Zusammenstellen eines älteren P4-Systems

Iceberg87

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde!

Hätte da mal ein paar kleine Fragen an euch. Es geht um folgendes: Ich muß einem Arbeitskollegen einen neuen (schnelleren) Rechner zusammenbauen. Bitte jetzt nicht lachen: Es handelt sich hier um eine 1.9GHz Pentium 4 CPU. Bisher arbeitet er noch mit einem Pentium 3 mit 500MHz - wird jetzt doch schon etwas langsam ;). Er macht aber auch keine sonderlich anspruchsvollen Anwendungen. Aber so Sachen wie Xvid schauen und das Internethandling ist mit einer 500MHz CPU schon ein bischen zäh. Ach ja: Ausgeben möchte er so gut wie nichts, deshalb habe ich von mir ein paar ältere Komponenten bereitsgestellt - so werde ich die auch mal los:

Folgende Sachen sind vorhanden:

Mainboard: Shuttle AV40
Speicher: 3 x 512MB DDR RAM PC 266
Festplatte: 120GB 7200rpm
Graka: Sparkle 6800
CPU: Pentium 4 1.9GHz
Netzteil: NoName 350W

Glaube das ist alles was ihr so wissen müßt.

Nun zu den Fragen:

1. Wie sieht es mit Windows aus beim Einbau eines neuen Mainboards+Prozessor. Ich selbst setze das ja grundsätzlich immer neu auf wenn ich meinen Compi aufrüste. Das geht aber bei meinem Kollegen gar nicht. Ist es möglich z. B. per Reparaturinstallation upzudaten. BS ist XP Home SP2.

2. Ne Frage zum Einbau der CPU. Ich selbst hab seit langem ja nur AMD-Systeme zusammengestellt. Blicke da bei Intel nicht ganz durch. Auf der Internetseite von Intel steht, daß man ja ein Wärmeleitpad verwenden muß. Nun ist sowas auf dem Kühler aber nicht mehr drauf. Weis auch net wo man sowas kaufen kann. Aber es müßte doch mit der guten Arctic Silver 5 auch klappen, oder? Sorgen macht mir da allerdings ein Loch das der Pentium 4 hat. Ist das eigentlich normal? Wär blöd, wenn da Wärmeleitpaste reinkommt.

3. Wie sieht das mit dem Netzteil aus. Langt das noch oder muß da ein stärkeres rein?

Wäre nett, wenn mir da vielleicht jemand ein paar Tips geben könnte.

Viele Grüße,

Alex!

1. Möglich ja, du wirst es zumindestens zum booten bekommen. Ist aber wahrscheinlich äusserst Instabil. Warum nicht neuinstallieren? Wichtige Daten kann man schliesslich sichern.

2. Normale Wärmeleitpaste reicht vollkommen aus. Zum Loch k. a. hatte ich bisher selber noch nicht.

3. 350 W sollte eigentlich reichen, bin mir jetzt aber nicht sicher was die 6800er frisst und welchen Wirkungsgrad dein Netzteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird ausreichen.

Normale Wärmeleitpaste reicht auch. Muss kein Pad oder AS5 sein. Das Loch im Heatspreader ist normal, es gab hier vor kurzem nen Thread dazu.

Wieso geht es nicht Windows neuzuinstallieren?

Hi orven!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum nicht neuinstallieren? Wichtige Daten kann man schliesslich sichern.

Tja, das verstehe ich auch nicht. Er hat halt schon extrem viele Daten und Programme drauf. Nach einer Neuinstallation müßte er da wieder alles neu sortieren und konfigurieren. Ist ihm zuviel Streß.

Zum Loch k. a. hatte ich bisher selber noch nicht.

Na ja, es ist ein kleines rundes Loch an der linken unteren Seite der CPU. Keine Ahnung für was das ist. Aber gut zu wissen, daß man auch Wärmeleitpaste verwenden kann. Werde ich dann wohl so machen ;).

350 W sollte eigentlich reichen, bin mir jetzt aber nicht sicher was die 6800er frisst und welchen Wirkungsgrad dein Netzteil hat.
Die 6800 sollte nicht das Problem sein. Ist eine normale 6800, also keine hochgetaktete GT oder Ultra. Hab mich hier noch ein bissel schlau gemacht. Ich denke das NT sollte ausreichend sein. Es hat 18A auf der 12 Volt Leitung.

Grüsse,

Alex!

[EDIT]: @ SIR DANNCOOL

Jo, damit sind dann alle meinen Fragen beantwortet. Klar könnt ich auch ne normale WLP nehmen, aber ich hab noch ne AS5 rumliegen. Tja, dann werde ich wohl mal loslegen. Bin mal gespannt, ob das mit dem Windows klappt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, es ist geschafft ;). Ich habe den Rechner mittels Reparaturinstallation tatsächlich zum Laufen bekommen.

Drei kleinere Probleme habe ich aber noch:

1. Windows versucht einen SCSI-Raid-Treiber einzubinden. Bekomme das irgendwie nicht gebacken. Ich habe zwar die Treiber-CD des Shuttle-AV 40 aber auf dieser ist kein Treiber für das entsprechende Gerät zu finden. Das merkwürdige daran ist, daß dieses Board weder über SCSI noch über Raid verfügt. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

2. Die Performance des Rechners ist - ich sag mal - madig. Gut, 1.9GHz sind heutzutage natürlich nicht mehr der Hit. Aufgefallen ist uns das gestern als wir den Rechner mit dem meiner Freundin vergleichen haben. Sie hat nen AMD Duron mit 1.8GHz. Ich halte zwar nicht viel von Benchmarkprogrammen, aber der olle Duron ist jedem der durchgeführten Tests schneller - teils sogar deutlich. Kann ja nicht sein, oder? Ich vermute, daß man noch einen Prozessortreiber im Windows installieren muß. Wobei im Gerätemanager korrekt ein P4 mit 1.9GHz angezeigt wird.

3. Der Chipsatzlüfter des AV40 macht nen Heidenlärm - ist ein aktiver Lüfter mit schätzungsweise 40x40mm. Wie gesagt, das Board ist ja auch schon ein bissel älter. Ich überlege grade, obs nicht auch ne Passivkühlung täte. Ich habe noch nen alten NB-Kühler von einem Elitegroup K7S5a rumliegen. Der würde wunderbar draufpassen. Oder würdet ihr mir da abraten.

Ich sage schon mal DANKE im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Grüsse,

Alex!

Zurück
Oben