Zusammengestellter PC bleibt ständig hängen!

Gulaschman

Cadet 2nd Year
Hi, nachdem ich mir jetzt einen zusammengestellten PC gekauft habe, habe ich folgendes Problem:

Oft bleibt mittem im Spiel erst das Bild stehen und kurz darauf widerholt sich der ton in regelmässigen abständen. Zuerst dachte ich es liegt eventuell am Spiel aber das kanns nicht sein denn es ist bei mir bei Test Drive, Stalker, Splinter Cell vorgekommen und sogar bei 3dMark 06 ist es mir jetzt auch passiert.

Ich habe folgende Komponenten eingebaut:

XFX GeForce 8800GTX 768MB
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Graka Treiber hab ich den aktuellsten drauf!

Hoffe ihr habt vielleicht Ideen was da helfen könnte! Denn auf zurück schicken hab ich eigentlich nicht so lust!

Welches Netzteil.
Liegt der Kühler richtig auf.

Wie sind die Temperaturen etc

netzteil is des be!quiet mit 550 W
Wie meinst du mit richtig aufliegen? Hab ihn halt zusammgebaut geschickt bekommen, deshalb den ich haben die schon alles richtig eingebaut!

Temperatur is Normalzustand bei der CPU ca 37 Grad und wenn ich Splinter Cell zcok bei etwa 43 - 44°

Hast du vielleicht als OS Windows Vista ?
Bei mir bleibt der PC auch häufiger hängen (bluescreens) wenn ich alle Updates installiere.....

-an die Anderen : sollte doch das Gegenteil sein, oder ?

DerKritiker2 schrieb:
Hast du vielleicht als OS Windows Vista ?
Bei mir bleibt der PC auch häufiger hängen (bluescreens) wenn ich alle Updates installiere.....

-an die Anderen : sollte doch das Gegenteil sein, oder ?

Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Computer :D :D :D

Schonmal RAM gecheckt?

Gulaschman schrieb:
Was genau soll ich beim RAM checken?

Das war jetzt nicht für dich sondern für DerKritiker2 - wenn der RAM defekt ist freezt das System meist mit nem BSOD. Kann aber auch auch Treibern liegen.

villeicht mal im bios die ram spannung von auto auf manuell stellen und dann den spezifischen wert für deine rams einstellen!

Also ich hab zwar eigentlich keine Ahnung wenns um sowas geht aber laut Everest liegt die Temperatur meiner Graka bei 73° im idle Modus, ist das normal?

Kutzi schrieb:
Das war jetzt nicht für dich sondern für DerKritiker2 - wenn der RAM defekt ist freezt das System meist mit nem BSOD. Kann aber auch auch Treibern liegen.

@ Kutzi: hab ich gemacht:
Und festgestellt, dass mir zwei unterschiedliche (wahrscheinlich ist einer davon
defekt) Corsair Riegel geschickt worden sind und die nich richtig im Dualchannel
zusammenarbeiten können, obwohl die selbe Typenbezeichnung drauf steht. :(
CPU-Z und Bios sagen mir, dass es zwei verschiedene sind.(Einmal der normale mit EPP und einr ohne EPP und 5-5-5-12 Latenzen statt 4-4-4-12) :freak:
Also umtauschen ... das kann dauern ... :(

Gulaschman schrieb:
Also ich hab zwar eigentlich keine Ahnung wenns um sowas geht aber laut Everest liegt die Temperatur meiner Graka bei 73° im idle Modus, ist das normal?

also für idle ist das schon sehr hoch. guck mal im treibermenü nach der option für die lüftersteuerung. oder nimm den rivatuner und lasser den lüfter auf 70-75% laufen. ist da noch leise aber kühlt wesentlich besser als die standart 60%.
beim ram mal nach der spannung gucken. kannst du mal deine latenzen sagen? danke.

*edit: alternativ kannst du dir noch nen lüftertunnel für die graka bauen. guck mal in meine signatur ;) läuft im idle 45°C (OCed) und unter last nie über 60°C (für 60° muss es schon ´ne lan-party sein)
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-meiner-8800gts-ok.265597/

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich würd auch mal sagen deine graka wird zu heiß oder dein RAM is defekt...
ich würds mal mit untervolten und runtertakten bei der graka versuchen

t2THEi schrieb:
also für idle ist das schon sehr hoch. guck mal im treibermenü nach der option für die lüftersteuerung. oder nimm den rivatuner und lasser den lüfter auf 70-75% laufen. ist da noch leise aber kühlt wesentlich besser als die standart 60%.
beim ram mal nach der spannung gucken. kannst du mal deine latenzen sagen? danke.

*edit: alternativ kannst du dir noch nen lüftertunnel für die graka bauen. guck mal in meine signatur ;) läuft im idle 45°C (OCed) und unter last nie über 60°C (für 60° muss es schon ´ne lan-party sein)
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-meiner-8800gts-ok.265597/

Ich glaub ich hab das Problem schon gefunden die Lüftung hat nich richtig gearbeitet bzw der weg der warmen luft nach draussen ging net richtig durch hab ihn jetzt mal seitlich aufgemacht und jetzt is im idle der wert bei 58° etwa und wenn ich zock bei etwa 70°

Edit: Wenn ich über Riva Tuner den Lüfter auf 70 - 75 % laufen lass erlischt die Garantie aber nicht oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist ja von nvidia so vorgesehen. und wenn sich der lüfter schneller dreht kann das der karte nur zu gute kommen. musst halt den richtigen kompromiss aus lautstärke und leistung finden, variiert von case zu case

numi schrieb:
omg... vista läuft einwandfrei oder du hast keine ahnung...

Mal abgesehen von deinem schlechten Deutsch lege ich dir ans Herz dich doch einmal anständig zu informieren. Fakt ist das die VGA-Treiber für WinVista (insbesondere die von ATI) alles andere als "rund" laufen.

Dachte Problem wär gelöst, seit heute bzw. gestern ist wieder das selbe Problem da! Einer vielleicht noch ne Ahnung woran es liegen könnte?

Zurück
Oben