Zusammengewürfelter PC- Wert?

merlin123

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen PC aus Komponenten zusammengestellt die ich alle kostenlos zur Verfügung hatte und möchte wissen ob der gut ist ? :)

Mainboard : B85-HD3 Gigabyte
CPU: I7 4771 4x3,5ghz
RAM: 32 GB (Kingston KVR16N11/ 8 4x(8GB) )
Festplatte: Crucial MX100 2.5 SSD 128GB/ Samsung EVO 850 500GB 2mal
Grafik: RX 550 2Gb Gigabyte
Netzteil: LC420H-12 ATX

Allgemein: Lohnt sich das weiter aufzurüsten, ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht ich das einschätzen kann, möchte einfach von Experten Meinung einholen?

Mist hab übersehen das es extra dafür einen Thread gibt, kann man das noch verschieben?

was soll mit dem rechner gemacht werden?
OK für: office/multimedia
NOK für: Gaming (einfache spiele ausgenommen)

Wenn du "aufrüsten" möchtest dann in ein besseres Netzteil und bessere Grafikkarte

für was genau soll der gut sein?

das Netzteil ist absoluter Schrott und sollte gegen ein ordentliches getauscht werden

Ist wenn ein i7 4770 oder ?

Ich hab noch einen i5 4670.
Macht noch immer super seinen Dienst.

Weiss ja nicht was du damit genau machen willst?
Aber ich finde der is super.
Bis auf die GraKa.

Für Gaming fehlt eine vernünftige Grafikkarte, die CPU ist noch brauchbar.
Netzteil ist aber auch eher für die Mülltonne.

bisy schrieb:
für was genau soll der gut sein?

das Netzteil ist absoluter Schrott und sollte gegen ein ordentliches getauscht werden

Ich hab in einem anderen Thread auch vorgeschlagen gekriegt neues Netzteil zu holen, aber was für eins wäre da passend? Ich weiß nicht worauf ich da achten soll?

Wollte hauptsächlich mmos aus Steam laufen lassen, vielleicht Allods oder RoM.

Also das ist ein I7 4771

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
LeahpaR schrieb:
Kommt auf die Grafikkarte an.

z.B. Seasonic Focus Plus 550W Gold für ca. 70€

Wie weiß ich was für eine Grafikkarte ich auf mein Board einbauen kann?

Wenn ich jetzt ein besseres Netzteil kaufe kann ich dann x beliebige Grafikkarten draufpacken?

schmeiss das schrottige lc power raus, sonst könnte das vergnügen ein kurzes sein.
das ist müll, sowas verbaut man nicht einmal, wenn man geld dafür kriegt!

aber du hast jedenfalls genug ram:)
das seasonic ist gut, das bequiet auch

whats4 schrieb:
schmeiss das schrottige lc power raus, sonst könnte das vergnügen ein kurzes sein.
das ist müll, sowas verbaut man nicht einmal, wenn man geld dafür kriegt!

aber du hast jedenfalls genug ram:)

Also den Rechner kann ich nicht mit diesem Netzteil betreiben?
Warum eigentlich? Sorry blöde Frage aber was passiert den wenn ich den PC normal laufen lasse?
Fliegt mir das um die Ohren irgendwann=?

können tust viel.
aber es ist DER inbegriff von knallfrosch.

und jetzt rate, warum ich es knallfrosch nenne:)

sowas ist eine sollbruchstelle, sowas nimmt man nicht.

Also Preis-Leistung ist natürlich exorbitant gut. So ein System für 0 €, da macht man nix verkehrt.

Ich würde aber dringend das Netzteil wechseln. Das verwendete läuft Gefahr, dir alle Komponenten zu zerstören, selbst wenn du nichts falsch machst. Hier sollte man wenigstens in die Kategorie Pure Power 10 500W gehen.

Dein verwendetes Netzteil ist leider so minderwertig, das ist nicht in der Lage die Komponenten dauerhaft zu versorgen. Im besten Fall geht es irgendwann still und heimlich kaputt, im schlimmsten Fall explodiert ein Kondensator und zerstört dir CPU, Mainboard und Grafikkarte.

Bei der Grafikkarte würde ich erstmal gucken, ob du damit nicht sogar hinkommst. Für die genannten Spiele brauchst du nicht viel Leistung

merlin123 schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B85-HD3-rev-1x#sp

Das Board hat einen ganz normalen PCIe 3.0 x16 Slot. Damit kannste im Grunde jede aktuelle Grafikkarte mit betreiben.
Wie oben schon geschrieben ist das Netzteil nicht unbedingt das qualitativ Beste. Außerdem soweit ich auf der LC Power Webseite sehen kann eher als sehr einfaches Office Netzteil gedacht. Wenn eine neue Grafikkarte rein soll wird das wohl nicht ausreichen, kA ob es überhaupt die passenden 6/8-Pin Stromanschlüsse hat.

@TE
aber ist in summe doch geil:
mit dem lächerlichen aufwand eines netzteils hast einen passablen pc, und von der ram menge ist der richtig gut.
kannst sogar problemlos eine wesentlich stärkere graka einbauen, wennst willst.

merlin123 schrieb:
da geht jede, denn das Board hat einen PCI x16 Slot und den sogar in Version 3.0.
für ne Grafikkarte ist dann eher das Netzteil, Gehäuse und CPU wichtiger anstatt das Mainboard

merlin123 schrieb:
Warum eigentlich? Sorry blöde Frage aber was passiert den wenn ich den PC normal laufen lasse?
wenn es das http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc420h-12-v13/ in dieser Version ist, dann ist das absolute Schrott Technik. das Netzteil nutzt den uralten ATX1.3 Standard, mittlerweile ist man da bei der Version 2.4, es hat nur passive PFC. Das soll ein 420W Netzteil sein, was aber nur 15A bzw 180W auf der +12V Schiene liegen hat, über diese +12V Schiene wird aber die CPU und Grafikkarte, Laufwerke, Lüfter und das Mainboard selbst mit Strom versorgt und da sind 180W dann doch bissel wenig. bei aktuellen guten 400W Netzteilen liegen da 350W auf der +12V Schiene

Also ich könnte mir jetzt einen be quiet! PurePower 10 500W ATX 2.4 (BN273) bestellen und damit z.b eine RX570 8GB oder RX580 8GB kaufen je nach Budget? Und das würde dann ganz normal laufen? :)

ja kannst du, warum sollte das nicht normal laufen? du könntest dir auch ne RTX2080TI kaufen und die wird funktionieren

bisy schrieb:
ja kannst du, warum sollte das nicht normal laufen? du könntest dir auch ne RTX2080TI kaufen und die wird funktionieren

weil ich noch nie Grafikkarten ausgewechselt habe die ein besseres Netzteil abverlangen