Office PC bleibt ständig hängen

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 10100 mit BOX Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws V XMP nicht geladen
  • Mainboard: AsRock B560M-HDV REV2
  • Netzteil: BeQuiet PP11 300W
  • Gehäuse: Fractal Core 2300
  • Grafikkarte: Intel UHD
  • HDD / SSD: Samsung 980 NVME / Samsung 500GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Logitech Funk Tastatur und Maus
    • HP 7700 Drucker

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Windows (21H2) bleibt im Betrieb (Surfen/Excel/Scannen) hängen, die Maus lässt sich noch bewegen, aber man kann nichts mehr anklicken, offene Fenster lassen sich nicht mehr aktivieren.
Wenn man schnell genug ist und einfach auf Strg+Alt+Entf. hämmert, kann man den PC manchmal wieder einfangen.
Macht man nichts, bleibt er genau so hängen.

Die Windows Ereignisanzeige weist KEINE Auffälligkeiten aus, nur ein paar Distributed-Com Fehler.
Ab und an zeigt er Probleme mit dem Druckertreiber an (Fehler beim Laden des Gerätetreibers.

Der PC steht bei einer bekannten, die Probleme treten NUR bei ihr zuhause auf, nicht bei mir!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Der Rechner hatte vor 2 Wochen ein automatisches Upgrade auf Win11 gemacht, der "Fehler" ist mitgewandert.
Windows mit SFC geprüft, dabei wurden Systemdateien repariert, der Fehler tritt aber immer noch bei ihr zuhause auf.
Windows Update ist aktuell.

RAM-Test mit Memtest86 (aktuelle Version), jeden Riegel in jedem Slot. 0 Fehler
CPU Test mit Prime95 jeweils mit nur einem RAM-Stick und in Vollbestückung jeweils über 2 Stunden. 0 Fehler
CrystalDisk SSD-Test. 0 Fehler, SMART Werte absolut unauffällig
Aida64 Systemstabilitätstest über 3 Stunden. 0 Fehler kein Throtteling

BIOS Update von V1.1 auf V1.6 - Keine Veränderung
Drucker wurde abgesteckt, Fehler bleibt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Sie tauscht jetzt noch Maus und Tastatur aus.

Ich will jetzt noch die Steckerleiste und das Netzkabel austauschen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Windows neu Installieren wollte ich vorerst vermeiden, steht aber auch auf der Agenda, falls alles Andere dann doch nicht funktioniert.

Was mich am Meisten wundert/ärgert, dass der Rechner bei mir zuhause über Stunden ohne Probleme läuft, das habe so noch nicht erlebt.

Danke für euren Input :)
 
Ich schätze es liegt an der SSD od. HDD, wenn von dort was geladen wird (Swapfile),
und die sich aufgehängt hat. Evtl. SATA-Kabel von schlechter Qualität, oder alte HDD am Eingehen.
Versuche es mal mit einer Live-DVD, bzw. das von USB-Stick starten, und damit die Hardware testen.
Man kann von LIve-Medium aus die SSD und HDD komplett einlesen, und wenn das Probleme verursacht, bekommt man ua. eine Kernel Fehlermeldung in dmesg.

https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/F36-XFCE-x86_64-LIVE-20220916.iso
Kann man mit Rufus auf USB-Stick schreiben und davon starten, sogar im UEFI-Secure Boot Modus.
http://rufus.ie/en/

dd if=/dev/sda bs=4096 of=/dev/null
 
Ist der übliche Fehler, wenn die Festplatte keine Daten mehr liefert oder überfordert ist.

Klemm mal die 500GB HDD ab, evtl. hat die eine Macke und blockiert das OS, oder z.b. das SATA Kabel ist defekt und das blockiert dann den Rechner. Wäre nicht das erste SATA Kabel oder HDD die sowas verursacht.

Netzkabel und Steckerleiste tauschen kannst du dir komplett sparen, wird 0 effekt haben.
 
Zurück
Oben