JZedtler
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 428
Halllo!
Meine Frage ist etwas speziell. Ich spiele sehr gerne Simulationen wie Cities Skylines oder Workers and Ressources - Sovjet Republic.
Dort werden ja im Endgame durchaus so 50-60K Einwohner auf der Karte simuliert also von der CPU berechnet.
Nun möchte ich bald von FHD auf UHD umstellen mit einer 6900XT.
Regelmäßig lese ich nun aber das die CPU bei höheren Auflösungen mehr Daten zur GPU schaufeln muss. Ich dachte bisher das hauptsächlich nur die GPU bei höheren Auflösungen gefordert ist und der limitierende Faktor ist.
Das würde ja bedeuten die ich auf UHD weniger Einwohner auf der Karte haben würde weil die CPU ebenso wir die GPU früher ans Limit stößt als auf FHD, ist dem so?
Meine Frage ist etwas speziell. Ich spiele sehr gerne Simulationen wie Cities Skylines oder Workers and Ressources - Sovjet Republic.
Dort werden ja im Endgame durchaus so 50-60K Einwohner auf der Karte simuliert also von der CPU berechnet.
Nun möchte ich bald von FHD auf UHD umstellen mit einer 6900XT.
Regelmäßig lese ich nun aber das die CPU bei höheren Auflösungen mehr Daten zur GPU schaufeln muss. Ich dachte bisher das hauptsächlich nur die GPU bei höheren Auflösungen gefordert ist und der limitierende Faktor ist.
Das würde ja bedeuten die ich auf UHD weniger Einwohner auf der Karte haben würde weil die CPU ebenso wir die GPU früher ans Limit stößt als auf FHD, ist dem so?