zusammengestellte PC-Anlage für ca. 1150 €

M

mmcp

Gast
Hallo,

ich möchte mir diese Sommerferien (so in den nächsten 3 bis 4 Wochen) einen PC bestellen. 800 Euro für den PC und noch mal 300 Euro für Maus, Tastatur, Headset und Bildschirm. Er soll zum spielen verwendet werden und so als Maßstab sollte er Battlefield 3 schaffen, so vielleicht mittleren bis hohen Grafikeinstellungen. Hier meine gedachte Zusammenstellung:

mindfacotry.de:
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
GPU: 2048MB ZOTAC GeForce GTX 760 AMP! Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40 GHz So.1155 Box [im Angebot]
Kühler: Arctic Cooling CPU-Kühler Freezer i30 2011/1156/1155 retail
Arbeitssp.: 8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6GB/s
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7TE120BW)
Bildschirm: 23,6" (59,94cm) ASUS VE Serie VE247T schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI
Mainboard: ASRock ZH77 Pro3 Intel H77 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Headset: Creative Headset Fatal1ty Pro Series Gaming 3,5mm Klinkenstecker Schwarz/Rot

Maus: Logitech Optical Gaming Mouse G400 - Maus 910-002278 (http://direkt.jacob-computer.de)

1. Zum Laufwerk: Hab viel gelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden. Könntet ihr/sie/du eins vorschlagen? Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dass es Blu-Rays abspielen kann. Bitte um Beratung. Und nich zu teuer sollte es sein.

2. Zum CPU: Ich möchte eigentlich nicht übertakten, also nehme ich mal an, er ist unnötig. Gibt es einen billigeren, der besser wäre?

3. Zur Tastatur: Gibts Vorschläge? So um die 30 Euro sollte sie kosten und keine flachen Tasten haben.

4. Zum Thema Betriebssystem: Ich möchte Windows 7. Wo könnte ich es mir günstig holen?

Bitte mal schauen, ob alles von den Anschlüssen passt, genug Watt vorhanden sind, alles gut zusammen funktioniert oder ob man hier und da noch ein paar Euros sparen könnte. Sollte ich noch was vergessen/falsch gemacht haben oder so schreibts rein/bitte ich um Verzeihung^^.

Vielen Dank im Voraus für Euro Antworten

Willkommen im Forum.

Führ dir mal das FAQ zu Gemüte, bringt mehr als den PC jetzt in der Luft zu zerreisen ;)

wieso holst du kein Haswell System,ist doch aktueller und eher zu empfehlen bei einer Neuanschaffung.

Hi,

als kleine Info

wenn Übertaktet werden soll dann K-CPU mit Z-Mainboard
ohne Übertakten dann CPU ohne K Zusatz mit H- oder B-Mainboard

sonst erstmal die oben gepostete ideale Gaming FAQ durchlesen bringt viel

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal auf die neueste Prozessorgeneration gehen.

Also Haswell Prozessor 4xxxK mit Z87er Board.

Wenn Du nicht übertakten willst ohne K und ein H87 Board.

Rest soweit ok mMn.

Und nimm die neue Sandisk Ultra Plus 256GB SSD mit MLC oder ne 840basic mit 250GB ;)

Von deinem Netzteil gibt es eine neuere Revision, die Pure Power L8-Serie. Daraus das 400W-Modell sollte eigentlich immernoch reichen und ist etwas effizienter (80+Bronze statt 80+).
Du hast RAM mit 1866MHz benutzt, Ivy Bridge und Haswell sind aber beide nur bis 1600MHz spezifiziert. Da du die iGPU nicht nutzen wirst würde ich an deiner Stelle zu einem 8GB-1600MHz-Kit greifen, das man mit 1,25-1,35V Mindestspannung betreiben kann - spart nochmal ein Watt im Idle und 4-6 Watt unter Last [Quelle] und schont den memory controller der CPU.
Als CPU würde ich dir als nicht-Übertakter zum Xeon E3-1225V3 raten, da er ungefähr gleich viel kostet und aus der aktuellen Haswellgeneration stammt. Außerdem hat er Hyperthreading dabei (also quasi wie ein Core i7 ohne offenen Multiplikator). Dazu bräuchtest du dann ein H87-Mainboard.
Ich weiss nicht genau was du mit "flachen" Tasten meinst, aber meine Freundin hat eine Microsoft Sidewinder X4 und ist damit ganz zufrieden. Gamestar hat auch einen Einkaufsführer zu Tastaturen, Mäuse und Headsets.
Ein Zalman Z11 habe ich übrigens noch zu Hause rumstehen (seit meine Hardware in das Corsair Carbide 500R umgezogen ist)...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte: Vergiss dieses gammlige, billige, völlig schrottige Headset! Für das Geld solltest du lieber einen Superlux HD 681 Evo kaufen! Der wischt mit dem Fatality den Boden. ;)

Das Fatality ist eines der schlechtesten Audioprodukte, die ich jemals gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du schon 1150 € ausgeben willst, solltest du auch zum 1150 Sockel greifen :)

Als CPU würde ich dir als nicht-Übertakter zum Xeon E3-1225V3 raten
Wieso nicht 1230v3? Hat mehr Power und die interne Graka braucht er ja nicht, de er sich eine separate holt

Weil der mit 20€ schon mehr als 10% teurer als der i5 3570K ist - der TE fragte nach einem billigerem, der besser wäre, und da konnte ich nicht guten Gewissens etwas empfehlen, dass so viel teurer ist. Mit deiner Begründung könnte man ja auch fragen: Wieso nicht 1270V3? Hat mehr Power und ...
Der 1225V3 kostet aber keine 3€ mehr als der vom TE vorgeschlagene Core i5 3570K, was noch im Bereich der Preisschwankungen liegt und daher für mich iO war.

Erstmals Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was haltet ihr von dem Bildschirm?

Geht so - bei geizhals steht nicht, dass er HDCP unterstützt. Findest du eine Quelle wo steht, dass er das tut? Ansonsten könntest du darauf zB keine Blurays gucken.
Außerdem ist er nicht höhenverstellbar (oder schraubst du ihn per VESA-mount an die Wand?), was für mich persönlich (außer eben bei Wandmontage) ein no-go wäre. Setz dich mal an deinen Schreibtisch und schau geradeaus - du wirst feststellen, dass da ungefähr die Oberkante des Bildschirms wäre, sodass du permanent nach unten gucken musst. Seit ich einmal nen Bildschirm hatte, der auf Augenhöhe war, will ich nie wieder zu dieser unergonomischen Laptophaltung zurück.
Alternativvorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Ehm... nein, scheinbar nicht. Kommt mir grad etwas spanisch vor (ohne damit jetzt unsere südländischen Freunde abwerten zu wollen, ich meine das rein im sprichwörtlichen Sinne), hatte irgendwie andere Bilder in Erinnerung.
Er hat aber auf jeden Fall eine VESA-Halterung, sodass du ihn problemlos an die Wand schrauben könntest (was ich sowieso machen würde damit ich den Platz darunter noch nutzen kann - außerdem kriegt man mit ner rotierbaren Halterung dann auch gleich Pivot gratis dazu ^^).

Als TFT würde ich den Dell 2312hm nehmen. Ist die Standardempfehlung in der Größe. ;)

@mmcp

Was sagst du zu meinem Soundvorschlag?

Ja und? Sound und TFt nutzt man viel, viel länger, als den Rest des Rechners. Da kann man auch mal mehr ausgeben. ;)

Auf Sound wollte ich garnicht eingehen (brauche ich auch nicht, da habe ich eh kaum Kompetenzen). Der TE hat aber ein Budget genannt, und wird seine ursprüngliche Zusammenstellung sicherlich irgendwie daran orientiert haben. Daher habe ich meinen Alternativvorschlag an seinem ursprünglichen Vorschlag orientiert (denn ich weiss wie lästig es ist ein eigentlich fast fertiges Konzept nochmal durcheinanderwürfeln zu müssen).

@ Audioliebhaber:
Habs in den Warenkorb^^.

Und der Dell 2312hm ist dann höhenverstellbar und so?

Wenn ich mich recht erinnere ja.

Zurück
Oben