Zusammenhang Hertz und Millisekunden

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe letztens mit einem Kollegen über die modernen TFTs mit sehr geringen Reaktionszeiten (ms) deskutiert. Uns ist aber der Zusammenhang zwischen der Reaktionszeit und der Frequenz nicht ganz logisch.

Eine Frequenz von 100 Hertz bedeutet, dass jede Sekunde 100 Bilder dargestellt werden.
Daher "braucht" 1 Bild 1/100 Sekunde -> 10ms

Wenn ich jetzt einen TFT habe mit z.B 4ms und ihn mit einer Frequenz von 60 Hertz laufen lasse, habe ich eigentlich ein, von der Frequenz abhängige, Reaktionszeit von 1/60 Sekunde = ~16,67ms.

Der TFT hat jedoch 4ms das bedeutet er kann alle 4ms (0,004 Sekunden) ein Bild darstellen. Zurückgerechnet (1/0,004) würde das bedeuten, dass der TFT mit 250 Hertz laufen müsste, damit er echt auf 4ms kommt. Ich habe aber maximal TFTs mit 76 Hertz gesehen (~13,33ms)

Haben wir das so richtig hergeleitet oder haben wir einen Fehler gemacht? Oder sind die Millisekunden nur eine Marketingstrategie?

mfg Torhe und Aelo

Er kann nicht alle 4 ms ein Bild darstellen, sondern in dieser Zeitspanne zwischen zwei Zuständen wechseln (typischerweise gray to gray, manchmal auch black to white oder vice versa). Das heißt also, daß er nach 4 ms den Endzustand erreicht hat und somit 12,67 ms ein stabiles Bild darstellen kann, bevor der nächste Schaltvorgang ansteht.

greetings, Keita

Asooo

Also habe ich das richtig versanden:
Der TFT bekommt alle 13,33ms das neue Bild (von der Grafikkarte) und bis er das umgestellt hat braucht er 4ms.

ok alles klar
Thx

Keita schrieb:
Er kann nicht alle 4 ms ein Bild darstellen, sondern in dieser Zeitspanne zwischen zwei Zuständen wechseln (typischerweise gray to gray, manchmal auch black to white oder vice versa). Das heißt also, daß er nach 4 ms den Endzustand erreicht hat und somit 12,67 ms ein stabiles Bild darstellen kann, bevor der nächste Schaltvorgang ansteht.

greetings, Keita

oha, ich glaub ich habs gechechtk LÖL

greetz
aelo

Hmm... demnach bringt es gar nix, bei Verwendung eines TFTs den Vsync abzuschalten, weil das Ding eh nur alle 16,6...ms neue Bilder entgegennimmt.

Ich brauch echt mal einen TFT, und sei es nur zum experimentieren ;)

Zurück
Oben