Zusammenstellung 1000€

Invd

Lt. Junior Grade
Hallöle,

habe eine Zusammenstellung für einen Freund gemacht, bitte mal drüber gucken! :)

Preisspanne?
1000€

Verwendungszweck?
Nur Gaming!
Es wird in Full HD gespielt. Bekannte große Spiele sollen natürlich in hohen Einstellungen gespielt werden können (Das Maximale aus Preis-Leistung)
z.B.: GTA-TheWitcher3-Arma3-JustCause3...

Alter PC
Aus dem alten Rechner wird nur die 1TB HDD und der DVD-Brenner übernommen, der Rest ist über 7 Jahre alt und beantwortet sich somit von selbst

Peripherie
Alles da was man braucht, geht nur um den Rechner selbst.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich halt, vielleicht mal in 2/3 Jahren eine neue Graka!

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den Rechner selber zusammen bauen!

https://www.mindfactory.de/shopping...2217bd5b2c143aef68e51779bacde97fc8a503c6e4043

Wäre diese Zusammenstellung ok? Oder doch lieber Hashwell Xeon und DDR3 Ram?
Ist der Cpu ausreichend? Für die Zukunft, da nur Quadcore?
Ram MHz ok so oder mehr?
Mainboard habe ich das teuere MSI genommen, da es genau die Anschlüsse hat, die Er braucht.

Danke!

Wenns nicht Not tut, würde ich bis Ende des Jahres warten. Da tut sich ordentlich was auf dem PC-Markt. Nur so als Anregung....

Finde ich eigentlich ganz gut soweit, kann man so machen.

Aber ansonsten passts mMn.

Lieber Skylake und DDR4 - den RAM kannst du dann noch länger verwenden und der Leistungsgewinn vom Xeon ist überschaubar. Evtl. kannst du aber auf den 6600 wechseln, der hat einen beträchtlich höheren Takt bei dauerhafter Last - meiner liegt zwischen 3.6-3.7 auf allen Kernen.

Ansonsten wäre das Gehäuse noch ein Thema - das Nanoxia Deep Silence 3 kostet nur ein bisschen mehr, ist aber gedämmt. Falls dir Lautstärke wichtig ist wäre das die bessere Wahl.

Geht aber an sich schon gut klar, das wären die einzigen beiden Sachen die mir so einfallen :)

MoBo und RAM gehen komplett in Ordnung, der B150-Chipsatz unterstützt eh maximal 2133 MHz. Achte da vor allem auf die Anschlüsse und deren Position, insbesondere SATA. An sich sind die MSI-Boards aber immer ne gute Wahl

bei dem Preis des Mainboards kannst du etwa gleich zu einem z170 board z.B. von gigabyte greifen. kostet nur 5-10€ mehr. über 100€ für ein b150 mb halte ich für recht überteuert.

Für ram diesen: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=at&hloc=de ist günstiger und schneller

CPU empfehle ich ebenfalls 5€ mehr in die Hand zu nehmen. Der 6600 taktet höher

Durch den günstigeren ram sollten das bessere board und bessere cpu preislich aufs selbe kommen insgesamt.

Edit: Falls du bei deinem board bleibst, solltest du lediglich eine bessere cpu nehmen wie Thane_DE angemerkt hat. ram wird nur 2133er funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der RAM nur was bringt, wenn man auch auf Z170 wechselt. Bei einem Preis von 100€ halte ich H170 immer noch für angemessener - bei den meisten Z170-Boards zu den Preis muss man dann Kompromisse eingehen da der Chipsatz halt mehr kostet

Ich danke Euch!!

@HeinMueck
Leider muss es JETZT sein :/

Ich werde das noch zum 6600 umändern und wegen dem Gehäuse frag ich Ihn nochmal, da das Geschmackssache ist.

xeon hat ein altes chipset,ddr3 und ist in games langsamer als der i5 6600. Lieber zukunftssicher kaufen. Zudem wird die integrierte Grafik eventuell vorteilhaft sein zusammen mit dx12, wird sich aber noch zeigen müssen.

ich würde auch eine zusammenstellung mit xeon 1231v3 bevorzugen. in manchen fällen ist dieser zwar ~5% langsamer als ein neuer skylake i5, aber wenn die möglichkeiten von smt sinnvoll genutzt werden, dann hat man mal eben >30% mehr leistung.
beim aktuellen budget könnte man alternativ allerdings auch noch über einen i5 5675c nachdenken, der ist einem skylake i5 in nahezu allen spielen teilweise deutlich überlegen, bietet aber kein smt.

skylake lohnt eigentlich nur, wenn du die neuen schnittstellen auch wirklich sinnvoll nutzen willst, was bei einem spiele pc aber nur sehr selten der fall ist.

hier mal ein alternativer vorschlag:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
MSI Z97M-G43 und Intel Core i5-5675C
alternativ: ASUS B85M-Gamer und Intel Xeon E3-1231 v3
EKL Alpenföhn Ben Nevis
BitFenix Shinobi oder Nanoxia Deep Silence 4
Corsair RM550x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben