Zusammengewürfelter PC- Wert?

Natürlich muss man bei der Grafikkarte drauf achten wie viel elektrisch Leistung die unter Vollast braucht und ob das Netzteil diese auf der +12V Schiene auch bereit stellen kann

SoDaTierchen schrieb:
Also Preis-Leistung ist natürlich exorbitant gut. So ein System für 0 €, da macht man nix verkehrt.

Ich würde aber dringend das Netzteil wechseln. Das verwendete läuft Gefahr, dir alle Komponenten zu zerstören, selbst wenn du nichts falsch machst. Hier sollte man wenigstens in die Kategorie Pure Power 10 500W gehen.

Dein verwendetes Netzteil ist leider so minderwertig, das ist nicht in der Lage die Komponenten dauerhaft zu versorgen. Im besten Fall geht es irgendwann still und heimlich kaputt, im schlimmsten Fall explodiert ein Kondensator und zerstört dir CPU, Mainboard und Grafikkarte.

Bei der Grafikkarte würde ich erstmal gucken, ob du damit nicht sogar hinkommst. Für die genannten Spiele brauchst du nicht viel Leistung

Die Pure Power 10 500W ATX habe ich mir bestellt. Jetzt würde ich gerne eine rx580 8 GB haben, kenne mich aber nicht aus mit Marken und ihren Eigenschaften (Nitro, Sapphire, AMD, Readon) welche sollte ich dann jetzt nehmen?

Gerne empfohlen ist die Nitro plus. Auf jeden Fall aber eine Karte mit 8gb VRAM. Alles andere wäre Unfug.

ich habe das pure power 10 500 w gerade eingebaut. An was merke ich das es richtig funktioniert?
Bei mir geht ein Anschlusskabel vom Netzteil in all meine Geräte rein, 2SSDs,1 DVD-Laufwerk, cpu 4 und cpu8 Stecker in beide Slots am Mainboard, dann das 20/24PIN Stecker im Mainboard. So ist das korrekt denke ich?

Die Grafikkarte ist nur auf das Mainboard gesteckt, braucht diese auch einen Stecker vom Netzteil oder wird diese schon vom motherboard versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine blöde Frage;

Ist es schlecht wenn das 4/8 kabel der CPU direkt vor dem Lüfter hängt? Ich kann das weder rechts noch links vom Lüfter verlegen,in jedem Fall ist dieses Kabel vor dem Netzteillüfter.

SoDaTierchen schrieb:
Gerne empfohlen ist die Nitro plus. Auf jeden Fall aber eine Karte mit 8gb VRAM. Alles andere wäre Unfug.

Diese Karte habe ich nun.

Wie ist das jetzt mit dem Anschluss? Die Karte hat keine Kabel mitgeliefert und jeweils einen 6 und 8 PIN Anschluss am Gehäuse. Muss ich da beide Steckplätze belegen?

Ich habe nur vom Netzteil ein 8 PIN Stecker (PCI1) zu der Grafikkarte gezogen, reicht das?

Wenn die Lüfter-Kabel vor dem Lüfter hängen ist das zwar nicht optimal, solange die aber nicht den Lüfter berühren ist das auch nicht tragisch.

Die Stromanschlüsse der Grafikkarte musst du beide belegen. Das Netzteil hat extra dafür genug Anschlüsse. Mit nur einem Stecker verbunden wird der PC vermutlich nicht starten, sondern im BIOS mit der Meldung "insufficient GPU Power supply" oder ähnlich hängen bleiben

Kleiner Nachtrag: das Mainboard versorgt Grafikkarten mit bis zu 75W mit Strom. Alles darüber braucht extra-Stecker. Dabei bringen 6pin-Stecker je 75W und 8pin je 150W. Das heißt aber nicht, dass deine Grafikkarte wirklich 300W verbraucht. Die Stromversorgung muss nur so stark sein um Lastspitzen auszuhalten und anderen physikalischen Gegebenheiten entgegen zu wirken

Hier mal ein Bild wie ich das verlegt habe innen:

Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• 20181204_202215.jpg
    20181204_202215.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 241
Also meine Karte ist sehr sehr laut und wird sehr sehr schnell heiß!

Ich habe gestern im Taskmanager nach meiner Hardware geschaut und bei Spielen wie Yakuza 0 auf allen! Grafikstufen unter Full-HD eine Grafikkartenlast bei 100%. Die CPU bewegt sich zwischen 10%-15%. Ausserdem ist das Spiel auf allen Stufen ruckelig mit 25-30fps maximal.

Davor war bei mir eine rx550 mit 2gb drinnen und die hatte Yakuza 0 auf Grafikeinstellungen "hoch" noch 55-60fps gehabt.
Warum ist das so?

Was ich bisher gemacht habe:

-Gehäuse gereinigt
-Aktuelle Treiber von der AMD Seite und Aktualisierung mit der Readeon-Software durchgeführt
-verschiedene Einstellungen in Spielen getestet

Ich dachte ich hätte einen Schub von rx550 auf rx580...was kann man noch machen?