Zusammenhang zwichen Prozessorleistung und RAM

Blubbfisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, zu der ich keine Antwort im Internet oder hier finde.

Es gibt oft ein und die selbe Grafikkarte mit unterschiedlich viel RAM. Aber woher weiß ich, wieviel noch sinnvoll ist und ab wann ich das Geld besser in eine Karte mit schnellerem Prozessor stecke?

Viele Grüße,

Blubbfisch
 
Eine Grundsätzliche Regel gibt es hier nicht, man muss sich auf Tests und Erfahrungsberichte verlassen (kommt natürlich auch auf deine Anwendungen an, viele Mods brauchen z.B. mehr Speicher als normale Games).
Wenn es natürlich irgend eine Office-Karte ist und sonst immer 256MB verbaut sind und ein Hersteller eine mit 4GB anbietet, liegt der Verdacht nah das diese 4GB nichts bringen werden.
 
wenn du vorhast noch eine 2. karte zu kaufen also sli oder crossfie, dann brauchst du viel ram (bei der grafikkarte heißt das VRAM)

oder wenn du in extrem hohen auflösungen spielst z.B. mit 3 bildschirmen.

ansonsten langen 2GB normal aus
 
Crysis 3 z.B. läuft erst wirklich flüssig auf HD mit 2 GB Ram laut Hersteller
 
wichtiger als die menge des speichers ist die speicherbandbreite. die ergibt sich aus der geschwindigkeit und der anbindung.
 
wie schon gesagt gibts hier keine absolute antwort - zur zeit kann man sagen, dass 2GB absolut ausreichen, ausser eben du willst unter extrem hohen auflösungen mit bildverbesserung spielen und packst dazu noch hi-res-texture-mods in die spiele ;)
 
wichtiger als die menge des speichers ist die speicherbandbreite. die ergibt sich aus der geschwindigkeit und der anbindung.

Was von beiden wichtiger ist ist auch sehr stark fallabhängig, ob die Grösse des DRAMs der GPU ausreicht oder nicht. . . .
 
Es giebt drei Faktoren die die Geschwindigkeit einer Grafikkarte ausmachen .

Grafik Prozessor = berrechnet die Daten
Speicheranbindung = Leitet die Daten vom Prozessor zum Speicher
V Ram Speicher = sammelt / ordnet die Daten und giebt sie an den Bildschirm weiter .
Als grobe Richtlinie sag ich mal ,
Alle Grafikkarten bis ~ 120 € ( 7790 / 650 GTX TI ) kommen locker mit 1 GB V Ram aus ,
weil der Prozessor einfach nicht mehr Daten liefern kann ( zu langsam ).
Ab der 7850 oder 650 GTX TI Boost ist 2 GB nutzbar .
Bis zur 760 GTX oder 7950 reichen 2 GB wieder aus , bei den Karten darüber kann mann streiten .
Je nach einstellung .
Ab der 7970 oder 770 GTX würde ich eher zu 3 bzw 4 GB raten .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
zwieback_shakur schrieb:
wichtiger als die menge des speichers ist die speicherbandbreite. die ergibt sich aus der geschwindigkeit und der anbindung.

Nö. Wenn der Vram ausgeht, nützt dir die Speicherbandbreite auch nichts, da die Anbindung zwischen Ram und Vram zum Flaschenhals wird und nicht der Datentransfer zwischen Vram und GPU.
So ist eine 7970 in hohen Auflösungen meist schneller als eine 680GTX, jedoch nicht in der Größenordnung, welche man erlebt, wenn der Vram überläuft, denn dann brechen die Frames massiv ein bis hin zur unspielbarkeit
 
Zurück
Oben