fotos sind immer gerne gesehen.

Wenn du sagst
Fielerpalorum schrieb:
Beim Kollegen hat vor einigen Monaten noch alles einwandfrei funktioniert.
dann könnte in der Zwischenzeit auch einfach die BIOS-Batterie leer sein. Das ist meist eine CR2032.

z.B.: https://www.amazon.de/Duracell-Lithium-Batterien-Taschenrechner-Hersteller-Ref-75072668/dp/9788068871/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Duracell+DL2032+Lithium-Batterien+(für+Kameras,+Taschenrechner,+Pager,+3+V,+Hersteller-Ref.+75072668)+2+Stück&qid=1559644917&s=gateway&sr=8-1

Selbst bei einer leeren Mainboard-Batterie sollte der Post-Screen zu sehen sein, bzw gerade dann sollte der Rechner ein motziges Bild zeigen dass das Board konfiguriert werden möchte.

IMG_4845.JPG

Erstmal enormen Dank bezüglich der fixen Antorten!

Bevor ich jetzt das Mainboard komplett ausbaue, hier einmal das (enorm gute - sorry dafür -) Bild mit den aktuellen Anschlüssen. Von oben links nach unten rechts:

• 2 SATA Kabel mit SSD und HDD verbunden (Beide Speicher mit Netzteil verbunden)
  • Panel1 Stecker nach Anleitung gesteckt
  • USB für Fronteingang
  • HD Audio1
  • Grafikkarte (VGA steckt)
  • PWR_FAN1 für Gehäuselüfter
  • ATXPWR1 24 Pol (ist nummeriert mit 1-10 und 1&2
  • korrekt eingesteckte RAM
  • Front USB 3.0 Stecker
  • CPU sieht korrekt aus (hatte ja auch beim Vorbesitzer so funktioniert), Kühler soweit montiert
  • CPU Lüfter mit CPU_FAN1 verbunden
  • Netzteil an 8 Pol ATX12V1 / ATX12V2 angeschlossen (der 8 Pol vom Netzteil ist nochmal in 2 4Pol unterteilt; beide nebeneinander reinstecken ist korrekt, richtig?)

Einzige Frage der Liste, die ich nicht beantworten kann ist bzgl des ClearCMOS Jumpers. Hab da nichts betätigt, geschweige denn auf löschen gesetzt.

Rechner beim Einschalten läuft wie gesagt. Lampe vorne leuchtet, sämtliche Lüfter funktionieren direkt.

Bzgl des BIOS ehrlich gesagt absolut keine Ahnung. Kann ja nichts sehen.

Fielerpalorum schrieb:
der 8 Pol vom Netzteil ist nochmal in 2 4Pol unterteilt; beide nebeneinander reinstecken ist korrekt, richtig?
richtig, der 8pin kann in 2x4pin geteilt sein (für mainboards mit nur 4pin versorgung).

hörst du zb die HDD anlaufen (surren)?

speaker wäre von vorteil, dann könntest du @HisNs nullmethode durchführen.

entweder ausleihen (freunde/bekannte) oder kaufen, falls alle stricke reissen.

anderen anschluss als den VGA schon probiert?

Weniger komplex würde Ich es so angehen:
Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten,
Grafikkarte an den Bildschirm anschließen.
Mainboard CMOS/BIOS Batterie entfernen.
Wenn die grade draußen ist, mal durchmessen.
So ca. 15 Minuten warten und zwischenzeitlich mal den Power-Button am Gehäuse drücken.

Nach 15 Minuten die Batterie (3 Volt) wieder einbauen, Netzstecker dran und einschalten.

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.

Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört!
Der Stecker des CPU-Kühler-Lüfters bleibt natürlich auf dem Mainboard.

Netzteil auch aus dem Gehäuse ausbauen, neben das Mainboard legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken, um das Mainboard zu starten.

Tut sich dann irgendwas?
Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (wie deiner) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.

Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (Vorher natürlich alles wieder ausschalten!), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Wenn der Rechner dann immer noch nicht startet und du sogar das BIOS durch Herausnehmen der Batterie auf Werkseinstellungen gesetzt hast,
wird dein Kumpel dir entweder Mist angedreht haben oder bei Ausbau->Lagerung->Transport->Einbau ist irgendein verhängnisvoller Fehler passiert und das Ding ist jetzt einfach hinüber.

Läuft es auf diese Weise immer noch nicht, würde ich es mit einem anderen Netzteil versuchen und danach mit einer anderen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das günstigste wäre, behalte die GPU+Datenträger.
Und schau dich nach nem Board+RAM+CPU Bundle um.

WhyNotZoidberg? schrieb:
speaker wäre von vorteil, dann könntest du @HisNs nullmethode durchführen.

Speaker besorgt, alles nach Anleitung.
Bevor RAM steckt, entsprechendes Beepen des Boards.
Sobald RAM steckt, absolut nichts zu hören.

Laut HisN
HisN schrieb:
Das würde bedeuten dass das RAM einen Kurzschluss erzeugt. Auch das deutet auf defektes RAM, falsch gestecktes RAM oder einen defekten Sockel hin. Es kann auch sein dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt (verkantet oder mit zu viel Anpressdruck, oder mit defekten Pins), denn 3/4 aller Pins im Sockel sind nur Verbindungen zum RAM.

Werde dann wohl mal morgen schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Einfache Frage: Ist beim Monitor die richtige Input Quelle eingestellt? Unterschiedliche Kabel hast Du ja probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben